d-212 startproblem, aktuell, bitte um hilfe

78er

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
11
tagchen,

das thema schlepper ist für mich ja recht neu aber irgendwie finde ich das mein d-212 schlecht anspringt.

habe leider keinen direkt vergleich aber ich meine der anlasser dreht was lahm.

bevor ich diesen aber überhole würde ich gern wissen ob es vielleicht normal ist.

er springt auch wenn er über nacht gestanden hat erst beim 2. bis 3. startversucht an.

wenn ich den motor doch ne zeit lang laufen lasse und ihn dann nur ne stunde stehen lasse springt er beim ersten startversuch (handgas auf volle kanone, gut 20 sec glühen, ca 15 sec orgeln) an.

hab mal mit meinem handy den startvorgang nach glühen aufgenommen.

wem darf ich das mal schicken?

mich interessiert nur ob der anlasser eigentlich schneller drehen muss.....

vielen dank schon mal

mfg marko
 
ich befürchte es auch.... ich werd mich da wohl dann mal selber dran geben.

mfg marko
 
Das der so schlecht anspringt kann viele Gründe haben,.. es kann am Anlasser liegen, es kann aber auch sein das die Batterie nicht stark genug ist oder entladen, vielleicht ist aber auch eine Glühkerze durchgebrannt, dann springt er auch immer miserabel an. Eine Weitere Möglichkeit ist, das die Einspritzdüsen falsch eingestellt oder verschlissen sind, vielleicht liegt es aber auch an den beiden Einspritzpumpen, oder am Fliehkraftregler?

Als erstes würde ich, bevor du ihrgendetwas großartig auseinander nimmst, die Batterie voll laden und die Glühkerzen kontrollieren( rausschreuben und so anklemmen das du die Spiralen siehst und dann vorglühen). Wenn das erledigt ist kannst du vielleicht die Düsen in einer Werkstatt abdrücken lassen( ist in 5 Minuten erledigt). Wenn das alles nichts bringt kann es eigentlich nur noch am Anlasser oder den Einspritzpumpen liegen.

Gruß Alex
 
hi,

vorglühanlage ist i.o. die hatte ich schon geprüft.

batterie ist voll geladen (hab sogar zusätzlich mitm auto starthilfe gegeben, kabel direkt am anlasser).

eine pumpe hab ich gegen ne andere getauscht(hab noch nen block hier rum liegen) hat auch nix gebracht.

werd wohl mal die düsen ausbauen und abdrücken (direkt mal ins ultraschallbad werfen)

mfg marko
 
Da könnte schon der Fehler liegen,.., wenn du eine Pumpe in nen anderen Block baust, musst du auch dementsprechende Distanzplatten haben, um die ganze Schose einzustellen!

Auf jedem Block ist wenn du die Einspritzpumpenabdeckplatte abnimmst an jeder Seite jeweils eine Zahl eingeprägt.

Passend dazu ist auf jeder Einspritzpumpe der 2 Zylinderserie auch eine Nummer eingeprägt.

Wenn du nun eine Einspritzpumpe in einen Block einbauen willst (und die Fördermenge vernünftig eingestellt sein soll), musst du diese beiden Nummern in einer Tabelle des Werkstatthandbuchs vergleichen und so die Dicke der Distanzplatten bestimmen, ansonsten fördert die Pumpe mehr, weniger, oder gar keinen Diesel.

Kontrolliere mal bei der Einspritzpumpe ,welche du ausgetauscht hast, ob du auch die passende Dicke der Distanzplatten eingebaut hast.

Gruß Alex
 
hört sich ja interessant an.... wobei er ja vorher auch schon schlecht angesprungen ist. es sei denn es hat vorher auch schon einer dran rum geschraubt. ich warte besser bis ich das werkstatthandbuch hier hab und dann schau ich mal weiter. werd morgen mal die düsen mit zur arbeit nehmen und ebenfalls mal schaun ob wir noch irgendwo nen kompressionsprüfer haben.

danke und mfg... marko
 
so, hab das noch mal ausgegraben da ich mich in den letzten tagen noch mal mit meinem schlepper befasst habe der immer noch nicht läuft. er will einfach nicht mehr anspringen......

heute morgen gemacht:

Kompression: 22 und 25 bar

Spritzbeginn: eingestellt

düsen: druck ca 140 bar, zerstäuben.

ebenfalls im ausgebauten zustand an pumpen angeklemmt... zerstäuben

glühkerzen raus und angeklemmt: wenn ich beide anklemme und vorglühe qualmen sie zwar, glühen aber nicht wirklich hell. wenn ich einzeln anklemme glühen sie nach ca 15 sec. gefällt mir nicht

batterie: voll geladen

der schlepper wollte immer noch nicht.... glühkerzen sind nass. ausm auspuff kommt qualm

alles oder nichts: hab mir gedacht das er vieleicht was langsam dreht. deshalb hab ich ne 2. batterie in reihe (also 24v) geschaltet damit er mal flotter dreht doch selbst dabei wollte er nicht.... hab wohl auf ein langes vorglühen verzichtet.

wenn er doch kompression hat und kraftstoff zur richtigen zeit bekommt muss doch son oller diesel laufen oder nicht? er steht bei mir in der halle (ca 20 grad) und will einfach nicht.

bitte dringen um hilfe da ich endlich trecker fahn will

mfg marko

ps: falls jemand aus meiner nähe kommt ist er herzlichst eingeladen
 
hallo habe gehört das sie noch einen motor block haben würden sie den auch verkaufen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten