D 214 Anschluß neue Drehstrom Lichtmaschine

*Stefan R*

Neues Mitglied
Registr.
19 März 2023
Beiträge
4
Ort
73614 Schorndorf
Hallo,

da meine alte Gleichstrom- Lichtmaschine keinen Strom mehr produziert und Austausch- Lichtmaschinen mir zu teuer sind möchte ich mir eine Drehstrom- Lima 14V 36 A kaufen.

Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluß, ich möchte nichts falsch machen...

- rotes dickes Kabel an Anschluß "B +" bei der Lima anschliessen. Laut Schaltplan sind es 2,5 qmm

- blaues dünnes Kabel an Anschluß "D +" bei der Lima anschliessen. laut Schaltplan sind es 0,5 qmm

das wars? Oder ist es notwendig neue Kabel einzuziehen aufgrund der höheren Stromstärke (alte Lima 11 A, neue Lima 36 A)

Ich habe von Elektrik wenig Ahnung.

Ich werde mir dann nur noch ein Schutzblech, eine Abdeckung bauen müssen.

Dann bin ich am Ende meines Projekts Traktror- Instandsetzung :-)

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

so wie Du das anschließen willst, ist es schon richtig, wenn zuvor eine Gleichstromlima mit integriertem Regler verbaut war. (bei separatem Regler, muss dieser überbrückt werden)

Für 36A, ist aber ein 2,5² Kabel nicht ausreichend, so das ein zusätzliches 2,5² Kabel, oder ein min. 4² Kabel verlegt werden muss.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten