D-214: Kraftheber Hydraulik sackt ab - im Stand UND bei laufendem Motor

D214Fahrer

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juni 2020
Beiträge
37
Ort
63543 Neuberg
Hallo zusammen, hier noch ein letztes Thema das mich aktuell bei meinem D-214 umtreibt:

Mein Kraftheber sackt nach dem Heben immer wieder ab, nicht sofort aber ca. 5mm/Minute schätze ich (und zwar OHNE Last). Dabei ist es egal ob Motor steht oder läuft. Heben ohne Last macht er zügig und ohne Unterbrechungen mit. Mit Last habe ich noch nicht testen können.

Habe gerade mit der Suchfunktion die letzte Stunde verbracht und einige Tipps aufgeschnappt, allerdings geht es fast immer um größere und/oder neuere IHC Schlepper bei denen ich dann nicht weiß was ich davon auf meinen (einfachwirkenden) Kraftheber am D-214 übertragen kann (bis auf Öl und Filter kontrollieren/wechseln/reinigen und ggf. Hubkolbenabdichtung erneuern, das gilt ja wohl immer vermute ich). Habe ich bspw. eine Senkdrossel, die wird ja immerwieder erwähnt für verschiedene Tests, sehe da aber bei mir nichts im Handbuch?

Wäre also super, wenn mir vielleicht ein Sachkundiger in ein paar Stichpunkten sagen könnte wie ich am besten durchtesten kann bzw. wo ich ansetzen sollte um den Fehler möglichst effizient zu beseitigen. Danke euch!

Viele Grüße

Johannes
 
Wenn der Kraftheber absackt sind meißt 2 Gründe dafür zu untersuchen.

Zum Einen ist die Kolbenmanschette undicht und das Öl strömt daran vorbei zurück in den Tank.

Zum Anderm kann es auch das Steuergerät sein, welches undicht ist und darüber Öl in den Tank zurückläuft.

Das Erste ist die häufigste Ursache und kann durch tauschen der Manschette ( Dichtung ) behoben werden.

Steuergerät ist schon schwieriger.

Zum Testen kannst du nach dem Heben die Senkdrossel schliessen. Sollte sich der Kraftheber trotzdem senken ist es der Hubkolben. Andernfalls ist es vermutlich das Steuergerät.
 
Danke für die Infos!

Da ist bei mir aber noch die Frage ob ich überhaupt eine Senkdrossel habe, wie oben schon erwähnt habe ich bisher nichts gefunden was eine solche sein könnte. Wo müsste die Sitzen bzw. wie ist die bei IHC ausgeführt (Schraube, Hebel, Knopf...), im Handbuch ist das nicht erwähnt, gibt es die u.U. garnicht bei dem Kleinen? Dann könnte man den Test leider nicht machen und müsste auf gut Glück erstmal den Kolben bzw. dessen Dichtungen anschauen.

Könnte das jemand kurz beschreiben oder ein Bild einstellen? Ich möchte die Hydraulik nicht angehen bevor ich das nicht geklärt habe um nicht am falschen Ende zu arbeiten.

Viele Grüße

Johannes
 
Moin,

zeig mal bitte ein Bild von deiner Hydraulik. Wenn es keine Regelhydraulikk ist, kann sie nicht nachregeln und du mußt die Ursache finden. wenn du keine senkdrossel hast, könntest Du einen Absperrhahn zwischen Steuergerät und Hubwerk einbauen, dann könntes Du das Steuerventil shon mal ausschließen.

Gruß

Frank
 
Nur mal eine Frage:

Der Knebelschalter steht doch senkrecht u nicht waagrecht in Schwimmstellung ?

                                                 Gruß   Harry
 
Moin zusammen, beim D 214/ 217 ist ein einfaches Steuergerät verbaut.

Da gibt es nur runter fürs Absenken und Hoch fürs Anheben. Der Hebel geht von allein in die Mittelstellung zurück.

Senkdrossel oder sowas war da noch nicht  vorhanden.

Hallo Johannes ,hast Du ein Werkstatthandbuch?

Darin ist eigentlich alles beschrieben.

Falls Interesse kann ich Dir die Seiten vom Kraftheber( so heißt das Teil ) per Post zuschicken oder Faxen.( bträuchte dan die Daten gerne per pm

Schönen Abend vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Franz,

Danke für deine Info , das war mir nicht bekannt.

                                                     Gruß  Harry
 
Hallo Fans der "Roten". Hier wird wieder mal viel Unsinn verbreitet und heiße Luft geredet. Das Steuergerät des D-214S hat 3 Schaltstellungen  und zwar: Stellung neutral da sollte nichts passieren und die Last sollte in der gewählten Position stehen bleiben. Stellung heben, da sollte die Last bis zur gewünschten Höhe gebracht werden und dort verbleiben. Sobald der Handhebel losgelassen wird muss dieser selbsttätig auf neutral springen. Stellung senken soll die Last absenken und der Hebel kann in Stellung verbleiben, dann ist Schwimmstellung erreicht. Das Steuergerät ist von BOSCH, und wird direkt vor dem Hubzylinder angeflanscht. Es gibt an diesem Steuergerät weder einen Knebeldrehschalter noch eine Absenkdrossel. Wer das nicht intus hat, der sollte doch dann zu diesem Thema lieber die Klappe halten. Es ist entweder Kolbenmanschette und (oder)Zylinderrohr beschädigt oder Fehler am Steuergerät.eup-1136962508-1b0d492abeb272e3dc505e7064b0f148-1594316701_big.webp

Viele Grüße vom "Linksdreher".
 
Sorry,

dann halte ich mich da raus. Die 2 Zylinder sind nicht gerade mein Gebiet. Halte dazu jetzt meine Klappe.
 
Hallo zusammen,

danke an alle und an Linksdreher für die Klarstellungen zum Schluss, dann habe ich nun Klarheit was die 2-Zylinder Hydraulik angeht.

@Emslandschrauber: Danke für die angebotenen Unterlagen, Werkstatthandbuch habe ich zum Glück schon hier.

Werde bei Gelegenheit zunächst den Hubzylinder angehen und wenn der gemacht ist sehen wir weiter.

Viele Grüße

Johannes
 
Eine Traktoranfänger-Frage noch zum Thema Kraftheber, hatte ich noch vergessen, vielleicht aber wichtig:

Im Handbuch steht sinngemäß das, wenn man den Bedienhebel des Krafthebers entriegelt und nach hinten bewegt, der Kraftheber anheben soll, je nachdem wie weit man den Hebel bewegt geht es schneller oder langsamer. So ganz ist das bei mir aber nicht der Fall, denn zuerstmal kommt statt einer Hubbewegung nur ein quietschendes Geräusch und der Motor geht in die Knie (im Standgas geht er dann auch schnell aus) als ob die Pumpe gegen eine Überlast kämpft. Erst wenn ich den Hebel über diesen Punkt hinaus bewege hebt die Hydraulik an. Ist das normal das man über diesen toten Punkt schnell rüber muss und dadurch sogar den Motor müde bekommt oder sollte das nicht sein? Was passiert da technisch in dem Moment?

Viele Grüße

Johannes
 
Werter Dieter aka Linksdreher,

so wertvoll Deine technischen Hilfeleistungen auch sind, so desolat sind leider Deine sozialen Kompetenzen.

Verbalinjurien wie "sollte die Klappe halten" sind eine Ohrfeige für jeden, der sich Gedanken macht und helfen will und weisen meiner Meinung nach auf Kurzsichtigkeit hin. Woher weißt Du denn, dass ein gut 70 Jahre altes Modell nicht von einem seiner diversen Vorbesitzer nach seinen Bedürfnissen modifiziert wurde und schon Jahrzente keinen Originalzustand mehr hat? Frank ist da z.B. etwas weitsichtiger und fragt nach einem Bild. Ich selbst habe auch einen Schlepper, der ein ganz anderes Hydrauliksystem hat als im Originalzustand. Wenn Du da jetzt im Falle einer Frage meinerseits mit einem gutgemeinten Rat aus Deinen Büchern gekommen wärest, wie fändest Du es dann wenn jemand sagen würde: "Jochen hat ein ganz anderes System. Wenn Du keine Ahnung hast, Dieter, dann halte doch einfach die Klappe!"?

Du provoziert, dass all diejenigen, die eigentlich eine gute Hilfestellung geben könnten, bei einem ganz leisen Zweifel aber tunlichst aber lieber nichts schreiben weil sie befürchten müssen, von Dir derbe gemaßregelt zu werden.

Zum Schluss aber zur Sicherheit nochmal: grundsätzlich schätze ich Deine technischen Beiträge sehr!
 
D214Fahrer:

Eine Traktoranfänger-Frage noch zum Thema Kraftheber, hatte ich noch vergessen, vielleicht aber wichtig:

Im Handbuch steht sinngemäß das, wenn man den Bedienhebel des Krafthebers entriegelt und nach hinten bewegt, der Kraftheber anheben soll, je nachdem wie weit man den Hebel bewegt geht es schneller oder langsamer. So ganz ist das bei mir aber nicht der Fall, denn zuerstmal kommt statt einer Hubbewegung nur ein quietschendes Geräusch und der Motor geht in die Knie (im Standgas geht er dann auch schnell aus) als ob die Pumpe gegen eine Überlast kämpft. Erst wenn ich den Hebel über diesen Punkt hinaus bewege hebt die Hydraulik an. Ist das normal das man über diesen toten Punkt schnell rüber muss und dadurch sogar den Motor müde bekommt oder sollte das nicht sein? Was passiert da technisch in dem Moment?

Viele Grüße

Johannes
Hallo Johannes,

das ist bei mir auch so. Hast du die Hydraulik schon nach Handbuch entlüftet? Ich bin da bei meinem leider noch nicht zu gekommen...

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Info! Leider bin ich auch noch nicht zur Hydraulik gekommen, muss auch noch die grundsätzlichen Dinge tun wie Entlüften, Filter checken, ggf. Ölwechsel machen. Wenn das passiert ist melde ich mich wieder dazu, wird aber momentan länger dauern bis ich da dran gehe.

Viele Grüße

Johannes
 
Ergänzung aufgrund des Beitrags von Jochen 4 - damit in diesem Thread die technischen Verhältnisse bei meinem D214 nochmal klar stehen für evtl. aufkommende weitere Fragen: Bei mir ist die Hydraulik noch original, d.h. Linksdrehers Zeichnung ist das was auch angebaut ist. Ansonsten hätte ich noch ein Foto nachgelegt.

Viele Grüße

Johannes
 
Erstmal frohes neues Jahr euch allen!

Ich muss diesen Thread mal ausgraben, denn ich wollte die Kraftheberreparatur demnächst angehen, habe aber jetzt erst bemerkt das der Kraftheber garnicht in meinem Werkstatthandbuch und auch nicht im Teilekatalog enthalten ist. Da es sich um Zusatzausrüstung handelt gibts da wohl folgende extra Werke von IHC (soweit meine kurze Recherche eben ergab):

eup-1137069522-7e282aec87f051c2f4cb11fb792779f1-1609506571_big.webpeup-1137069522-7237b3b0c04f70a9da48bfd96f092165-1609506571_big.webp

Hat diese Werkte (oder eines davon) hier einer im Forum in digitaler Form, der mir das ganze oder den Kraftheber Teil mal zur Verfügung stellen könnte? Ich würde die Arbeit auch ohne angehen aber besser ists meistens wenn man sich vorher mal schlau machen kann wie das ganze aufgebaut ist und wenn man Teilenummern braucht ist es auch sehr hilfreich.

Den Ausrüstungskatalog (linke Bilder) habe ich z.B. auch schon zum Kauf gesehen, aber für das Werk über den Kraftheber (rechtes Bild) habe ich bisher keinerlei Bezugsquelle gefunden, weder print noch digital. Vielen Dank!

Viele Grüße

Johannes
 
Emslandschrauber:

Moin zusammen, beim D 214/ 217 ist ein einfaches Steuergerät verbaut.

Da gibt es nur runter fürs Absenken und Hoch fürs Anheben. Der Hebel geht von allein in die Mittelstellung zurück.

Senkdrossel oder sowas war da noch nicht  vorhanden.

Hallo Johannes ,hast Du ein Werkstatthandbuch?

Darin ist eigentlich alles beschrieben.

Falls Interesse kann ich Dir die Seiten vom Kraftheber( so heißt das Teil ) per Post zuschicken oder Faxen.( bträuchte dan die Daten gerne per pm

Schönen Abend vom Emslandschrauber Franz
Sehe gerade das Franz da was hatte, ich hatte damals aber noch nicht gesehen das es bei mir fehlt...ich schreibe Ihn also jetzt doch mal per PN an.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten