d 214 springt schlecht an

the-goa

Mitglied
Registr.
24 Januar 2014
Beiträge
12
Ort
19205 pokrent
Hallo

Mein D 214 springt schlecht an....

Was kann das sein...?

Mit bißchen Starterspray kommt eigentlich sofort... 

Düsen sind neu und abgedrückt... 
 
3 Fragen dazu: Ist die Kompression geprüft? Wie sind die Werte? Ist geprüft ob die Vorglühanlage funktioniert?

Gruß " Linksdreher".
 
Ich hab den Kopf machen lassen...Neue Dichtung alles unter...Kolbenringe sind neu...Glühanlage geht neue glühstäbe verbaut der liegt das daran...? Original sind ja glühspirale drin 
 
Hallo the-goa,

neue Kolbenringe sind keine Garantie für eine gute Verdichtung - manchmal müssen sie erst einlaufen, bevor sie richtig abdichten können.

Ich würde den Fehler aber zuerst bei der Glühanlage suchen: Wenn vorher Wendelkerzen montiert waren und jetzt Stiftkerzen drin sind, werden die gerne mal falsch angeschlossen. Prüf mal, welche Spannung die Kerzen brauchen (ist eingeprägt oder steht auf der Packung) und miss mal, wieviel Volt tatsächlich ankommen. In der Regel muss der Vorwiderstand abgeklemmt oder kurzgeschlossen werden, damit die Stiftkerzen funktionieren.

Wendelkerzen waren oft zweipolig und brauchen eine extra Masseleitung, Stiftkerzen sind einpolig und haben ihre Masseverbindung über das Einschraubgewinde.

Wendelkerzen waren in der Regel in Reihe geschaltet, Stiftkerzen werden parallel geschaltet.

Wie Du siehst, gibt es da Fehlermöglichkeiten. Einfach nur andere Kerzen montieren, klappt oft nicht. Aber Stiftglühkerzen sind eine gute Wahl, wenn sie funktionieren, wirst Du den Umbau nicht bereuen.

Gruß Reinhard
 
Ich hab alles versucht..... Und es ist wie vorher...:-(  ist das möglich das die pumpen nicht mehr genug druck Schafen?  Er qualmt auch nicht beim Starten 
 
Hallo,

die Ventile gehören immer zum engen Kreis der Verdächtigen. Wurden sie neu eingeschliffen? Mach mal einen Kompressionstest, wie der Linksdreher schon geraten hat. Wenn die Verdichtung stimmt, kannst Du die Ventile und Kolbenringe mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Mein Vavorit wären immer noch die Anschlüsse der Glühkerzen. Habe schon oft gehört, dass Jemand auf Stiftkerzten umgerüstet hat und nachher von der Wirkung endtäuscht war - dabei wurden sie nur falsch angeklemmt.

Um die Einspritzpumpe zu beurteilen, würde ich eine Düse ausbauen und ins Freie abspritzen lassen. Wenn der Kraftstoff fein zerstäubt wird, wie sich das gehört, würde ich der Pumpe nicht misstrauen.

Gruß Reinhard
 
Kommt denn überhaupt Diesel bei der EP an oder Diesel vor den Einspritzdüsen das sollte vielleicht mal erst geprüft werden.

Grüße Fred
 
So meine Herren :-) 

Trecker läuft..... Ich hab die Düsen runder gedrückt auf 100 bar..... Und nun springt er auch an.... Sind die pumpen hin?  Laut Buch sollten die Düsen ja eigentlich 150 bar haben.... 
 
Zurück
Oben Unten