D 215 Getriebe Geräusche

Kleefeld

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin zusammen

Nachdem ich bei meinem D 215 den Motor gemacht habe mit Kopfdichtung etc. dachte ich alles würde wieder laufen.

Habe Ihn dann mal über längere Zeit laufen lassen und alles lief Rund.

Dann aber je länger er lief gab es immer mehr Geräusche aus dem Getrieb?! bzw hinterem Bereich vom Schlepper.

Beim Lösen der Kupplung meist lauter ehr mechanische Geräusche die dann beim Fahren ehr leiser werden.

Kupplung ist in Ordnung trennt gut haben wir getestet.

Getriebeöl sieht gut aus.

Sichtkontrolle auf Zahnräder erst mal ohne nennenswerte Ergebnisse.

Mein Plan erst mal soweit alles offenlegen was zu öffnen ist und versuchen zu eruieren wo das Geräusch genau herkommen kann

Was könnte die Ursache sein? Könnte es auch noch was anderes ausser dem Getriebe sein? Sollte ich das Getriebe auseinadernehmen? Gibt es überhaubt noch Teile?

Danke für Eure Meldungen 

Andreas 

Hallo Andreas, Ursache für unbekannte und seltsame Getriebegeräusche bei den Zweizylindern waren oft gebrochene Biegefedern. Damit Du sehen kannst was gemeint ist, hab ich mal ein Bild angehängt. Schlepper sicher aufbocken, linke und rechte Halbachse abbauen und Bremstrommel ausbauen. Die Bremstrommel ist mit Seegerring auf der Welle gesichert. Dann kannst Du sehen was los ist. Die Bremsbiegefedern haben zwei verschieden lange Enden. Beim Wiederanbau der Halbachse, darauf achten, dass der Simmerring nicht beschädigt wird.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher"eup-1137144390-8bb9e19431d50abaaaf4b279ced7af35-1619595663_big.webp aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo Linksdreher

An sowas hatten wir auch schon gedacht, das es eventuell auch etwas mit den Bremsen zu tun haben könnte.

Leider kommen wir erst nächste Woche wieder zum Schrauben. 

Werden das aber als erstes überprüfen und nachsehen bevor ich den Trecker zweiteilen muß.

Danke erst schon mal.

VG Andreas

So mal ein kurzes Update. Leider Coron abedingt nicht vorher weitergekommen.

Die Federn sind heile! 

Das kann also nicht die Ursahce sein.

Beläge Handbremse vollkommen runter bzw. gar nicht mehr vorhanden. Weiß gar nicht wiue er da TÜV bekommen konnte.

Werden jetzt mal soweit alle Lager tauschen die Bremse richten und dann mal weitersehen.

Wenn keine Belastung (Aufgebockt) sind die Geräusche kaum noch warnehmbar aber noch da. Daher vermuten wir das es die Lager sein müssten.

Hat sonst noch jemand eine Idee wo die Geräusche herkommen könnten.

VG Andreas 

Hatte mal nen D217F. Da wahren hinten die Lager(meine ich) in der Achse total unrund. Dazu wurde der Schlepper wohl Jahre lang ohne Achgstrichter Öl gefahren. Da hätte nur ne neue Achse geholfen. 

Danke für die Info, die Vermutung haben wir auch. Teile sind geordert und ich hoffe nächste Woche sind wir schlauer

Moin kurzes Update

Haben jetzt soweit alles wieder zusammen. Die Geräusche werden aber ehr schlimmer als besser.

Alle Lager und Simmeringe im Hineren Bereich getauscht. Bremsen / Beläge neu Öl neu.

Nun weitere Diagnostik nötig.

Wenn wir in eine Gang (Haupsächlich 5 und 6 und R schalten kommen diese Geräusche wieder. Hört sich fast so an als ob ein 2. Gang paralel mitlaufen würden.

Anbei mal ein kleines Video. Klappt leider nicht 

Noch eine Frage bezüglich der Kupplung 8Dreht sich das Ausdrücklager mit der Welle?

Danke für eure Hilfe denn so langsam wird es zeitdas er wieder auf die Beine kommt.

Hier der Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=7c6hPFgiufM

Danke für eure Meinung

...also so spontan von der Beschreibung u. den Geräusche her, sage ich mal: deine Kupplung ist runter, oder total verstellt, denn sie trennt nicht sauber, so das man vernünftig einen Gang einlegen kann! 

Das Ausrücklager, oder das Lager der Getriebeeingangswelle sind auch hin. Zudem würde ich ruhig mal das Getriebeöl wechseln u. gutes 90er GL4 draufkippen! Die wenigen Liter bringen dich auch nicht um...

Gruß

Hallo Lanz_4016

Danke für die Info

Lager sind soweit alle getauscht bis auf 1.

Öl ist auch neues drauf.

Vermutlich könnte es die Kupplung sein. Gestern beim Testen ist der Gang teilweise dringeblieben obwohl die Kupplung getreten war.

Wenn man langsam und hyper Vorsichtig versucht hatte die Gänge einzulegen ging es einigermaßen aber selbst als der Gang dann drinn war gab es die Geräusche.

Deswegen auch die Frage nach dem Ausrücklager denn das wurde warm (heiß) und hatte viel Spiel. 

Wenn dann würde ich alles was Kupplung angeht ersetzen.

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

VG Andreas 

Nein sorry vieleicht falsch ausgedrückt 

Alle Lager in den Achsschenkeln und ma Differnzial etc.

An der Welle müssten dan noch 713755R1 und 713754R1 getauscht werden aber dafür muss er auseinader

Hatten den Trecker nicht auseinander gezogen.

Wollten erst mal sehen was das bringt (hatte ja leider kein Erfolg, Erfolg schon das die Lager gewechselt sind aber nicht das passende Ergebnis)

Es bleiben also nur noch 2 Dinge übrig Kupplung oder Getriebe.

Da das Getriebe (das was man sehen, fühlen und rütteln kann eigentlich OK aussieht evebtuell doch die Kupplung.

Wie gesagt es hört sich an als ob ein 2 Gang nebenbei nicht ganz eingelegt ist und die Kupplung gestern auch nicht richtig getrennt hat.

VG Andreas 

Hallo, 

Dem Video zufolge trennt sich die Kupplung überhaupt nicht. 

Ich hatte das schon mal, da war das Pilotlager trocken, sodas die Antriebswelle dort geklemmt hat und selbst mei getretener Kupplung mitlief. Wenn ein Gang drin war und dann die Kupplung getreten war stand die Welle aber nicht ohne Gang. 

Überprüfe das doch mal , Deckel unter der Kupplung ab. Motor an und Kupplung treten. Die Welle wird bestimmt nicht stehen bleiben. 

MfG LK Oldtimerservice 

Lukas Krauskopf 

Hallo,

das mit dem Pilotlager kommt oft vor. Bei der D Serie waren zu Anfang Nadellager verbaut und die gehen dann schon mal kaputt. Heute wird das durch eine Buchse aus ?Bronze? erstezt, die besser sein soll.

Hallo und danke für die Antworten.

Ja es ist tatsächlich so wie beschrieben.

Welle dreht mit. Wird ja auch warm etc. 

Werde mir dann eine neue Kupplung besorgen die Lager tauschen und hoffen das es dann wieder geht.

Habe ja zur Not noch einen Deutz Intrac der auch mal bewegt werden will.

Werde berichten wie es weiter geht.

Sollte noch jemand eine Meinung haben, gerne her damit.

VG Andreas 

Hallo. 

Die 2 Zylinder hatten und haben schon immer Bronzelager. Die 3 und 4 Zylinder hatten erst auch Bronzelager später Nadellager. 

Ich bin  der Meinung das Nadellager besser sind, da ich damit auch noch nie Probleme hatte. 

Die Bronzelager brauchen fett, nur da kommt man ja so einfach nicht dran. 

Ich würde die kupplung erst mal ausbauen und begutachten bevor ich unnötig eine neue kaufe. 

LG Lukas 

Danke so wollen wir es auch machen 

Aber wenn man dabei ist könnte man direkt alles ersetzten.

Werden es aber erst begutachten und dann entscheiden was und ob was neu muß.

VG Andreas 

Zurück
Oben Unten