D-320 "periodisches Anlasserklacken"

MaCo73

Mitglied
Registr.
18 März 2022
Beiträge
10
Ort
52396 Heimbach
Guten Morgen,

ich bin Martin aus Heimbach/Eifel und seit vergangenem Frühjahr stolzer Besitzer eines D-320 BJ 1961.
Technisches Verständnis, handwerkliche Fähigkeiten und das Werkstatthandbuch sind vorhanden.
Auch beherrsche ich die hohe Kunst der Google- und Forensuche ;)

Aber dennoch würde ich mich über Eure Hilfe freuen!

Problem: Mein Anlasser "klackt" von Zeit zu Zeit und der Schlepper startet nicht.

Was ich bereits getestet/geprüft/getauscht habe:

  • Batterie ist voll und mit einem Prüfgerät für gut befunden
  • Zugschalter ist neu (Original Bosch)
  • Komplette Verkabelung zum Anlasser ist neu
  • Stabglühkerzen sind eingebaut (spielt zwar hier keine Rolle, aber trotzdem zur Info)
  • Anlasser wurde zerlegt und komplett gereinigt 
  • Anlasserkohlen sind getauscht
Wenn der Fehler auftritt, dann lässt sich der Schlepper auch nicht durch "Kurzschließen am Anlasser" starten. Klackt dann auch nur.

Ich habe dann zwei Möglochkeiten, den Schlepper zu starten:

  • manchmal reicht es, den Schlepper mit eingelegtem Gang vor und zurück zu ruckeln
  • wenn das nichts bringt, dann löse ich die Schrauben am Anlasser, versetze diesen leicht und schraube ihn wieder fest.
  • Die Hammermethode hilft dann nicht! Oder ich bin zu zärtlich ;)
Meine Diagnose: das Anlasserritzel rückt zwar aus, trifft aber nicht sauber auf den Zahnkranz des Schwungrades und greift dort nicht. Mein Vater hatte das in den 60ern bei seinem Bundeswehr-Unimog öfters ;)

Nun bitte ich um Eure Meinung und gerne auch um Tipps!

  • Muss/sollte man das Anlasserritzel fetten, damit es besser in den Zahnkranz "flutscht"
  • Ist ein neuer Anlasser fällig? Wenn ja: vorhandenen überarbeiten, neuen Originalanlasser kaufen oder einen aus dem Zubehör?
Vielen Dank für Eure Zeit und die vielen hilfreichen Tipps hier!

Schöne Grüße aus der Eifel,
Martin
 
Hallo,

Neues Relais am Anlasser verbauen. Ich vermute, dies ist zu schwach geworden.

Ich habe noch eins da, müsste mal gucken ob es das passende ist. Würdest du mir mal mitteilen, welcher Typ der Anlasser ist?

Grüße,
IHC 44er
 
Hallo und vielen Dank für den Hinweis!

Den Magnetschalter hatte ich (fälschlicherweise?) als Quelle ausgeschlossen, da der Anlasser ja "klackt". Auf die Idee, dass er nicht genug klackt bzw. den Strom nicht durchleitet, bin ich nicht gekommen ;)

Ich habe ja geschrieben "Wenn der Fehler auftritt, dann lässt sich der Schlepper auch nicht durch "Kurzschließen am Anlasser" starten. Klackt dann auch nur." - das muss ich revidieren! Ich habe nur die Leitung vom Zugschalter kommend überbrückt und damit den Magnetschalter angeregt. "Dickes Kabel auf dickes Kabel" (also direkten Batteriestrom auf den Anlasser) habe ich in dem Fall noch nicht getestet. Wenn das dann funktioniert, dann könnte man den Magnetschalter als Ursache festmachen! Teste ich bei nächster Gelegenheit.

Auf dem Anlasser steht "BOSCH JD 12V 1.8PS - Nr. 0.001.354.026" - lt. Google wäre das dann ein EJD1,8/12R42. Lt Werkstatthandbuch  sollte ein EJD1,8/12R61 verbaut sein. Ich gehe aber davon aus, dass die letzte Zahl nur eine Revisionsnummer ist?

Beste Grüße,
Martin

~~~~~~~~~~~~~~
www.gutwalbig.de
 
Hallo Martin,

bei den alten Fahrzeugen haben Nummern nicht zwingend eine Aussagekraft, da kaum einer sagen kann, was die letzten 60 Jahre damit geschehen ist.

Die letzte Zahl, 42 oder 61 bezeichnet das vordere Lagerschild, aber wo der unterschied ist kann ich auch nicht sagen.

Beim nächsten klacken, sollten die dicken Anschlüsse, am Magnetschalter überbrückt werden, wie Du schon bemerkt hast, worauf der Anlasser laufen muss, ohne den Motor dabei zu drehen.

Am Magnetschalter wäre noch wichtig, das der Kolben keinen zähen Fettfilm hat, aber das solltest Du ja gereinigt haben.

Gruß Demian
 
Moin,

da kann im Anker auch eine Wicklung kaputt sein und wenn die Kohlen auf diese Wicklung stehen, fließt kein Strom. Wenn der Anker ,,richtig" steht, geht er durch den Schwung über die defekte Stelle hinweg. Das kannst du messen, wenn Du den Anker ausbauen würdest.

Demian wird das sicher noch besser als ich erklären können.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

ob der Anker unter Unterbrechung leidet, sollte das überbrücken der beiden dicken Anschlüsse am magnetschalter zeigen.

Ich denke das hier erst ein Befund vorliegen sollte, bevor man auf alle Möglichkeiten eingeht.

Gruß Demian
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir heute aus zwei Batteriepolbrücken und einem Trennschalter eine externe Möglichkeit gebaut, den Anlasser zu drehen - sprich die beiden dicken Leitungen zu brücken. Die "Schraubenziehermethode" war mir zu wackelig/funkenträchtig.

Über diesen externen Schalter ließ sich der Anlasser beim ersten Versuch sofort und ohne Probleme drehen. Allerdings nur genau einmal! Dann war Ruhe. Treudoof hab ich natürlich gedacht, wer Trennschalter sei hinüber - war er aber nicht! Der Anlasser stand jetzt eben genau in der Position, in der er nix tut.

Das Betätigen des Zugschalters führte zum bekannten Klacken.

Ich habe dann den (ich nenns mal) Kohlenschutzdeckel demontiert und den Anlasser mit einem Schraubenzieher vorsichtig einen Zentimeter weitergedreht. Beim nächsten Betätigen des Trennschalters drehte der Anlasser wieder fröhlich vor sich hin.

Frank wird also Recht haben und im Anker ist entweder eine Wicklung kaputt oder - was mir damals beim Reinigen schon komisch vorgekommen ist, dem ich aber nicht hinreichend Beachtung geschenkt habe - eine der Kontaktflächen ist zu verbrannt/verschlissen. 

Kurzfassung: dieser Anlasser ist erstmal hin!

Was mache ich nun? Leider ruft der Bosch-Service bei uns im Ort bei Anlasserrevisionen gewaltige Zahlen auf. Einen gebrauchten kaufen und auf das Wort des Verkäufers vertrauen ("Bei mir lief der problemlos!") oder bei ebay einfach einen neuen (Nachbau) aus dem Zubehör kaufen?

Oder hat vielleicht einer von Euch noch einen? ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Schöne Grüße,
Martin

~~~~~~~~~~~~~~
www.gutwalbig.de
 
Hallo Martin,

Was nimmt denn der Bosch Dienst für eine Anlasserrevision ? Hier bei mir in der Ecke gibt es jemandem der nur Anlasser wieder fertig macht. Da hab ich meinen auch hin gegeben. Das kostet je nach Aufwand (ob Anker mit gewechselt werden soll oder nicht) zwischen 150€ und 250€. Weiß ja nicht was du dir preislich so vorgestellt hast. Denke man könnte den da auch hin schicken. 

Gruß Henrik 
 
Hallo Martin,

durch das überbrücken wird der Fehler schon angezeigt und hiermit auch bestätigt.

"eine der Kontaktflächen ist zu verbrannt/verschlissen. "

Der Anker muss neu, ca. 100€ und dann sollte der Anlasser auf Tauschquallität überholt werden, so das die Ersatzteile an die 200€ kommen.

Ich bin zwar kein Fan von Nachbauten, aber die Preise sind schon verlockend, zumal die Fahrzeuge nicht mehr permanent genutzt werden.

https://www.ebay.de/itm/122910637414?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3Ddef58ff0364049a9b954139bf9f1aadf%26pid%3D101224%26rk%3D3%26rkt%3D5%26sd%3D124233207219%26itm%3D122910637414%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganicWeb&_trksid=p2047675.c101224.m-1

Gebrauchte sind kaum unter 100€ zu kriegen und dann weiß keiner was man hat.

Eventuell kommen noch Erfahrungsberichte über die günstigen Nachbauten.

Gruß Demian
 
Vielen Dank für die Infos und den Link. Da ich nicht auf historische Authentizität aus bin, sondern der Schlepper bei mir noch im Arbeitseinsatz und mir daher Funktion wichtiger ist, werde ich es mal mit dem Nachbau probieren und dann gerne von meinen Erfahrungen berichten. Niederkassel ist hier ganz bei mir in der Nähe.

Unser lokaler Bosch-Service überholt für uns regelmäßig die Anlasser von Schiffsdieseln und da sind mal schnell 400-500€ fällig. Obwohl das auch nur "kleine" Bosch-Anlasser sind. Und der entscheidende Punkt ist: das Ding ist zwei, drei Wochen weg. Ich brauche meinen Schlepper aber ;)

Schöne Grüße aus der Eifel,
Martin

~~~~~~~~~~~~~~
www.gutwalbig.de
 
Hallo Martin,

wie sieht denn das Massekabel von der Batterie und die Kontaktstelle an den Traktor aus? Eventuell ist da der Widerstand zu hoch und der Anlasser bekommt schlicht und einfach nicht genug Strom?

Ein Überbrückungskabel für die Masse könnte schnell Klarheit verschaffen.

Gruß Markus 
 
Guten Morgen,

@Kurti: danke, hatte ich gesehen, war mir aber irgendwie zu kompliziert. Vielleicht lasse ich den alten auf dem Wege wieder herrichten.
Ich habe am Samstag den von Demian vorgeschlagenen "günstigen Nachbau" bestellt. Kommt morgen - mal sehen, was der so kann ;)

@Markus: Das Masseband hatte ich schon relativ früh getauscht und auch die Kontaktstelle hab ich dabei gereinigt/ angeschliffen.
Auch eine Brücke per Starthilfekabel hat nix gebracht.

Schöne Grüße,
Martin

~~~~~~~~~~~~~~
www.gutwalbig.de
 
Moin,

ich hatte auch bei meinem D-432 den Anlasser gegen einen Nachbau getauscht und seitdem geht der Öltopf des Luftfilters nicht mehr abzunehmen, da der "neue" Anlasser größer im Durchmesser ist.
Ich werde meinen alten Anlasser zum Überholen geben, auch wenn das kostet, aber dann ist der Ölwechsel des Luftfilters einfacher...

Grüße
Chris
 
Hallo zusammen,

der neue Anlasser wurde gestern geliefert und heute habe ich ihn dann eingebaut.

Von der Verarbeitung und vom Aussehen her ist es eher Dacia als Mercedes - aber er ist ja auch deutlich günstiger. Wie Chris auch schreibt, ist er von den Abmessungen her in allen Dimensionen etwas größer. Auch liegen die Anschluss-Klemmen/-Schrauben an einer etwas anderen Position, so dass ich die Zuleitungen verlegen bzw. verlängern musste. Aber die ganze Aktion war in einer halben Stunde gehalten.

Gestartet ist "Schleppi" heute so gut wie noch nie! 

Mit dem alten Anlasser war das eher ein LÜLL....LÜLL...LÜLL... - jetzt geht‘s LÜLLÜLLÜLLÜLLLBRÖMMM ;)

Ich werde hier von Zeit zu Zeit berichten, wie er sich im Dauereinsatz schlägt.

Beste Grüße,
Martin

eup-1137496379-85c34ec94c7312369812f78a5be9c4ce-1675877825_big.webp

~~~~~~~~~~~~~~
www.gutwalbig.de
 
Hallo Martin,

schön das Du erstmal erfreut bist, aber der Anlasser hat auch eine höhere Leistung, so das es vorauszusehen war.

Dann bleibt nur noch der Wunsch nach ein langes Leben.

Gruß Demian
 
Hallo zusammen,

hier kommt das versprochene Update nach sechs Monaten: der Noname-Nachbau-Anlasser funktioniert weiterhin perfekt wie am ersten Tag :)

Viele Grüße aus der Eifel,
Martin
 
Zurück
Oben Unten