MaCo73
Mitglied
Guten Morgen,
ich bin Martin aus Heimbach/Eifel und seit vergangenem Frühjahr stolzer Besitzer eines D-320 BJ 1961.
Technisches Verständnis, handwerkliche Fähigkeiten und das Werkstatthandbuch sind vorhanden.
Auch beherrsche ich die hohe Kunst der Google- und Forensuche
Aber dennoch würde ich mich über Eure Hilfe freuen!
Problem: Mein Anlasser "klackt" von Zeit zu Zeit und der Schlepper startet nicht.
Was ich bereits getestet/geprüft/getauscht habe:
Ich habe dann zwei Möglochkeiten, den Schlepper zu starten:

Nun bitte ich um Eure Meinung und gerne auch um Tipps!
Schöne Grüße aus der Eifel,
Martin
ich bin Martin aus Heimbach/Eifel und seit vergangenem Frühjahr stolzer Besitzer eines D-320 BJ 1961.
Technisches Verständnis, handwerkliche Fähigkeiten und das Werkstatthandbuch sind vorhanden.
Auch beherrsche ich die hohe Kunst der Google- und Forensuche
Aber dennoch würde ich mich über Eure Hilfe freuen!
Problem: Mein Anlasser "klackt" von Zeit zu Zeit und der Schlepper startet nicht.
Was ich bereits getestet/geprüft/getauscht habe:
- Batterie ist voll und mit einem Prüfgerät für gut befunden
- Zugschalter ist neu (Original Bosch)
- Komplette Verkabelung zum Anlasser ist neu
- Stabglühkerzen sind eingebaut (spielt zwar hier keine Rolle, aber trotzdem zur Info)
- Anlasser wurde zerlegt und komplett gereinigt
- Anlasserkohlen sind getauscht
Ich habe dann zwei Möglochkeiten, den Schlepper zu starten:
- manchmal reicht es, den Schlepper mit eingelegtem Gang vor und zurück zu ruckeln
- wenn das nichts bringt, dann löse ich die Schrauben am Anlasser, versetze diesen leicht und schraube ihn wieder fest.
- Die Hammermethode hilft dann nicht! Oder ich bin zu zärtlich

Nun bitte ich um Eure Meinung und gerne auch um Tipps!
- Muss/sollte man das Anlasserritzel fetten, damit es besser in den Zahnkranz "flutscht"
- Ist ein neuer Anlasser fällig? Wenn ja: vorhandenen überarbeiten, neuen Originalanlasser kaufen oder einen aus dem Zubehör?
Schöne Grüße aus der Eifel,
Martin