D-320 verliert Öl am Achstrichter

Toskana1000

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 November 2012
Hallo :)

Mein D-320 verliert seit längerem Öl am linken Achstrichter. Jetzt leuchtet die rüne Kontrollampe, hat die damit was zu tun? dachte immer es sei Wasser dass runterfliesst, aber jetzt ist es doch Öl. Ist Getriebeöl und Hydrauliköl getrennt? Wo und wie prüft man den Ölstand?

Gruß Tim

Hallo,

ich weiß nicht wie das am D-320 aussieht, bei unserem D-322 ist die grüne Leuchte ein Warnsignal, das der Öldruck des Motors zu gering ist.
Die Bedienungsanleitung des Schleppers sollte Gewissheit bringen, was die grüne Warnlampe zu bedeuten hat.

Das Leuchten der Öldruckwarnanzeige kann sein weil:

- Der Motor nicht läuft, daher Ölpumpe ebenso nicht, aber Zünding aktiv.
- Der Motor läuft, aber zuwenig Motoröl im Motor ist, sodass mangels Flüssigkeit kein Druck von der Ölpumpe aufgebaut werden kann.
- Der Motor läuft, ausreichend Motoröl vorhanden ist, jedoch der Motor bspw. an der Kurbelwellenlagerung verschlissen ist, sodass kein Druck von der Ölpumpe aufgebaut werden kann.
- Der Motor läuft, ausreichend Motoröl vorhanden ist, die Ölpumpe defekt ist.

Bei den drei zuletzt genannten Punkten besteht unbedingter Handlungsbedarf, zumindest sollte man den Motor nicht mehr laufen lassen solange die Punkte nicht geprüft worden sind.

Für den Ölausfluss am Achstrichter gibt es keine Warnlampe. Hier ist die Abdichtung defekt und sollte repariert werden.

Gruß

D-322

moin,

da die hinweise der leuchtenden kontrolllampe schon ausführlich erklärt wurden, noch was zum achstrichter.

wahrscheinlich ist der radlagerflansch undicht. dort sitzt ein simmering. und weil damals wohl keiner dachte, das die kisten solange laufen :-), muss du dafür recht aufwendig eine reparatur durchführen.

1. hydraulikkraftheber muss runter (öl ablassen, sitz demontieren, etc.)

2. das jeweilige rad und den kotflügel abschrauben (ist mit dem achstrichter verschraubt). dafür den trecker aufbocken, und zwar unter dem getriebe! am achstrichter funktioniert das natürlich nicht...

3. getriebeöl ablassen

4. dann kann die schraubensicherung des zahnrades gelöst werden. das zahnrad sitzt mit einer vielverzahnung auf der antriebswelle, die im achstrichter quasi das rad antreibt

5. achstrichter lösen und langsam aus dem block ziehen (vorsicht: das zahnrad von einer zweiten person festhalten, sonst fällt es runter!)

6. hast du nun den ausgebauten achstrichter vor dir, kannst du die antriebswelle du leichtes aufsetzen auf holz und mit ein wenig schlagen aus dem achstrichter ziehen.

7. den übeltäter simmering erneuern

8. in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen setzen. getriebe- und hydrauliköl (wenn nicht bereits vor kurzem erneuert) ersetzen

so, ich glaube ich habe nichts wesentliches vergessen.

ausser: kauf dir dafür das whb, das hilft ungemein bei solchen fragen und reparaturen...

gruss micha

achja,

hyrauliköl und getriebeöl sind voneinander getrennt! der hydrauliköltank ist der kraftheber selbst.

hydrauliköl wird unterm sitz kontrolliert (entlüftungsschraube ist gleichzeitig auch der peilstab) und aufgefüllt. um den stand des getriebeöls zu kontrollieren, findest du unterm rechten fussblech eine stopfenschraube. das öl wird aufgefüllt, bis es hier wieder rausläuft. einfach und simpel.

gruss

Ok danke schonmal, muss den cormick sowieso auseinander bauen da der motorblock geschweisst wird und ich die räder ummontieren muss. Dann schau ich nach dem Achstrichter und auch gleich nach der Ölpumpe.

Während der Fahrt hat auf einmal die grüne Leuchte aufgeleuchtet, obwohl der Schlepper unten dicht ist und nicht tropft. Wahrscheinlich hat er es verbrannt oder es ist was mit der Pumpe.

Wo mess ich denn den Motorölstand? Und was für Getriebeöl und Motoröl soll ich nehmen? Hab das Handbuch nicht mehr hier...

Muss ich wenn ich den Wellendichtring am Achstrichter wechseln will den Kraftheber abbauen? Also dass es so aussieht -> http://i.ebayimg.com/00/s/MzA2WDQwOA==/$%28KGrHqV,!hUFDOpIbteqBRIJv0L%28,!~~48_72.JPG

Kann es daran liegen dass aufgrund des Ölverlustes am linken Achstrichter der Schlepper links schlechter bremst?

Ich mein wo der Ölmesstab ist, hab den noch nich so lange und ist unser erster Trecker. Hätte mein vater nicht das Handbuch einfach mitgenommen m+üsst ich nicht dauernd irgendwo fragen.

mal ganz im ernst: wenn du scheinbar noch nicht mal weißt, wo der ölmessstab sitzt und du dir keinen reim machen kannst, wo dieser wohl zwangsläufig sitzen müsste, dann lass die finger von den restlichen reparaturen...

das ist ne grundlegende wissens - und verständnisfrage. wo der ölmessstab vom motor sitzt, das weiß - ohne böse zu klingen - sogar mein 5-jähriger neffe!!! egal ob beim auto oder bei irgendeinem trecker...

Hallo,

eine Variante fehlt noch welche auch mal vorkommen kann der Öldruckschalter ist defekt ,

hatte ich selbst auch schon mehrere Male.

Am besten mal den Öldruck messen.

Gruß Fred

Zurück
Oben Unten