D-324: Absenkdrossel dreht sich und lässt Last ab

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Moin Leute

Mein Freilufttrecker hat neuerdings die Idee, die Last an der Dreipunktaufhängung selbständig abzulassen. 

Anfangs dachte ich immer, ich wäre gegen den Hydraulikhebel gekommen wenn die Last hinterm Trecker plötzlich unten war. Inzwischen konnte beobachtet werden, dass sich wie von Geisterhand die Absenkdrossel selber dreht und so die Last ablässt. Ist natürlich Mist. So kann man mit angehängter Last nicht mehr auf die Straße. 

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es beseitigt?
 
Hallo, das sieht verdächtig nach verschlissener Hubkolbenmanschette aus! Wenn das selbsthemmoment der

Absenkdrossel nicht reicht, schafft ein neuer Dichtring abhilfe. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Moin.

Können wir hier mal Begriffe klären? Die Senkdrossel macht eigentlich nichts, man kann einstellen wie schnell der Kraftheber ablässt. Auch wenn sie sich selbstständig drehen sollte senkt sich dadurch nichts ab.

Es kommt vor das der Betätigungshebel rechts neben dem Sitz sich von allein absenkt. Dann erneuert man die Reibscheiben am Hebel und alles ist wieder gut. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht. 

Gruß Jürgen 
 
Nabend,

um noch mehr Klarheiten zu beseitigen... Original war am D324 keine Regelhydraulik und damit keine Senkdrossel verbaut, vielmehr der Kraftheber mit DW Steuergerät und Schwimmstellung. Reden wir jetzt hier tatsächlich von der Senkdrossel oder vielmehr von der Schwimmstellung (die Flügelscheibe aus Alu am Steuergerät)?

Grüße, Alex
 
Um ein wenig mehr Klarheit hier rein zu bringen, hier zwei Fotos:

Gemeint ist dieses Flügelrad, von welchem ich bisher immer annahm, es sei die Absenkdrossel:eup-1137575453-f745037231222bdd68020db7900dd697-1697191945_big.webp

Das Flügelrad steht dann plötzlich so:

eup-1137575453-c91812ebdef94ec795a9de01e0710ccd-1697192431_big.webp

Es vibriert dort auch nicht etwa langsam hin, sondern es macht plötzlich einen Satz in jene Stellung.

Wir haben da auch noch keinen Zusammenhang feststellen können. Es geschieht bei hoher Last als auch dann wenn sich keine Last an der Dreipunktaufhängung befindet.

Und so dreckig ist der Trecker sonst nicht - hat nur gerade vor der Säge gestanden und ist noch nicht wieder saubergemacht worden.
 
Hallo Jochen,

Bilder sind immer hilfreich. Wie vermutet handelt es sich um den Kraftheber (keine Regelhydraulik) mit DW Steuergerät, Schwimmstellung und Sperrblock.

Die Flügelscheibe sollte sich nicht selbstständig drehen, diese sollte sowohl in horizontaler als auch vertikaler Ausrichtung selbstständig rasten. Dazu sind in der inneren Welle 2x 5mm Kugeln und eine Feder verbaut. Bei dir ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Feder gebrochen. Wenn sich die Hubarme nur bei laufendem Motor absenken weil sich die Flügelmutter selbstständig dreht ist dies zumindest die erste Baustelle. Hier noch ein LINK

Wenn sich die Hubarme auch bei nicht laufendem Motor, zB über Nacht, absenken liegt der Fehler entweder bei den Kolbenringen und/oder das Steuergerät ist eingelaufen was eine typische alters- /verschelißbedingte Erscheinung ist. Hier würde ich als erstes einen 2-Wege bzw. Absperrhahn in die DRUCK-Stufe (NICHT Zug-Stufe) des Zylinders einbauen und schauen wie das Verhalten ist. Senkt sich die Hydraulik immernoch über Nacht ab, muss der Block runter und die Kolbenmanschetten neu. Auch hier ein LINK

Gruß, Alex
 
Zurück
Oben Unten