D-324; Entlüftungsschlauch Gewinde im Zylinderkopf abgerissen - wie bekomme ich das raus?

+DeMa+

Mitglied
Registr.
3 März 2014
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe schon die Suche gequält, jedoch nichts gefunden.

Ich habe bei unserem D-324 bei der Kühlerdemontage das Gewinde des Entlüftungsschlauches abgerissen.

(der Schlauch war außerdem komplett zugesetzt - habe schon einen neuen)

Das Gewindestück steckt nun noch im Zylinderkopf. Ich habe bereits versucht einen "Schraubenzieher" reinzudrücken um den Rest herauszuschrauben.

Das Gewinde war allerdingd so festgegammelt, dass ich hier nicht weitergekommen bin.

Ich sehe als einzige Möglichkeit das Aufbohren + evtl. Gewinde nachschneiden.

Jetzt die eigentliche Frage: 

Hat das von euch schon jemand gehabt? Muss dazu der Zylinderkopf ab?

Gibt es evtl. bessere Lösungen?

mfg Mario

PS: Sollte ich evtl. ein Bild reinstellen?
 
Beim Bohren und beim Gewindeschneiden ordentlich Fett drauf, damit die Späne kleben bleiben und nicht in den Kühlreislauf fallen.

Gruß

Michael

 

 
 
Beim vorsichtigen bohren ev. noch absaugen.

                                                         Harry
 
Hallo,

wenn du sicher arbeiten willst dann bau einfach die Wasserpumpe aus dann kannst du

einen Lappen oder Papier mit einer Fettschicht reinlegen und bohren und Gewindeschneiden.

Hab ich schon ein paar mal so gemacht und hat super funktioniert.

Viel Erfolg

Werner
 
Hall Mario

Ein kleines Eisensägeblatt soweit abschleifen das du da rein kommst zum aufsägen,selbst wenn du das Gewinde ansägst kannst du problehmlos einen neuen Stutzen reindrehen.

Mfg...Anton
 
zunächst vielen Dank für dir vielen Antworten.

Werde das Aufbohren mit Absaugen und Fett versuchen.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
 
Linksdreher (Stumpenzieher) sind schon in Ordnung aber bei diesem kleinen  Durchmesser besteht die Gefahr,

daß Du das Werkzeug abbrichtst. Vorsichtig versuchen kannst Du es natürlich

                   Harry
 
Hi Mario

manchmal funktioniert es auch mit einem Dreikantschaber, wenn es nicht zu fest sitzt;

der schneidet sich gut in das Gewindereststück; (so mach ich es auch in der Firma)



mfG.  Reinhold
 
Hallo....hier mein Feedback.

Habe die Schraube aufgebohrt und bin nochmal mit dem Gewindeschneider rein.

Der Tipp mit dem Fett & Absaugen war sehr gut.

Sowohl beim Bohren als auch beim Gewindeschneiden.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Mario
 
Zurück
Oben Unten