D 324 Funktion der Blinkkontrollleuchten, Thermostat "Original" oder Umrüstung mit Bypass

D324Lambada

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2021
Beiträge
53
Ort
56290 Mörsdorf
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen D324 Bj. ´60 zugelegt. Bin diesen jetzt technisch klar am machen.

Habe schon die Vorderachse zerlegt und warte auf die neuen Buchsen. Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich mich mal an die Elektrik gemacht und habe diverse Kabelschuhe, Stecker etc neu gemacht, da vieles nur noch an einzelnen Litzen hing bzw. einfach zusammen geknufft war. Es soll ja schließlich ordentlich aussehen und nicht nur von 12 bis Mittag funktionieren. Beleuchtung und Blinkanlage funktionieren.

Stelle mir nun die Frage, wie und wann welche der 3 Blinkkontrolleuchten Original/ Richtig blinken sollen... Vielleicht könnte mir das jemand erklären?

Desweiteren habe ich festgestellt, dass dort wo das Thermostat verbaut sein soll einfach ein Schlauch eingesetzt wurde, da dieses wahrscheinlich mal kaputt war. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein "normales" verbauen soll oder das Bypass Thermostat verwenden soll. Habe mal hier mal da gelesen, das der Motor mit der einfachen Version nicht richtig warm wird sobald die Aussentemperaturen fallen.. Die Kühlerjalousie ist nichtmehr vorhanden, würde man bei der einfachen Thermostat Variante bleiben wäre es sicherlich sinnvoll die Jalousie zu erneuern, nur wo bekommt man dies noch?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
 
Ich würde mir das Gefrickel mit der Kühlerjalousie sparen und direkt den Bypass einbauen und im gleichen Zug noch den Entlüftungsschlauch erneuern. Dann hast du die nächsten Jahrzehnte Ruhe. Die Umrüstung ist nicht so viel kostenintensiver, wenn man bedenkt, dass du ja eh alles neu kaufen musst.

Stelle mir nun die Frage, wie und wann welche der 3 Blinkkontrolleuchten Original/ Richtig blinken sollen... Vielleicht könnte mir das jemand erklären?
Das habe ich in einem Eicher Werbefilm gesehen. Die haben ja den selber Blinkerschalter verbaut:

Die mittlere Leuchte blinkt immer, wenn der Blinker gesetzt ist, parallel dazu blinkt dann die untere Leuchte wenn man den Hebel nach unten zieht oder die obere wenn man ihn nach oben drückt. Also bei deinem McCormick praktisch mitte und unten wenn der Blinker links blinkt oder mitte und oben wenn der Blinker rechts blinkt. 
 
Okay, bezüglich der Blinkerkontrollen hatte ich das vermutet, dass das so sein soll wie du es beschrieben hast.. habe nur zu diversen anderen Schleppern Beschreibungen gefunden, das eine der Leuchten quasi die Anhängerüberwachung wäre, aber dann hat sich das ja geklärt. Bei mir blinken egal ob links oder rechts blinken die Mittlere und die Linke, zusätzlich beim Rechtsblinken blinkt die rechte Leuchte 1 mal, dann aber nicht mehr...da vermute ich, dass ich ein Problem mit der Masse habe..

Was brauche ich denn zusätzlich zu dem Thermostat für die Umrüstung und hast du zufällig die Teilenummern? Hast du vielleicht Fotos wie es dann aussehen soll?
 
Hallo Marcel,

Blinkschalter: Ich vermute du meinst den Blinkschalter der an der Lenksäule mit Schelle verbaut ist und oben drauf 3 kleine Leuchten hat? Wenn dem so ist, blinkt die erste Lampe beim blinken immer mit und soll anzeigen das nur die Zugmaschine auch tatsächlich blinkt. Die 2. und 3. Leuchte sind je für 1 oder 2 Anhänger. das ganze funktioniert aber nur wenn neben richtiger Verdrahtung das verbaute Blinkrelais (Stromstoßrelais) auch zu den Blinkleuchten passt. Früher waren es 18W Leuchtmittel, heute 21W.

Thermostat: Bypass ist in jedem Fall der älteren Lösung vorzuziehen. Motor kommt erheblich schneller auf Betriebstemperatur, die Temepratur im Block wird konstanter gehalten und zudem ist die Öffnungstemperatur höher (~80°C). Das originale Thermostat ohne Bypass hatte nur 74°C. Alle Teile bekommst du aus dem Zubehör zB hier. Der Kühlervorhang ist dann zwar kein Fehler aber kann entfallen.

Grüße Alex
 
Thermostat: Ja dann werde ich die paar Euros mehr in die Hand nehmen.. ist ja eine Investition für die "Ewigkeit" Hat jemand hier vielleicht ein gebrauchtes Bypassrohr? Ist schon happig 50 € für ein Stück gebogenes Rohr zu verlangen..

Blinkerschalter: Bei mir ist ein Schalter ähnlich diesem www.pinterest.de/pin/671599363153202281/ im Armaturenbrett verbaut, kein Lenkstockschalter.
 
Hallo Marcel, schau Dir mal den Blinkgeber an. Wenn Du dort die Bezeichnung HELLA 91PZ findest dann ist das noch die ältere Zweikreisanlage. Die würde ich auf die viel einfachere Einkreisanlage umbauen. Auch wenn die im Moment funktioniert, wirst Du Dir bei einem Fehler und evtl. Fehlersuche graue Haare einhandeln. Zum Umbau auf Bypass kann ich Dir die entsprechende Kundendienstmitteilung senden, dazu müsste ich aber Deine e-Mail Adresse haben. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Dieter,

habe ich dir per PN zukommen lassen. Werde mir den Blinkgeber mal genauer ansehen, aber ich glaube, das es der Einkreisgeber (klein und rund) ist. Habe kein Bremslicht dran, ist ja nicht erforderlich? da der Schlepper mit 19 km/h eingetragen ist.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

die Funktion der drei Kontrollleuchten, ist wie Alex schon geschrieben hat, 1. für den Trecker, 2. für Trecker mit einem Anhänger und 3. für Trecker mit zwei Anhänger, wobei die 1. und 2. auch mit zwei Anhängern leuchten.(für die Anordnung gibt es keine Gesetzlichen vorlagen)

Der von Dieter erwähnte Zweikreisblinkgeber hat nichts mit dem Bremslicht zu tun, der arbeitet für Trecker und Anhänger in verschiedenen Schaltkreisen, ist zwar verwirrend, aber noch kein Grund grauhaarig zu werden.

Gruß Demian
 
Guten Morgen,

habe mich gestern Abend mal dahinter geklemmt. Am Warnblinkschalter fehlte die 15, da habe ich ein neues Kabel angelötet. Siehe da, 49S hatte auch wieder Spannung. Blinkgeber, Schalter und Warnblinkschalter neu verkabelt, Ordnung in den Kabelsalat gebracht und alles funktioniert. Habe die Kontrollleuchten jetzt meinen "Bedürfnissen" angepasst, da ich eh keine 2 Anhänger gleichzeitig ziehen werde. Habe sie jetzt so geklemmt, das bei links blinken entrsprechend die Linke, sowie beim rechts blinken die Rechte Leuchte mitblinkt. Die Mittlere habe ich für den Anhänger geklemmt.

Noch eine Nachfrage zu der Thermostat-Geschichte:

Gab es "Versionen" die von Haus aus kein Thermostat verbaut hatten? Habe jetzt schon ein paar Fotos gesehen, wo wie bei mir einfach ein Schlauch sitzt wie bei mir... macht aus meiner Sicht zwar keinen Sinn wieso man so etwas machen sollte, aber wer weiß....  habe auch folgenden Adapter zufällig gesehen und mich gefragt ob es das echt gab?

www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-2/dld-669/adapter-fuer-nachtraeglichen-einbau-einer-temperaturanzeige.html
 
Zurück
Oben Unten