D-324 Hydraulik Reagiert ruckartig

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
114
Ort
97922 Königshofen
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage bezüglich Kraftheber am D-324.

Mein Hebel am Steuerventil hat Relativ viel Spiel nach vorne und Hinten bis sich die Hydraulik bewegt, sprich wenn man Anheben will dürcke ich den Hebel nach vorne, nach 5-8cm Sinkt die Motordrehzahl ab und es hebt sich nichts (dabei hat man auch keinen wirklichen Widerstand am Hebel), dann auf einmal geht die Drehzahl wieder hoch und der Kraftheber schießt nach oben, sprich es ist keinerlei Feinfühliges arbeiten möglich, das gleiche passiert auch wenn ich ablassen möchte. Ist das Steuergerät defekt? danke!
 
Hallo Limo,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten. Aber eine Antwort würde mich brennend interessieren - das gleiche Phänomen zeigt mein D 324 auch (doppeltwirkender Kraftheber, ohne Regelhydraulik).

Gruß Reinhard
 
Hallo

Das liegt in erster Line am Steuergerät. Am besten irgendwo ein gebrauchtes besorgen und einbauen oder das vorhandene zerlegen ob irgendwo ein Spiel fest zustellen ist im Bereich Hebel-Steuerschieber. Es gibt aber keine Teile hierführ sondern es gab die nur komplett.

MfG

Alwin
 
Nur mal so als Idee.

Man könnte ja auch ein nromales Doppeltwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung einbauen?.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo

Dieses Steuergerät hat Schwimmstellung, einfach den Drehhebel an der Seite verstellen dann haben diese Schwimmstellung

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

ich weiß, dass das Originalsteuergerät eine Schwimmstellung hat. Ich habe selbst hier einen 324 326 und 439.

Ich meinte als Ersatz für das Steuergerät müsste man auch ein neues doppletwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung nehmen können. Das war nur für den Fall gedacht, falls kein gebrauchtes aufzutreiben ist.

Wenn man es so anschließt, das die Schwimmstellung hinter dem Absenken kommt, müsste es funktionieren.

Limo, da kannste du jedes Steuergerät aus dem Handel nehmen, welches die Funktion Doppelwirkend Neutral und Schwimmstellung hat.

Das muss kein Steuergerät für Trecker sein.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo

So wie ich auf dem Video sehen kann sieht der Schlepper ja recht schön aus. Ich würde mir genau das gleiche besorgen das kann man so einbauen ohne Leitungen zu verändern und sieht schön Original aus aber da gehen bestimmt die Meinungen auseinander.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

ich bin auch für das Originale. Wenn es möglich ist würde ich auch versuchen ein Gebrauchtes zu bekommen. Mein Vorschlag war nur für den Fall, dass es nicht möglich ist. So zu sagen als Alternative um den Schlepper am Laufen zu halten.

www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HYDRO-CONTROL-nMechanische-Steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Monoblocksteuergeraete-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-Ueberdruckventil.html

So ein Steuergerät würde gehen. Allerdings ist es 2X doppeltwirkend. Also einmal zu viel.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo Alwin und Jürgen, vielen dank für die Infos... Jürgen da du ein 324 hast wie reagiert deine Heckhydraulik bei betätigung? so als vergleich würde mich das Interessieren. Danke!
 
Die Hydraulik reagiert verhältnismäßig weich. Die vom 326 ist besser und kontrollierter.

Ruckartig ist auf jeden Fall nicht OK.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo Limo,

ich habe mir deine Video angesehen. DAS ist nicht in Ordnung. Die Pumpe fördert gegen Überdruck. Ich weiß zwar nicht warum dies so sein sollte, aber ich vermute, dass der Rücklauf später öffnet als die Druckseite.

Normal kannste Du an dem Steuergerät mit dem Hebel fein dosieren und es baut sich kein Überdruck auf.

Vielleicht weiß Alwin mehr Rat.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
schraub mal das steuergerät auseinander und schau ob irgendwas gebrochen oder kugeln weg sind oder sonst sichtbares. ich hatte bei meinem holder das im ventil eine kugel rausgesprungen war und man mit heftig druck gegen hebl nur ablsen konnte . ist ein normales industrie ventil gewesen aber orginal verbaut gewesen in holder . deswegen schraub auf und seh mal nach . pumpe is et net . fördet gegen gegendruck und dann gehts auf einmal . kann nur steurgerät sein !!!!
 
Hallo okay, weis jemand was für verschlussstopfen ich zum verschließen der leitungen brauche damit mir das Öl nicht alles davon läuft, Steigung/größe?
 
Zurück
Oben Unten