D-324 Hydrulik Steuergerät Bosch HY/SDA 2D2 erweitern

TNRT

Mitglied
Registr.
5 Juli 2007
Beiträge
10
Ort
69126 HD
Hallo!

War schon länger nicht mehr hier aber ich denke jemand weiß bestimmt bescheid..

haben einen D-324 mit Bosch HY/SDA 2D2 Steuergerät für den Kraftheber..

Weiß jemand wie man das erweitern kann?

Kann man an den Anschluss 3 eine Leitung zu einem weitern Steuergerät legen?

Möchte eine Kipperanschluss nachrüsten oder wenn es nicht zu aufwendig ist, noch nen freien Rücklauf legen...

Danke schonmal..

Timo
 
servus, ähnliches habe ich auch vor. gehe ich recht in der annahme dass ausgang 3 am originalkraftheber- steuergerät druckweiterleitung für ein zweites, autonomes ist?
welches dann in reihe geschaltet wird?

dieses beabsichtige ich einzubauen

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/handventileshop.htm

bild wär nicht schlecht.

man dankt und grüßt.
 
Hallo
so wie ich das sehe, benötigst du ein Steuergeraät mit Druckweiterleitung und Rücklauf.
Dann wird dieses Steuergerät in die leitung zwischen Pumpe und vorhandenem Steuergerät gebaut.
Durch die Druckweiterleitung erhält das vorh. Steuergerät immer dann Öl wenn dein neues nicht betätigt wird.
Ansonsten nimmt sich das neue den Öldruck und lässt das Öl bei Bedarf direkt in den Tank zurück.
MfG Jürgen
 
servus jürgen,

ich hab mit den jungs von hytec hydraulik schon telefoniert. die steuergeräte haben druckweiterleitung und rücklauf zum tank. sind fertig montiert mit vorschaltblock und endplatte.

verstehe ich deine variante richtig?

-druckleitung bei 1 am krafthebersteuergerät trennen
- druckleitung an eingang zusatzsteuergerät anschließen
-druckweiterleitung vom zusatzsteuergerät wieder an eingang 1 am krafthebersteuergerät
-rücklauf vom zusatzstg zurück zum hydraulikblock ( evtl. dazu zum vorhandenen rücklauf vorne)

aber was wäre wenn:

am oristeuergerät ist bei 3 ein pfeil weg und ein blindstopfen drauf. wenn das ebenso druckweiterleitung wäre, könnte man dort direkt das neue anschliessen und hätte keine so wilde verrohrung am traktor.

dies ist was zu klären wäre.

gruß
 
Hallo,
ich schaue mal beim Kumpel nach. Da haben wir nen Kipperanschluß gesetzt.
Ich weiß im Moment nicht mehr genau welchen Anschluß wir genommen haben.
Ist das Steuergerät das doppeltwirkende? Also nur ein Hebel?
MfG Jürgen
 
Hallo,
so wie ich das sehe ist 3 auch ein Rücklauf.
Das kann keine Weiterleitung sein, dennn dann würde der Anschluß mit Blindstopfen immer unter Druck stehen und die Pumpe würde ständig gegen Überdruck arbeiten.
Ich denke es geht nur in die Leitung 1 das neue Steuergerät bauen und dann mit T Stück in Leitung 2 den Rücklauf.
Wenn du die Rohre schön biegst sieht das auch gut aus.
MfG Jürgen
 
danke jürgen für deine mühe.

die variante ist soweit kapiert und wird auch so umgesetzt wenn nicht noch ein verbesserungsvorschlag- am besten mit bild eintrudelt.

rohre werden selbstverständlich auf ner vorrichtung entsprechend der radien gebogen.

einzig, dass anschluss 3, wo der pfeil vom steuergerät weg zeigt ein rücklauf sein soll, kann ich mir so nicht vorstellen.

mahlzeit und schönen sonntag.

jou theo

ps: wer bilder hat her damit
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo
schau mal in meine Galerie wegen Bilder. Zumindest bei den einfachwirkenden Zusatzsteuergerät ist Leitung 3 für Druck weiterleitung.
Bei demdoppletwirkendem haste nen Blindstopfen drauf. Wenn da eine Druckweiterleitung wäre, hättest du Dauerdruck drauf ( Eben weitergeleitet).
Dreh doch den Bildstopfen raus und schliesse ein Manometer an. wenn hier Druck weitergeleitet wird müsste dein Manometer ca 160 bar anzeigen.
MfG Jürgen
 
Wow, mal 2 Tage weg und dann heim und Antwort ist da...

Mich macht eben auch der Pfeil weg an Anschluss drei stutzig... Mal sehen ob ich da ein Manometer dran gebaut bekomme und dann schaun mer mal..

Aber danke schon mal...

Rein von der Verrohrung könnte das Vorhandene Steuergerät ja auch eine Weiterleitung mit Rücklauf haben..

Hoffe ich komme die Woche dazu, dann geb ich bescheid....

Timo
 
servus, 3 ist doch druckweiterleitung und kann an eingang 1 angeschlossen werden. so wird die sache einfacher!
wilhelm hat mir im cormick forum geantwortet. weiß nicht ob ich den link hier setzen darf.

jou theo
 
servus, ich setz den link dochmal rein, vielleicht findet sich ja ein käufer für den schönen 324.

http://www.oldtimerplus.de/angebote/traktoren/ihc/4882

wie gesagt 3 ist druckweiterleitung und die rückläufe mittels t-stück bei 2 zusammenführen und zurück zum tank.

find ich so die beste lösung und wird so umgesetzt.

jou theo
 
Theo
schau mal in meine Galerie da sind Fotos und Plan drinne. Wenn das wirklich eine Weiterführung ist, wird es tatsächlich einfacher.
Zumindest beim Einfachwirkenden ist es so im Plan eingezeichnet, wie ich oben ein paar Posts vorher schon geschrieben habe.
Das Foto in deinem Link passt genau zu dem Plan aus dem Hydraulikhandbuch für das Steuergerät.
Vorne ist das Einfachwirkende und hinten ist das Doppeltwirkende.
Nur beim Doppeltwirkendem bin ich nicht sicher. Aber probiere es aus.
MfG Jürgen
 
ja jürgen, der plan bestätigt die theorie, zumindest beim einfachwirkenden. das andere ist hoffentlich gleich gestrickt. das hydraulikhandbuch hab ich bei norbert nicht bekommen. regelhydraulik und sonst alles hab ich.

gruß
 
Das läuft auch unter Frontladerbedienungsanleitung und Erastzteilliste /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG Jürgen
 
Vielen Dank, und schön das das nun endlich klar ist... das wird vielen auch nicht IHClern helfen..

Jetzt noch ne frage... Habe gestern mal den Spezailstopfen mit den vielen Scheiben aus 3 "Druckweiterleitung" raus geschraubt, dann ist da eine Feder drin...bleibt die drin, wenn man nun ein weiters Steurgerät anschließt, mit normalem Stutzrn? ich nehme mal an ja...

Wenn man nun noch einen freien Rücklauf für einen Ölmotor etc. möchte wo setzt man den am besten? Kann man den auch in die Rücklaufleitung mit reinmachen oder sollte dieser extra sein?

Veilen Dank nochmal...

Timo
 
da kannste, wenn ich richtig informiert bin, direkt zurück an den hydraulikblock gehen. quasi dort, wo auch das öl rein- bzw. nachgefüllt wird unterm sitz...

ist ja nur der rücklauf, und der braucht nicht über die rückleitung laufen.
 
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema noch einmal hervor hole.

Mir steht bei meinem 324 das gleiche Problem bevor, ich möchte ein einfachwirkendes Steuergerät aus dem Zubehör nachrüsten.

Hat denn schon jemand herausgefunden, ob beim doppelwirkenden Bosch Steuergerät, der Anschluss 3 eine Druckweiterführung ist?

Oder ist es zwingend erforderlich ein Zusatzsteuergerät mit Druckweiterführung zwischen Pumpe und vorhandenem DW Steuergerät zu montieren?

Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten