D-324 Kopfdichtung defekt, Komisch

JensD-324

Mitglied
Registr.
17 März 2015
Hallo,

Unser D-324 hatte in letzter Zeit immer etwas Wasser im Oil. Als sich die Kopfdichtung verabschiedete hat, habe ich alles zerlegt und neu gemacht. Dabei wurden die Buchsen markiert, gezogen neu abgedichtet und alles wieder verbaut.

Das ganze ging ca. 14 Tage gut und nun SCHEIßE.

Sofort nach dem anlassen drückte der das Wasser aus dem Kühler (sprudelt richtig raus). Es kommt auch Wasser aus dem Auspuff. Also wieder Kopf runter und siehe da, im 1. und 3. Zylinder steht Wasser. Nun habe ich den Kopf beim Instandsetzen und lasse Ihn planfräsen und neue Ventile reinmachen. Allerdings sagte mir der gute Herr das mein Problem von wo anders kommt. Er meinte das eine Buchse durchsei.

Das kann ich aber nicht glauben da alle Buchsen Top aussehen und ich keinen Fehler erkennen kann. Buchsen sind Optisch nicht gerissen oder ähnliches. Auch ist mein Motorblock von Bohrung zu Bohrung nicht gerissen wie viele andere.

Da ich kein Wasser im Oil habe vermute ich das es einfach Pech war mit der Kopfdichtung. Der Kopf ist/wahr ca.0,2mm krum !!!

Hatte sowas schon mal jemand oder kann mir weiter helfen.

Das mit dem Bund oben hab ich auch schon gedacht und hatte ich auch schon.kommt vor wenn der Buchsensitz nicht mehr gut ist dann habe die Buchsen feine Haarrisse die man kaum sieht!

oder eben Buchsen abgesackt!

Kurti

So gab nun heut nochmal nachgeschaut. Buchse ist tatsächlich oben am Bund eingerissen.  Kaum sichtbar aber durch. Scheiße

Weis jemand ob die Nachbau Buchsen und Kolben was taugen oder sind die Schrott? 

Danke für die Info. 

Nun soeben die nächste schlechte Nachricht.  Der Kopf ist gerissen. Mann kann ihn anscheinend schweißen aber wird schwierig meinte der Instandsetzer.

Weis vielleicht jemand ob der Kopf vom D 320 passt da hatte ich noch einen von unserem alten Ersatzteilträger. Würde mich vorher interessieren bevor ich alles zerlege.

Danke im voraus schonmal.

Mfg Jensfg

Hallo Jens, wenn Du Glück hast wir der Kopf passen. Der Unterschied des D99 und D111 liegt nur in der Bohrung laut Techn-Daten.Schau Dir das mal ganz genau an.Wünsche Dir Glück Paylodoc.

Der DD-111 Motor hat doppelte Ventilfedern der DD-99 hat einfache. Kann man umbauen, alles andere passt. Gruß "Linksdreher"

Morgen.

Nun gabs nen Termin mim Schweißer.

ich werde den Kopf nun Laserschweißen lassen. Top Qualität, kaum Verzug und auch bezahlbar. Danach  wird er komplett fertig bearbeitet.  Neue Kolben und Buchsen sind auch bestellt. 

Melde mich wieder wenn weiter geht oder der kleine Rote wieder läuft. 

Mfg Jens 

Abschlussbericht

Der Kopf wurde ordentlich Laser geschweißt, gekam neue Ventilführungen, neue Ventile, Ventilsitz wurde gefräst sowie die Dichtfläche geplant. 

Bei dem Umbau hat er gleich 3 neue Kolben und Buchsen bekommen. Habe ein zusätzliches Ventil zum Hänger kippen angebaut.

Neue Bremsbeläge hat er bekommen und den Bremsautomat hab ich neu plan geschliffen und die Trommel ausgedreht. Ohne großen Kraft Aufwand ist nun wieder eine Vollbremsung möglich. 

Nun werde ich mich noch nach einem ordentlichen Kühler umschauen da der nimme de Beste ist.  Dann bin ich durch. Neue Reifen hat er erst vor einem Jahr bekomme. 

Danke für die große Hilfe

Mfg Jens 

Nach mehreren nachfragen sind hier meine Adressen. 

Otto Bayer OBS Zylinderschleiferei

Leintalstraße 22

74978 Heilbronn /Frankenbach

MD Laser[BAD]technik

Steinhäldenstrasse 11

74193 Schwaigern

Hallo, bin neu hier kann mir vielleicht jemand helfen, ich suche Zylinderlaufbüchse mit erhöhten Bund für D-324

Hallo,

gabe es nicht auch solche Ringe zum unterlegen unter die normalen Buchsen??

Man hat doch meiner Meinung nach die Buchsensitze nachgefräst und dann so dünne Scheiben unterlegt, oder täusche ich mich da?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Hallo

Das mit den dünnen Scheiben waren die neueren die Direkteinspritzer. Bei den D-Serie Motoren wurden Buchsen mit erhöhtem Bund verwendet

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

danke für die Berichtigung!!!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Zurück
Oben Unten