D 324 - Kurbelwelle - Nockenwelle -Zwischenzahnrad verstellt

sinuslive

Neues Mitglied
Registr.
15 April 2013
Guten Abend liebe Forengemeinde. Ich fahre einen D324, Baujahr 61, bin neu im Forum und habe gleich eine (schwierige?) Frage.

Das Nockenwellenzahnrad an meinem Trecker ist, warum auch immer, von der Hydraulikpumpe abgeraspelt worden. Nachdem ein Versuch meinerseits das Nockenwellenzahnrad im eingebauten Zustand zu wechseln misslungen ist, habe ich mit mit meinem Schrauber zusammen den Motor ausgebaut und in seine Werkstatt verfrachtet. Trotz Feststellen der Kurbelwelle und großer Vorsicht ist beim Transport offensichtlich die Stellung der Zahnräder (Markierungen sind nun um 2 -3 Zähne versetzt) zueinander verstellt worden.

Jetzt muß entweder die Kurbelwelle oder das Zwischenrad zur ESP gedreht werden. um die Markierungen wieder übereinander zu bekommen. Weiß vielleicht jemand wie man es vernünftigt hinbekommt?

Beste Grüße

Jupp

hallo

das einfachste für dich wäre das werkstatthandbuch zu kaufen, die 20 euro sind gut angelegt.

dort ist alles sehr gut und verständlich beschrieben.

mfg lukas

Guten Abend Lukas,

das Werkstatthandbuch habe ich natürlich bereits vor längerer Zeit angeschafft. Liegt aber zur Zeit bei einem Kollegen, deshalb kann ich jetzt nicht nachlesen.Besorge ich mir aber gleich morgen früh wieder.

Wenn so einfach war - vielen Dank für den Tip

Beste Grüße

Jupp

Hallo Jupp,

schwer zu sagen, aber an meinem Schlachtmotor 320 war das Einspritzpumpenrad auch um 2 Zähne verstellt. Und es sieht nicht so aus als ob dieser schon jemals geöffnet wurde. Vielleicht ist das ja ab Werk schon so. Fragt sich nur ob gewollt oder nicht, oder ob das Ding am Fasching zusammengebaut wurde.

Ansonsten halt die Körnermarkierungen übereinander bringen.

Tschüß,

Bernd

Servus!

also ich überhole meinen dd132 motor auch gerade und konnte ebenfalls feststellen das die Markierungen nicht übereinstimmen.....

gruß Schröti

Hallo zusammen,

ich bin sicher, dass bei meinem Motor die Markierungen übereingestimmt haben. Wahrscheinlich beim Transport zur Werkstatt oder beim Ausbau der Nockenwelle, oder, oder .... verstellt. Ich hatte allerdings die Kurbelwelle mit einem entsprechend gebogenen Flacheisen an der Nockenwellenbefestigung gesichert.

Mein Schrauber will sich heute (wenn er es schafft) den Motor mit Werkstatthandbuch mal in Ruhe vornehmen. Werde berichten

Beste Grüße aus Dortmund

Jupp

Guten Abend,

dank der wirklich kompetenten Hilfe von Paylodoc und besonders vom Linksdreher  (und dem Schrauber alter Schule) ist der Motor wieder zusammen.

Beste Grüße aus Dortmund zum Vogelsberg

Jupp

Zurück
Oben Unten