D-324 Mähwerksantrieb

alexandrius

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2015
Beiträge
69
Ort
84189 Bayern - Wurmsham
Hallo IHC schrauber,

Mir ist neulich aufgefallen das mein D324 am Mähwerksantrieb Öl verliert. 

Ich bin noch nicht dazugekommen genau nachzusehen aber villeicht kann man da schon aus Erfahrung sagen ob eine bestimmte Dichtung oder etwas dergleichen kapput geht.  Danke schonmal im voraus.

LG Alex
 
Hallo Alex, die häufigste Ursache bei diesem Mähantrieb ist der Verschleiß der beiden Dichtringe N.. 11d auf der Welle Nr.: 29b. Mit Grüßen vom "Linksdreher".eup-1130592874-a3e23b1b52b506132d6026148dbb8bdd-1475581966_big.webp
 
Danke für das tolle Bild Linksdreher!

Hast mir sehr weitergeholfen. Wo bekomme ich die Dichtung 11d?

Danke Thomas

Jetzt noch eine Frage Wenn ich das Getriebeöl am Stopfen ablasse welches Öl soll ich wieder hineinschütten und wie viel?
 
Kauf dieses  .. Genau 20 Liter und günstig 

http://m.ebay.de/itm/1-75-1L-20-LITER-SAE-80W-90-MANNOL-UNIVERSAL-GETRIEBEOL-SCHALTGETRIEBE-GL4-/311314299367?nav=SEARCH
 
Nur mal so zur Info. Alle 3 + 4 Zylinder der D-Linie haben eine Kontrollschraube und es wird solange eingefüllt, bis das Öl dort austritt. 20 ltr. einfüllen ist ein ungenauer Wert und ein Glücksspiel. Gruß vom "Linksdreher".
 
Getriebeölstand Hab mir anstelledes Kontollstopfens ein Ölschauglas eigeschraubt( hab ich mal an einem Ferguson gesehen). Jetzt genügt ein Blick.

                                         Gruss Harry
 
Hallo Thomas,

Ja das war nicht ganz einfach, da ich dieses Gewinde einfach nicht bekam. Es war ein ähnliches und ein Dreher hat es dann nach dem Stopfengewinde

nachgedreht. Unsere Ölschaugläser hatten in der Regel Rohrgewinde R 3/4 Zoll hat einen Außendurchmesser von 26,44 mm Der Stopfen 25,4mm also 1" 

Weiterhelfen kann ich Dir da leider nicht mehr. Ich bin nicht mehr berufstätig und somit ist die Quelle auch versiegt.War Monteur im

Werkzeugmaschienbau, kam viel herum und da einem schon mal jemand weitergeholfen.

                                                        Gruß   Harry
 
Ich hatte auch das Problem mit dem undichten  Schneidwerksgetriebe.Das lag aber an der Originalverschraubung des Getriebes. Es ist ohne DIchtung. Ich habe so einen amerikanischen Dichtungskleber gekauft und aufgetragen, das hat aber nicht gereicht.Dann habe ich mir eine Schablone von den Umrissen des Mähantriebs gemacht , auf Dichtungspapier übertragen und eingebaut.Der Traktor ist dicht.Alles etwas fummelig, da das Getriebe so um die 80kg wiegt. Aber mit einem Flaschenzug geht‘s.
 
Guten Morgen Instantsetzer,

hab das Thema mal rausgekramt da mein Mähantrieb (DE-22-VH) zunehmend "poröser" wird. Den Antrieb hab ich noch nicht ebgenommen, will ich erst im Herbst machen zusammen mit Zapfwellendichtung und Hydraulikzylinder. Da ich aktuell schonmal nach Teilen Ausschau halte, vorweg ein paar Fragen.... was sonst...

1) Bzgl. dem Tip vom "Linksdreher": Kann durch den Ring Nr. 11d (Bild-1 Nr. 21) Öl nach aussen gelangen? Ich kann bei angebautem Antrieb nicht erkennen wo das sein kann.   Sorry wenn die Frage quasi schon beantwortet ist. Ich nehme mal an es handelt sich um einen O-Ring der leicht zu tauschen ist und daher am besten gleich mit erledigen?

2) Bei Bild-1 Nr.3 und Nr.41 handelt es sich vermutlich um Wellendichtringe, kommt man an die ran wenn Exzenterscheibe bzw. Kurbelwellengehäusekappe (Bild-2 Nr.6) demontiert sind ohne das die gesamte Kurbelwelle raus muss? Lohnt sich das die gleich mit zu wechseln (Erfahrungen/Meinungen?)

3) Für die aktuelle Kleckerei hab ich vorallem die Dichtungen Bild-2 Nr.5 und Nr.8 in Verdacht.

   - Nr.5: Hab ich im Netz gefunden. Hier wurde schon merhfach zusätzlich zu Dichtmasse geraten. Beidseitig der Dichtung oder nur zu einer Seite, welche?

   - Nr.8: Kann ich leider nicht finden. Kennt jemand eine Quelle? Dichtmasse wird hier nicht nötig sein oder doch?

Danke schonmal für Rückmeldungen!

eup-1133221265-fd8a9b10e156fe02fc0c66f1ae2a4c3e-1499927640_big.webp

eup-1133221265-a9479ba532bf3193aeebc8cbe4b36937-1499927658_big.webp

Viele Grüße

Alex
 
Servus,

der passt leider nicht zur Bereifung (36"), soweit ich weiss ist dafür der DE-22-VH. Zudem würd ich meinen gern erhalten/abdichten.

Hat denn jemand Erfahrung mit den Antrieben und kann ein paar Tips geben (siehe meine Fragen) ?

Wenns in die Hose geht dann muss halt ein neuer her ;)

Grüße
 
Hi,

also bei mir war die Schaltwelle (Nr.30) undicht. Sämtliche versuche das wieder dicht zu bekommen sind gescheitert, da die Bohrung der Welle nicht mehr rund ist. Ich habe dann nach einem anderen Antrieb gesucht und auch ziemlich schnell einen für wenig Geld gefunden. Das Gehäuse des alten sollte aber zu reparieren sein indem man es aufbohrt und eine Buchse einpresst.

Du kanst ja mal den Hebel abmontieren und die Schalt und Zahnradwelle versuchen zu bewegen. Hat sich dort viel Spiel gebildet wirds schwehr mit dem Abdichten.

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc
 
Zurück
Oben Unten