D-324 Motorblock Problem

alexandrius

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2015
Hallo,

Ich habe seit längerer Zeit einen D-324 hier stehen.

Das Problem ist das das Kühlwasser jedesmal ins Motoröl läuft und ab und zu der Motor mit einer Kurbel langsam vorgedreht werden muss weil Wasser im Brennraum oder im Luftansaugkanal ist. Also habe ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht was aber auch nichts gebracht hat.

Ich fragte einen Mechaniker ob das an den stegrissen oder den Rissen an den Stehbolzen legen kann und der meinte das liegt nicht an den Rissen aber es kann daran legen das die Laufbuchsen zu weit im block stecken und die Zylinderkopfdichtung nicht richtig abdichten kann. 

Stimmt das? Oder wisst ihr was anderes an dem das noch legen kann?

Mir kam dann die Idee: dass ich unter die Zylinderkopfdichtung Hitzebeständiges Silikon spritze. Glaubt ihr das das funktionieren würde und dicht hält?

Danke schonmal im voraus.

Hallo Alexander,

vieleicht sind es auch die Dichtungen der Laufbuchsen die undicht sind!

Allerdings sollten die Laufbuchsen einen leichten Überstand zum Block haben.

Es kann natürlich auch sein das die Dichtungen der Laufbuchsen defekt sind und die Laufbuchse daher zu tief

in den Block eintauchen!?

Hast Du mal die Ölwanne demontiert und geschaut wo das Kühlwasser herkommt???

Gruß

Thomas

Hallo,

Ja die Buchsen sind ganz glatt zum Block. Wie kann ich die denn weiter herausziehen und wie weit?

Wo sitz denn die Dichtung an der Laufbuchse?

Und wie kann die Buchse tiefer im block stecken wenn diese Dichtung kapput ist?

Ja momentan habe ich die Wanne runter aber das wasser kommt nur wenn der Motor läuft.

Kopf runter und Büchsen einzeln ziehen, es kann / wird sein, das die Büchsen von außen Korodiert sind, und der Riss erst bei Wärme entsteht. Sieht man nur von außen wie zerfressen die Büchsen sind.

Man erkennt es aber sofort um Welche Büchse es sich handelt wenn der Kopf runter ist.

PS: Eine Dichtung (Kopfdichtung) soll Dichten, es bringt nichts sie noch einzukleben, Da ist das problem auch nicht behoben

Die Büchsen sollten 1-2/10 Überstand haben und auch nicht kippeln

Hi,

ich hatte das gleiche Prob. das Thema solltest du über die Suche finden. um neue Buchsen samt Kolben wirst du nicht drum rum kommen.

Gruß Philipp

www.kaninchen.cc

Hallo Männer, die Laufbuchsen haben oben keine Dichtung!! Wenn Buchsen zu tief im Block liegen (Überstand soll 0,012-0,10 mm Überstand) haben ist das evt. der Grund Wasser im Öl. Es gibt mehr Fehlerquellen.O-Ringe der Buchsen defekt, Kavitationsschäden,Risse. Also Ölwanne und Kopf runter und prüfen rät der Paylodoc.

Hallo

Zu den Buchsen wurde ja schon alles geschrieben.

Wenn der Kopf runter ist würde ich den in einer Motorenbude abdrücken lassen.

Unser Kopf hat erst bei 75 Grad angefangen wasser in den Ölkanal zu drücken ....eine solche Druckprüfung kannte ich vorher gar nicht.

Zum Glück haben wir einen sehr guten Motoreninstandsetzer im Nachbarort.

Da der Motorblock leichte Auswaschungen in der Dichtfläche hatte habe ich die Kopfdichtung zusätzlich mit Dirko HT rot eingesetzt....,

ist bis jetzt super dicht.

Hallo Alex,

mal eine doofe Frage:

Wie fit bist Du im schrauben??? Hast Du jemanden der sich mit Motoren oder Schleppermotoren auskennt?

Oder hast Du zumindest ein WHB?

Also als Leihe ohne Erfahrung wäre ich da vorsichtig. Nicht das zum Schluß mehr kaputt ist als jetzt!?

Eigentlich würde ich den Buchsenüberstand prüfen. Wenn der passt würde ich mal die Kolben ausbauen und die

Laufbuchsen ziehen. Aber das kann unter umständen eine große Baustelle werden!?

Ich weiß halt nicht was Du alles selber machen kannst?

Gruß

Thomas

Hallo

naja es geht..... ich hab schon nen freund der mir hilft dem sag ich das dann und der macht das wie z.b. Buchsen ziehen.

WHB hab ich keines.

Und was ich auch gesehen habe es ist auch ÖL im Wasser.

Ich denke da wirst Du nicht um eine Motorüberholung herum kommen.

Das heißt Laufbuchsen ziehen und kontrollieren. Überstand der Laufbuchsen prüfen. Zylinderkopf überprüfen.

Ich weiß nicht ob Du das alles selbst kannst??? Wenn nicht musst Du es machen lassen, in einer Motoreninstandsetzung

oder mit einem Freund der Ahnung hat.

Weiß nicht was Du in deinen "roten" an Geld reinhängen/investieren willst!?

Gruß

Thomas

Deswegen wirst du den Motor wohl vom Fachmann prüfen lassen müssen.

Für den kompletten Motor machen zu lassen werden 900 euro knapp werden, schätze ich mal!?

Gruß

Hallo,

Ich habe heute den Motor wider zusammengebaut also Ölwanne und Zylinderkopf drauf.

Ich habe die Stößel und die Kipphebelwelle noch nicht drauf gehabt und drehte mit der Kurbel den Motor ob man Kompression spürt.

Die kurbel konnte ich mit 1 ner Hand drehen sonst immer mit 2 und es war fast gar kein Druck aber  der Druck ist bei den Löchern gekommen wo das Abgas normal rauskommt also wo man den Krümmer draufsteckt.

Ist dann der Zylinderkopf kaputt??

?????? soll das ´ne Drohung sein?

Es kann alles Mögliche sein. Ventile, Kolbenringe......

Für ventile spricht das Austreten der Luft aus dem Auslaßkanal.

Eine Ferndiagnose ist schier unmöglich.

Gruß

Jörg

Nachsatz: Hast du die Glühkerzen eingeschraubt?

Zurück
Oben Unten