D-324 Regelhydraulik senkt nicht mehr

@ Stefan: Dass der Stellhebel für Lageeinstellung bei mir nach 1/3 Weg schwer geht, wie bei dir, muss ich etwas korrigieren.   Ich hatte das beobachtet, als noch kein Öl drauf war und der Motor nicht lief.  -- Nach Start des Motors (und bei laufender Hydraulikpumpe) war dann alles normal. Mach dir darüber keine Gedanken. Aber der kurze Weg, bis der Regelschieber macht, das finde ich schon merkwürdig.

Meinst du, dass du es hinkriegst mir das WHB als PDF zu schicken ? Falls zu groß als Email-Anhang vielleicht in zwei Teilen ?

@ Jürgen: Ich werde demnächst mal den ganzen alten Ölkitt (wohl von den letzten 20 Jahren) abkratzen und nach Nummern suchen. Er sollte einen Motorölwechsel mt Filter reinigen bekommen. Dazu sollte er dann auch sauber sein zw. Kontrolle.

Hast du eventuell einen Link, unter dem ich das WHB herunterladen kann, fralls es mit Stefan nicht klappt ? Das ist mit dem WHB Hydraulik hat so gut funktioniert.

Freundliche Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen, 

ich habe dir eine PN geschickt. 

Ich habe heute die Stellung der Hebel nach Angaben des WHB überprüft..... es müsste eigentlich passen. Ist es normal das wenn der Regelschieber eingefahren, und der Stößel vorne am Anschlag steht, sich das Gestänge nach hinten gegen eine Feder wegdrückt?

Wenn ich den kleinen Rote starte, werd ich zunächst mal die Hebel ganz unten belassen und bei niedriger Drehzahl laufen lasse.......Aber das dauert noch ein bisschen. Momentan bin ich am Verzinnen von Dellen.

Beste Grüße 

Stefan 
 
Hallo vielleicht hilft der Teil www.ihcparts.nl da sieht man schon mal alles wie das zusammen gebaut ist.

Kann als PDF herunterladen geladen werden. Hab ich auch gemacht, danach einlaminiert. Top Sache zu schrauben. Ebenso ist das Werkstatthandbuch eine große Hilfe. Gibt‘s leider noch nicht online, hab mir das vor ein paar Jahren auf den "historischen Feldtagen in Nordhorn" besorgt. Damit gehst du immer sicher.

War von mir selbst in Sachen schrauben immer sehr selbstbewusst, muss aber dazu sagen, einiges kann man nicht wissen und sollte erstmal Dokumente durchlesen bevor es knuspert. Viel Erfolg

Gruß Nocke
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, ob das Problem einfach oder schwierig gelöst wurde....

Ich hab mir vor kurzem einen D439 gekauft - gleiches Problem...

Der beherzte Blick in die Betriebsanleitung half mir - zu senken und zu verstehen... nu weiß ich auch, was ich am alten Deutz meines Nachbarn immer falsch gemacht hatte...

Hier die entsprechende Seite - Hebel (4) ist der Schlüssel:

eup-1130093087-b9d1412a1095f3d3f86577beb4dd8e41-1472716460_big.webp

VLG

Wolfgang

Hab seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle"... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....
 
Hallo Wolfgang,

ich war länger nicht im Forum, deshalb jetzt und hier Danke für Deinen Beitrag und Rat ! - Die Hydraulikarbeitet schon lange wieder zufriedenstellend. Fehler war eine falsche Stellung der Hebel INNEN im Gehäuse. Ursache war das Fehlen richtiger Dokumentation. Habe ich aber beschafft, und nun läuft es.

Als wichtig erwies sich auch, die leicht angerosteten Laufflächen der äußeren Stellhebel für Lage und Tiefe

NICHT ZU ÖLEN. Das hatte ich gemacht, mit der Folge, dass sich die Hydraulik den angehobenen Mulcher dann wieder absacken ließ. NICHT zu fetten und zu ölen, steht auch in der Bedienungsanleitung. Hatte ja aber nichts mit dem internen Problem zu tun.

LG, Jürgen
 
Hallo Forenkollegen,

ich habe an meinem 326 mit Regelhydraulik das selbe Problem. Nachdem ich den Hydraulikblock neu Abgedichtet habe

wurde die Kraftheberwelle bis zum Anschlag angehoben jetzt geht nichts mehr...

Ich habe allersings bisher keinen Fehler beim Zusammebau erkennen können. Ich besitze das Werkstatthandbuch zur Regelhydraulik

und wenn ich alles richtig verstanden habe sollte sich die Hydraulik absenken wenn am Regelsteuergerät der Stößel ganz ausgezogen ist?

Ich habe jetzt das Öl noch mal abgelassen und den oberen Deckel geöffnet. Sollte sich bei geöffneter Absenkdrossel und ausgezogenem

Stößel die Hydraulik nicht absenken? Sprich das Öl aus dem Zylinder laufen?

Ich bin ratlos, und hoffe das sich nicht irgendwo was reingesetzt hat was da nicht hin gehört...

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Ich mache auch gerne noch mal ein Bild morgen.

Vielen Dank schon mal und Gruß

Peter
 
Hallo Forenkollegen,

getreu dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte habe ich zwei Bilder gemacht.

Mein Problem besteht nach wie vor, die Hydraulik befindet sich in oberster Position und lässt sich nicht mehr absenken.

eup-1133896782-a50c9a12624abad55882810a306a1b3f-1502202224_big.webp

eup-1133896782-85ff2e78fdae9e3804e1c52e0499f7ab-1502202252_big.webp

Mir ist nicht klar warum ich den Kolben nicht ablassen kann. Selbst wenn ich das Ventil von Hand betätige bekomme ich das Öl nicht aus

dem Zylinder.

Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand erhellen könnte...

Vielen Dank und viele Grüße

Peter
 
Hallo,

ums vorweg zu sagen, ich bin verzweifelt!

Mein Problem an der Hydraulik besteht immer noch. Ich kann machen was ich will die Hydraulik senkt nicht ab.

Ich habe unterdessen die Absenkdrossel zerlegt, das Steuergerät zerlegt und gereinigt, die Hebel neu eingestellt (nach

Werksatthandbuch). 

Wenn ich die Leitung vom Hydraulikzylinder abschraube läuft das Öl raus und die Hydraulik senkt ab. Aber sobald alles angeschlossen ist

geht nichts. Wenn die Hydraulik unten ist und ich lasse sie hochfahren bleibt sie stehen wenn ich den Hebel betätige, d.h. sie fährt nicht

selbstständig hoch was ja auf falsche Stellung der Hebel hindeuten würde.

Ich bin ratlos! Das kann ja eigentlich nur am Steuergerät liegen. Hat jemand eine Idee? Oder einen Tip an wen ich mich mit sowas wenden kann?

Ich wollte ja eigentlich diesen Sommer mit meinem Sohn Traktor fahren, jetzt steht das Ding ölverschmiert in der Halle, ich bin wirklich verzweifelt!

Vielen Dank und Gruß

Peter
 
Hallo Peter, mit folgender Anordnung kannst Du den Umlaufdruck in der Anlage messen. Muss bei Vollgas einen Wert von 5,5 bis 6,5 bar haben. Beide Hebel müssen während des Messvorgangs unten sein und düfen nicht bewegt werden, sonst Manometer futsch. Wenn dieser Druck nicht erreicht wird, schaltet das Steuergerät nicht auf Senkvorgang. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1134303943-96a07f9fd9df43f6133b5b7efcac7bd8-1504007251_big.webp
 
Hallo,

ich bin gerade dabei eine solche Anordnung wie Dieter es vorgeschlagen hat zusammen zu bauen.

Manometer habe ich schon. Kennt jemand die Gewindegrößen an der Hydraulik?

Mir scheinen die metrisch zu sein...

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten