D-324 Thermostat, Ölwechsel und andere Sorgen

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo,

habe mich nun etwas mit meinem D-324 (Bj. 1962) beschäftigen können und bin einige Kilometer gefahren.

Nun hab ich jedoch einige Fragen und Problemchen...

1. Ölwechsel

Verbaut ist ein "Wegwerf-Filter" 3136458R91, welcher ja von einem späteren IHC Modell stammen muss. Denn der 432 meines Bekannten hat noch einen Spaltfilter.

Ich habe nun erstmal 2 Filter bestellt und dazu dieses Öl:

Am Ölmesstab der Einspritzpumpe befindet sich ausser ein paar Tropfen Diesel nichts.. Wie viel muss hier ungefähr hinein? Und kann ich den Diesel da rausbekommen?

Den Ölmessstab am Reglergehäuse der im "Handbuch für den Schlepperfahrer" erwähnt wird habe ich nicht... Gibts hier eine alternative Kontrollschraube?

2. Differenzialsperre

Ich wüsste gerne in welcher Stellung der Hebel für die Differentialsperre unbetätigt ist, also normaler Fahrbetrieb herrscht. Ist die Position wie im Bild richtig?

17841506wo.webp

3. Thermostat und Temperatur

Ich habe das Thermostat mit Geberanschluss zum Fernthermometer. Nach 20km Fahrt erreiche ich gerade einmal den Anfangsstrich vom "Normal"... Mehr wirds dann auch nicht. Die Fahrt war jedoch ohne Last (Naja, ein kleiner Hecklader war angebaut)...

Jedoch ist die Mitte vom "Cold" Bereich sehr schnell (Ein paar Minuten) erreicht.. Muss ich mir da Gedanken machen? Ich muss das ganze eh zerlegen weil die Schläuche mir einfach zu alt aussehen... Das Thermostatgehäuse macht auch nicht mehr den besten Eindruck...

17841508qd.webp

17841509sa.webp

4. Hydraulik

Der Trecker hat die "einfache" Hydrauliksteuerung, sprich "Rauf", "Runter" und an der Seite diesen Knebel. Wenn ich den betätige fällt die Hydraulik selbstständig nach unten. Ich empfinde die Steuerung als sehr ruppig und ein langsamen heben von Geräten ist ein Geduldsspiel. Das senken klappt gar nicht schön, deswegen mache ich das indem ich den Knebel sachte drehe bís sich mein Anbaugerät zu senken beginnt. Könnte hier zu wenig Öl oder Luft ein Problem sein?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen..

Viele Grüße,

Christian

hallo

1. ja das öl kannst du fahren

2. die hebelstellung ist richtig

3. wen du dieses thermostat verbaust hast mit du mit einem kühlervorhang die temperatur regeln sonst verschleist dein motor sehr schnell weil er nie betriebstemeratur erreicht.

mfg lukas

Hallo!

In unserem 436 ist auch so ein Thermostat nur ohne Themperaturgeberanschluss verbaut. Dieses hat nicht mehr geschlossen bzw war auseinandergebrochen. Habe kurzerhand das Thermostatgehäuse vorsichtig aufgebördelt und ein neues aus dem Pkw-Bereich (80°C) eingebaut und mit Papierdichtungen und Dirko eingesetzt und wieder gebördelt. Das Thermostat hätte im Durchmesser ruhig größer sein dürfen. Habe später gesehen, beim LaMa -Händler gibt es entsprechende.

Ein neues Original war mir zu teuer- und es funzt.

Gruß Johannes

Ich hatte hier schon einige umbauten mit einem Renault R4 Thermostat gesehen. Das wäre auch überhaupt kein Problem, allerdings muss ich ja auch irgendwo wieder mit der Temperaturanzeige ran...

Ich habe mir nun diesen Thermostat bestellt:

http://www.theopold-parts-shop.de/product_info.php?info=p3425_kuehlwasserregler--universal--mit-bypass-31-31-13.html

Da muss ich nur einen Adapter mit M10x1 für das Therometer drehen. Diesen befestige ich dann am Bypassausgang des Thermostaten und dann sollte alles wieder so laufen wie es soll.

Hab heut auch mal mit nem Laserthermometer gemessen um einen defekt des Fernthermometers auszuschließen. Der Motor erreicht nur 60° vorm Thermostaten und dahinter... Dann ist alles klar.

Viele Grüße,

Christian

hallo

das du vor und nach dem thermostat die selbe temperatur hast ist klar weil da ein wege thermostat nur öffnet und schließt und nicht mischen kann wie ein zwei wege.

du bekommst deswegen nur 60 C° weil dein motor nicht mehr wärme abgibt. wen du unten mit 20 C° in den motor kommst schafft er es das wasser auf 60C° zu erwärmen mehr spreizung schafft er nicht.

um einen vernüftigen beriebszustand zu bekommen must du mit 60 C° in den motor und mit 85C° in den kühler das erreichst du aber nur mit einem Kühlervorhang um die kühlluft zu regeln

das thermotat kannst du tauschen wie du willst, es wird sich nichts ändern.

mfg

Hallo Lukas,

dann würden auch all die anderen Trecker hier mit einem 1 Kreis-System ihre Betriebstemperatur nicht erreichen. Die Berichte die ich in den letzten Tagen hier gelesen hatte was Thermostate angeht zeigten alle ein 1 Kreis-System ohne Kühlervorhang und es funktioniert.

Da das Thermostat derzeit zu 100% geöffnet ist kann der Kühlkreislauf nicht verkleinert werden, es geht die gesamte Kühlwassermenge durch den Kühler.

Wenn ein funktionierendes Thermostat mit 85° verbaut ist ist der Kreislauf oben "abgeklemmt", der Block kann Temperatur erreichen. das Thermostat regelt den Durchfluss zum Kühler.

Hallo,

mit dem neuen Thermostat wird das ganze schon besser aussehen. Wenn Du 60°C vor und nach dem Thermostat misst, ist es defekt- es sollte erst nahe 80° öffnen. Das Öffnen ist nicht schlagartig und somit wird die kältere Wassermenge aus dem Kühler begrenzt, die dem Motor zugeführt wird. Werden am Thermostat 60°C gemessen und es ist offen, ist es defekt. Mit dem Kühlervorhang kann ich dann höchstens die Wassertemperatur anheben, da das zurückfließende Wasser nicht so weit abkühlt. Hier ist auch der Vorteil des Kühlervorhangs im Winter zu sehen - der Temperaturunterschied ist sonst zu groß und das Thermostat mit seiner Regelungsmöglichkeit überfordert, bzw der Motor bekäme immer wieder eiskaltes Wasser zugeführt, wenn das Thermostat öffnet- schadet dem Motor. Man soll ja auch nicht kaltes Wasser in den heißen Motor nachfüllen - wäre der selbe Effekt.

Gruß, Johannes

Hallo Johannes,

danke für deine Erläuterungen. Ich habe beruflich mit Schiffsdieseln ab 500 PS zu tun gehabt (Gelernter Motorenschlosser und einige Zeit als Geselle, nun aber nur noch in der Zerspanung aktiv) und von daher weiß ich schon was ich da tue. Da diese kleinen Motoren und deren Arbeitsumgebung für mich allerdings neuland sind frage ich lieber nach bevor was verkehrt ist.

Sind denn noch Kühlwasservorhänge erhältlich?

Wahrscheinlich nur zu horrenden Preisen -.- Ich möchte den Trecker technisch einwandfrei und funktionstüchtig haben, für mich spielt eine Restauration keine Rolle. Er soll nicht auf Treffen schön aussehen sondern arbeiten ;)

Viele Grüße,

Christian

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto meine Einspritzpumpe gemacht. Wie ihr sehen könnt hat der Regler keinen Peilstab wie im WHB angegeben.. Und nun?

Wäre super wenn einer die Füllmenge weiß oder welche Schraube als Kontrolle dient.

17858174bn.webp

17858175fv.webp

Viele Grüße,

Christian

Hallo Chrisian,

Die untere seitliche Schraube ist die Ölstandskontrollschraube.

Gruß Johannes

Hallo zusammen,

der Motor hat nun, inkl. Luftfilter und Einspritzpumpe sowie deren Regler, frisches Öl. Nach dem Öl Ablassen habe ich nun das Getriebeöl abgelassen (Waren nur noch ca. 12 Liter und ordentlich wasser..) und den Mähwerkantrieb und den Balken entfernt. Nun wird im Laufe der nächsten Woche der Mähwerksantrieb verschlossen und es kommt frisches Getriebeöl drauf.

Hydrauliköl habe ich ebenfalls schon hier stehen.

Dann fehlt nur noch der Einbau vom Thermostat und dann ist der Trecker auch schon fertig ;)

17877063vb.webp

17877064ja.webp

17877065um.webp

Viele Grüße,

Christian

Denk aber dran, da geht kein normales Getriebeöl (zumindest nicht bei Agriomaticgetrieben), da brauchst du Hytranöl. sonst rutscht deine Agriomatickupplung bei Warmen Getriebeöl

Hallo,

da muss ich mal nachhacken,

Welches Getriebeöl ist das denn,ich habe SAE 90 G3 Oltimer Getriebeöl.

Kann mir einer genau sagen wo ich sowas bekomme?

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy

Diese Agriomatik bekommt definitiv kein Hytran, sondern normales SAE-90 GL4...

Viele Grüße,

Christian

Hallo,

Zu deiner Frage nach der Hydraulikbetätigung.
Bei meinem D 320 ist das genau so....es ist ein Doppelwirkendes Ventil, somit kannst du zB auch mal was in den Boden drücken.
Herablassen von angehängten Maschinen würde ich immer über den Zweiten Hebel den du umlegen kannst.
Wenn dieser in Wagrechte Stellung steht, ist die Hydraulik auf Schwimmstellung. 

mfg 

Cheistian hat recht. Bei der D Reihe ist das Getriebeöl : 85 W90 GL4 . Das Hytran kommt bei den späteren Typen rein.

Harry

hallo

ich verwende G48 Frostschutz.

kühlervorhänge gibt es noch.

wen du beruflich mit motoren zu tun hast wirst du wissen wie wichtig die betriebstemperratur für einen motor ist.

warum es keine probleme gibt? 

ganz einfach es macht sich keiner gedanken darüber. überlegt doch mal dein neues thermostat öffnet bei 80C° und lässt wasser in den kühler und z.b. haben wir draußen -20C° dan umspühlt wasser mit -20C° die laufbuchse die 85C° hatt und die buchse zieht sich zusammen dan hatt irgentwann das thermostat nur noch 60C° und schliest das wasser und die buchse erwärmen sich wieder und das ganze geht immer wieder ihn und her sowas geht nicht lange gut deswegen haben die damals die kühlervorhänge verbaut so das das wasser unten im kühler nocht eine vertretbare temperatur hatt und aus diesem grund waren auch die tepmeraturgeber unten im kühler neben dem kühleranschluss und nicht im termostat weil die motor ausgangstemperatur zweitranig war und die motoreingangstemperatur wichtig war.

mfg lukas

Zurück
Oben Unten