D-324 Überarbeiten/Restauration

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
114
Ort
97922 Königshofen
Hallo, ich möchte hier meine Arbeiten an meinem D-324 Bj 1960 zeigen den ich mir dieses Jahr im März gekauft habe.

324.jpeg


Angefangen hab ich mit der sehr ausgeschlagenen Dreipunkt-Hydraulik:

unterlenker.jpg


kreuzgelenk.jpg


kreuzgelenk1.jpg


kreuzgelenk2.jpg


unterlenkerloch.jpg
 

hubspindel.jpg


So dann ging es los, das gewinde der Höhenverstellung war festgeschweißt und das gewinde kaputt.

Alle Löcher wurden mit Rotguss Buchsen auf 16mm ausgebuchst

buchsen1.jpg


buchsen2.jpg


buchsen3.jpg


buchsen4.jpg


buchsen5.jpg


buchsen6.jpg


buchsen7.jpg


buchsen8.jpg


buchsen9.jpg


Die Passenden bolzen dazu:

bolzencab2p5tw16.jpg


bolzen1.jpg


Danach kam die Verstellbare Hubstrebe dran

Als Erstes auseinander Geflext:

hubstrebeou3azswpcl.jpg


hubstrebe1.jpg


hubstrebe2e01jqnctpx.jpg


Auf der suche nach einem Alternativen Teil bin ich zu dem Entschluss gekommen das das Orginalteil wieder gerichtet wird:

Neue Gewindespindel drehen aus 1.7225

gewindespindel.jpg


Fertig mit Gewinde M22

Sie ist 3 fach gesichert. Heißt: - In den Durchmesser hinter dem Zahnrad, geht 40mm tief ein M18 Gewinde rein. -

Dieses ist mit Spezialkleber (Industrie, Raumfahrt) unlösbar verklebt. - Und zusätzlich noch ein 5mm Federstift eingesetzt.

Das Material der Welle ist 1.7225 oder auch 16MnCrMo4 genannt. Ein Vergütungsstahl mit einer Mindestzugfestigkeit von 750Nm/mm2.

Leider kann man diese Stähle ganz schlecht bis gar nicht schweißen und somit musste ich diese Befestigung wählen.

gewindespindel1.jpg


Dazu noch das Passende Anschweißstück aus St 50-2.

gewindespindel3.jpg


Fertig verschweißt, und abgedreht.

gewindespindel2.jpg


Desweiteren wurden 4 neue Anschweißaugen an die Unterlenker geschweißt.

Neue Bolzen für die Unterlenker:

bolzen2.jpg


Und heute mal alles Testweise zusammengesteckt:

zusammen.jpg


zusammen22dx5zyvqk1.jpg


zusammen3feloasxtwd.jpg


zusammen4arbeilt9n0.jpg


zusammen5b9xpmlw742.jpg


zusammen6h538ye7qrz.jpg


zusammen6rqk920pu5l.jpg


zusammen702tein9fpa.jpg


Umgebaut auf den Ölfilterflansch vom 323 wurde auch:

oelfilterhxgfuoynm9.jpg


Der Kühler wurde überholt sowie den Vorhang weggebaut und den Bypass nachgerüstet damit die Temperatur exact in der Mitte steht.

Alt:

201405311644476r034bejoy.jpg


Neu:

20141024145402zchr0bkay2.jpg


Desweiteren wurden die Leckölleitungen erneuert, sowie Angefangen von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen von Dieselsend umzubauen:

20141024145342672o5dst8b.jpg


Dann kam die gleich die Nächste baustelle, als ich das Kabel für die Glühkerzen Anschließen wollte sah ich das das Kupfer an dem Kabel Total frei lag. Die Restliche verkabelung des Schleppers Funktionierte zwar stellte mich aber nicht zufrieden, also raus mit dem Ganzen mist.

20141024145355tlcqb5pgah.jpg


Neuer Motorkabelbaum Bestellt sowie Batteriekabel:

20141024145729re4ndpfwxb.jpg


Kabelbaum grob eingezogen:

20141024152420yqn8f6d4eo.jpg


20141024152424wzu6apxecd.jpg


Scheinwerfer bereits verkabelt:

20141024173908tplunx5r7z.jpg


Zündschloss und Glühanlasschalter:

20141024173916ifk5dem19c.jpg


Anlasser angeschlosssen:

20141024173925vhe3o7db1u.jpg
 
Hallo,

was da los?

Du scheinst eine größere Restauration vorzuhaben....?

Sorry, aber immer wenn ich Bilder von meinem täglichem Arbeitsabläufen sehe, sehe ich genauer hin.

Da haste aber Fett investiert, oder hast du das selber gemacht?

Toller Bericht, aber wie bist du zum IHC gekommen, oder bist du schon länger dabei und ich habe das nicht mitbekommen?

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Torsten,

ich möchte den Schlepper nur Technisch in einem Guten zustand haben, die letzten 54Jahre und 8500 Betriebsstunden sind leider auch bei dem nicht Spurlos vorbei gegangen. Und wenn dann möchte ich es Richtig machen, der Lack ist mir 2. Rangig da er ruhig aussehen darf das er was gearbeitet hat.

Fett Investiert? Ich weis die IHC Gemeinschaft sehr zu schätzen, und hatte schon mit ein Paar Leuten Kontakt und finde den Zusammenhalt Spitze.... Das Schweißt halt entsprechend zusammen, da wir ja alle das selbe Hobby haben. Die Hilfsbereitschaft von jemand bestimmten lässt einem keinen unterschied merken, das das Werk seid 1997 geschlossen is. Man könnte meinen, dass dieser jemand dort gearbeitet hat...Leider hat dieser jemand niemals in Neuss gearbeitet, aber wenn man ihn näher kennt,glaubt man, dass er immer noch da wäre....Vielen Vielen Dank, ohne die Hilfe wäre vieles nicht möglich!

Wie ich auf IHC gekommen bin? Einen eigenen Schlepper zu besitzen war schon immer ein Kindheitstraum, meine Verwandschaft hatte und hat bis heute IHC Schlepper, und so ist es halt einer der Schönsten Traktoren geworden.
 
Hallo,

deine Einstellung Limo finde ich super!

Einen Schlepper der 54 Jahre auf den Buckel hat und endlich ins Herz geschlossen wird, hat es durchaus verdient!

Mathemarisch gesehen, hat er mit 157 Stunden pro Jahr damit nicht all zu schwer arbeiten müssen.

Ich persönlich habe mich mit dem IHC "Virus" auf einer D-Serie, genauer gesagt auf einem D-436, infiziert. Dieser Schlepper war Bj. 1959. Irgendwie hatte ich schon immer das Vergnügen einen IHC zu haben, der einer von den ersten war.

Die D-Serie hat die IHC zu dem gebracht, was sie einmal geworden ist.

Danach kam die CM Serie.

Verstehe gerade nicht wie du das meinst, mit jemanden der dort bei IHC gearbeitet hat...

Hat dich jemand unterstüzt oder was war da los?

 

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo

@ Torsten ja mir wurde mit Rat und Tat zu Seite gestanden, was ich sehr zu schätzen weis.

@Jörg Bei der Planung wie man die Hubstrebe wieder Richten kann ist man auf Nummer sicher gegangen deswegen, die Gedrehten Bolzen sind auch aus dem Material, die kosten dafür waren 2. Rangig wenn dann einmal Richtig.... vielleicht übertrieben aber nun ist es ja Fertig ;)
 
Moin,

ich dachte, das hat einen tieferen Sinn.

Ist wirklich gut geworden. Da wirst du nie wieder nachbessern müssen.

Um deine Möglichkeiten spanend zu arbeiten beneide ich dich fast ein wenig.

Allerdings stehen die Kosten für eine Aufrüstung meines Maschinenparks in keinem Verhältnis zu meinen Bedarf.

Ich bin (als Hobbyschrauber) mit meiner kleinen Drehbank und der Säulenbohrmaschine ja schon überdurchschnittlich bestückt.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

@Jörg: 1.7225 hat eine höhere Bruchdehnung und Streckgrenze als 12.9.

Das Zeug ist für sowas wie eine Hubstrebe quasi ideal.

@Limo: Da haste aber Qualität verwendet!

Das hält weitere 50 Jahre... wenn nicht mehr!

;)

Gruß Torsten
 
Hallo Jörg, ich hatte mir Hubstreben im Internet angeschaut, Teileweilse 180euro und dann müsste man diese an meinen Schlepper anpassen. Ich bin eher für Original und soviel wie möglich davon erhalten. Ich hab den Schlepper auch nur zum Hobby, da soll später ein Heckcontainer ran, und ich mag es absolut nicht wenn etwas nicht Funktioniert, werde die Verstellung zwar nie brauchen aber es muss Funktionieren. Alleine die kleinen Kreuzgelenke gibts zwar noch neu, aber ca 110Euro/stück dann lieber die alten Aufarbeiten.

@Torsten, das MUSS weitere 50Jahre bei meiner Nutzung halten da das Ganze nicht mehr so belastet wird. Gruß
 
mit der verstllbaren Hubstrebe bin ich einen etwas anderenWeg gegangen das 7/8 Zoll Linksgewinde hat ja einen DM von 22,2 mm

 Da ja in der Regel das Gewinde in der Hülse auch ausgelottelt ist habe ich einen M24 LinksGewindebohrer genommen und das Gewinde erweitert.

( die geringfügig unterschiedliche Steigung kann vernachlässigt werden) bekam dabei ca.1,8mm im DM (0,9mm einseitig) frisches Material

Dann habe ich aus einem guten Stahl( 16 MnCr5) eine Spindel mit einem M 24 Linksgewinde gedreht. Die Spindel mit dem Kegelrad abgetrennt, beide Teile

zentrisch verbunden(Zapfen und Presspassung) und gut verschweißt. Hält bis jetzt prima.

                                                                                                                                   Harry
 
Hallo Limo,

kurze Frage: Die Sache mit dem neuen Ölfilter gefällt mir sehr. Hast Du den selbst gebaut/gedreht, oder wie ist der entstanden?

Danke schon mal

Gabi
 
Zurück
Oben Unten