Limo
Bekanntes Mitglied
Hallo, ich möchte hier meine Arbeiten an meinem D-324 Bj 1960 zeigen den ich mir dieses Jahr im März gekauft habe.
Angefangen hab ich mit der sehr ausgeschlagenen Dreipunkt-Hydraulik:
So dann ging es los, das gewinde der Höhenverstellung war festgeschweißt und das gewinde kaputt.
Alle Löcher wurden mit Rotguss Buchsen auf 16mm ausgebuchst
Die Passenden bolzen dazu:
Danach kam die Verstellbare Hubstrebe dran
Als Erstes auseinander Geflext:
Auf der suche nach einem Alternativen Teil bin ich zu dem Entschluss gekommen das das Orginalteil wieder gerichtet wird:
Neue Gewindespindel drehen aus 1.7225
Fertig mit Gewinde M22
Sie ist 3 fach gesichert. Heißt: - In den Durchmesser hinter dem Zahnrad, geht 40mm tief ein M18 Gewinde rein. -
Dieses ist mit Spezialkleber (Industrie, Raumfahrt) unlösbar verklebt. - Und zusätzlich noch ein 5mm Federstift eingesetzt.
Das Material der Welle ist 1.7225 oder auch 16MnCrMo4 genannt. Ein Vergütungsstahl mit einer Mindestzugfestigkeit von 750Nm/mm2.
Leider kann man diese Stähle ganz schlecht bis gar nicht schweißen und somit musste ich diese Befestigung wählen.
Dazu noch das Passende Anschweißstück aus St 50-2.
Fertig verschweißt, und abgedreht.
Desweiteren wurden 4 neue Anschweißaugen an die Unterlenker geschweißt.
Neue Bolzen für die Unterlenker:
Und heute mal alles Testweise zusammengesteckt:
Umgebaut auf den Ölfilterflansch vom 323 wurde auch:
Der Kühler wurde überholt sowie den Vorhang weggebaut und den Bypass nachgerüstet damit die Temperatur exact in der Mitte steht.
Alt:
Neu:
Desweiteren wurden die Leckölleitungen erneuert, sowie Angefangen von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen von Dieselsend umzubauen:
Dann kam die gleich die Nächste baustelle, als ich das Kabel für die Glühkerzen Anschließen wollte sah ich das das Kupfer an dem Kabel Total frei lag. Die Restliche verkabelung des Schleppers Funktionierte zwar stellte mich aber nicht zufrieden, also raus mit dem Ganzen mist.
Neuer Motorkabelbaum Bestellt sowie Batteriekabel:
Kabelbaum grob eingezogen:
Scheinwerfer bereits verkabelt:
Zündschloss und Glühanlasschalter:
Anlasser angeschlosssen:
Angefangen hab ich mit der sehr ausgeschlagenen Dreipunkt-Hydraulik:
So dann ging es los, das gewinde der Höhenverstellung war festgeschweißt und das gewinde kaputt.
Alle Löcher wurden mit Rotguss Buchsen auf 16mm ausgebuchst
Die Passenden bolzen dazu:
Danach kam die Verstellbare Hubstrebe dran
Als Erstes auseinander Geflext:
Auf der suche nach einem Alternativen Teil bin ich zu dem Entschluss gekommen das das Orginalteil wieder gerichtet wird:
Neue Gewindespindel drehen aus 1.7225
Fertig mit Gewinde M22
Sie ist 3 fach gesichert. Heißt: - In den Durchmesser hinter dem Zahnrad, geht 40mm tief ein M18 Gewinde rein. -
Dieses ist mit Spezialkleber (Industrie, Raumfahrt) unlösbar verklebt. - Und zusätzlich noch ein 5mm Federstift eingesetzt.
Das Material der Welle ist 1.7225 oder auch 16MnCrMo4 genannt. Ein Vergütungsstahl mit einer Mindestzugfestigkeit von 750Nm/mm2.
Leider kann man diese Stähle ganz schlecht bis gar nicht schweißen und somit musste ich diese Befestigung wählen.
Dazu noch das Passende Anschweißstück aus St 50-2.
Fertig verschweißt, und abgedreht.
Desweiteren wurden 4 neue Anschweißaugen an die Unterlenker geschweißt.
Neue Bolzen für die Unterlenker:
Und heute mal alles Testweise zusammengesteckt:
Umgebaut auf den Ölfilterflansch vom 323 wurde auch:
Der Kühler wurde überholt sowie den Vorhang weggebaut und den Bypass nachgerüstet damit die Temperatur exact in der Mitte steht.
Alt:
Neu:
Desweiteren wurden die Leckölleitungen erneuert, sowie Angefangen von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen von Dieselsend umzubauen:
Dann kam die gleich die Nächste baustelle, als ich das Kabel für die Glühkerzen Anschließen wollte sah ich das das Kupfer an dem Kabel Total frei lag. Die Restliche verkabelung des Schleppers Funktionierte zwar stellte mich aber nicht zufrieden, also raus mit dem Ganzen mist.
Neuer Motorkabelbaum Bestellt sowie Batteriekabel:
Kabelbaum grob eingezogen:
Scheinwerfer bereits verkabelt:
Zündschloss und Glühanlasschalter:
Anlasser angeschlosssen: