D-324 Ventilspiel einstellen

pho_e_nix

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2015
Beiträge
48
Ort
50374 Erftstadt
Hallo liebe Fachgemeinde,

ich bin quasi recht neu hier und es ist mir peinlich eher nur Fragen zu stellen als Hilfe leisten zu können. Aber mein Ehrgeiz erfordert nun die Hilfe von Fachleuten.

Ich hätte gerne gewusst wie man das Ventilspiel an einem D-324 einstellt. 

Ich habe das Werstatthandbuch (3+4 Zylinder Dieselmotoren) Seite 26 - 28 mehrmals durch gelesen, dort steht aber nur etwas von Ventilspiel 0,3mm - vom OT und 2/3 Drehung an der Kurbelwelle.

Welche Richtung wird ab dem OT 2/3 gedreht? Werden jeweils das Ein und Auslassventil gleichzeitig auf 0,3mm eingestellt? Werden die Ventile weil es Ein u. Auslassventile sind nicht an unterschiedlichen "Arbeitspunkten" eingestellt oder ist es jeweils für einen Zylinder gleichermaßen?

Es wäre klasse, wenn mir das jemand schlüssig erklärt und bin gespannt ob mein Traktor dann wieder läuft. 

Grüße
 
Hallo,

unbekannter, schau mal hier:

_ventilspiel_einstellen_kontrollieren_cm_serie-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1112618335&mainid=1112618335&threadid=1327259018&USER=user_334647&onsearch=1]334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=[anleitung]_ventilspiel_einstellen_kontrollieren_cm_serie-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1112618335&mainid=1112618335&threadid=1327259018&USER=user_334647&onsearch=1

Hier noch einen Tipp zu deinem Profil:

( Schön wäre es, wenn in deinem Profil, dein Vornamen, die nächste Stadt und eventuell dein Geburtsjahr stehen würde, dann weiß jeder, das ist der ( Karle ) und kommt aus ( Dortmund ) ist Geburtsjahr (1990 )

Mfg  Anton
 
Es gibt ja bei einen 4 Takt Motor nur 2 OT (obere Totpunkte -wo der Kolben keine Hubbewegung mehr macht sondern sich Richtung Kurbelwelle neigt)

1x Kompression -hier erfolgt die Zündung, -Ventile sind max. Drucklos, hier wird eingestellt (Motor Kalt oder Warm zu unterscheiden)

2x Entlüftung der Brennkammer, Abgasse werden abgelassen -Frischluft wird angesaugt -Ventile sind vom Klavier und oder Nockenwelle geöffnet

Ich hoffe ich hab das richtig erklärt, bin ja kein Lama-Lehrer :-)
 
@Anton, danke für den Hinweis. Ich habe die Profildaten aktualisiert. Hoffe das ist jetzt ersichtlich.

Ich wusele mich mal da durch. Ich werde bericht erstatten.

Beste Grüße Bernhard
 
Das ist ja alles gut und schön, aber wie stellt Ihr die Ventile ein wenn der Motor eingebaut ist? Ich meine damit das drehen der Kurbelwelle um Kolben 1 und 4 in O.T. zu bekommen? IHC D-Serie 

PS: schönen Männertag euch allen
 
Hello,

Ich schraube immer die Glühkerzen oder Einspritzdüsen raus sodass die Kompression weg ist. Dann kann ich den Motor einfach an der Keilriemenscheibe bzw. Keilriemen drehen bis er in der gewünschten Position steht.

Gruß 
 
Ich hab mir an einem 6Kant Material einen Zapfen(als Führungszapfen) angedreht, durchgebohrt und einen Querstift reingesteckt.(wie die Kurbel)

Kann jetzt mit einem Gabelschlüssel drehen . Foto folgt

                                                                        Gruss Harry
 
Hallo liebe Fachgemeinde,

es ist vollbracht und der Traktor läuft..........nicht super aber er geht wieder------wie vorher.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte ihn ja vom Kopf her zerlegt weil er schlecht lief bzw. sich nach dem er eine Weile an war nicht mehr drehen/starten ließ – erst nach einer kleinen Abkühlphase konnte man ihn wieder starten.

Dies war als Neuling/Frischling mein erster Schrei nach Hilfe hier im Forum.

Nachdem mir einige sagten Kopf muss runter, tat ich das auch und entdeckte Wasser im Zylinder (vorne am Tank). Fachleute prophezeiten mir mit den Rissen zwischen den Laufbuchsen und auch an den Stehbolzen wäre der Motor fertig.

Ich habe mir dann Dichtungen, Drehmomentwerkzeug und und und gekauft um den Traktor wenigstens wieder zusammen zu schrauben.

Das Ergebnis war dann, startet/läuft nicht..........

Fazit war, wenn ich vorsichtig alles wieder zusammenschraube in umgekehrter Reihenfolge wird wohl nix schief gehen, das war leider ein Trugschluss.

Daher meine Frage der Ventileinstellung.

Am offenen Motor kann man ja sehen wann welcher Kolben im OT ist, aber was wenn wieder alles zusammen ist.

Anhand eurer Erklärung, gepaart mit meinem Erfindungsreichtum habe ich folgendes gemacht.

So habe ich die Ventile eingestellt:

Ich habe alles wieder abgeschraubt.....Kühler, Glühstifte, Ansaugbrücke, Düsenstöcke und Ventildeckel.

Dann habe ich das Schwungrad gedreht, bis die Markierung DC an der Metallspitze steht. Um zu sehen ob der Kolben oben ist habe ich vorsichtig eine lange dünne Fahrradspeiche durch die Öffnung (wo der Düsenstock sitzt) gesteckt. Ich habe die Schwungscheibe einige male um jeweils eine Umdrehung gebracht und auch beobachtet wie die Ventile stehen.

Fakt war Kerbe DC auf Metallspitze war irgendwann der OT des Zylinder vorne am Lüfter. Beide Ventile waren zu hatten aber unterschiedlich Spiel, welches ich dann mit der Lehre an den Kippwellenhebeln auf 0,3 mm eingestellt habe.

Ich habe dann die Speiche vorsichtig (kann sich verkannten) in die nächste Öffnung (mittlerer Zylinder) versengt und vorsichtig das Schwungrad mit Hilfe des Propellers und Keilriemen weiter gedreht, bis die Speiche an ihrem höchsten Punkt angekommen war. Dies war dann mein nächster OT.

Ich habe mir auch eine Lackstiftmarkierung am Schwungrad gemacht, in Höhe der Metallspitze.

Auch hier habe ich dann die Ventile eingestellt.

Dann der hintere Zylinder (zum Tank), selbes Spiel mit der Speiche und Markierung am Schwungrad.

Ich habe dann nochmals alles überprüft und dann wieder alles zusammengebaut.

Ergebnis: Der Traktor startet wieder, allerdings hat er immer noch die Symptome das er nach kurzer Laufunterbrechung sich sehr schwer bis gar nicht drehen / starten lässt – erst nach einem Weilchen geht’s wieder.

Er läuft jedenfalls etwas ruhiger nach meinem Eingriff, ist aber immer noch nicht wirklich repariert.

Kompression hatte ich auch gemessen : Zylinder am Tank 22 bar, Mitte 22 bar und vorne zum Lüfter 21 bar ; druck abfallend........

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir Tipps gegeben haben und denke das ich mein Projekt entweder zwecks Reparatur in andere Hände gebe oder komp. Aufgebe. Ich als Rundfunk Fernseh- Techniker sollte beim Lötkolben, Widerständen, Elkos und Co bleiben.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten