D 326 Hubspindel zerlegen

kugler77

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich bin gerade dabei die Hubspindel zu 

zerlegen. Am Gehäuse des Umlenkgetriebes 

befindet sich eine Nutmutter (dort wo die Gewindespindel in das Gehäuse kommt).

Ist das wirklich eine Mutter welche die andere

Schraube kontert? Oder ist das Gehäuse einteilig

und die Nuten sind in dem Gehäuse? 

Danke und Gruß

Peter
 
Hallo Jochen,

ganz herzlichen Dank!

Eine Abbildung und alles ist geklärt...

Also eine Kontermutter, bei meiner Spindel ist alles so mit Lack zugekleistert da konnte ich das nicht zweifelsfrei

feststellen.

Jochen, vielen Dank noch mal und Gruß

Peter
 
Hallo Jochen,

schöne Zeichnung die Du da eingestellt hast.

Hallo Peter,

Wenn Du den Boden Teil 13 einschraubst so anlegen daß Du nur ein minimales Spiel hast und die Spindel leicht drehen kannst.

Danach mit der Nutmutter kontern.

                                                                       Gruß  Harry,
 
Hallo Leute,

ich wollte mal den aktuellen Stand der Spindel präsentieren...

Der ein oder andere mag wohl denken der hat sie nicht mehr alle, aber bei mir ist das

so. Der Traktor muß nicht neu aussehen, aber alles was dran ist soll auch funktionieren.

Deshalb habe ich die Spindel restauriert.

Leider habe ich kein Bild vom Ausgangszustand...

Jedenfalls habe ich alles zerlegt. Dann habe ich das Gewinde der Spindel mit dem Gewindebohrer

"gereinigt". Das Gewinde vom Schmiernippel nachgeschnitten und neuen Schmiernippel rein,

der alte war nicht mehr vorhanden.

eup-1134124453-9bb811378cf7f03dd4edc8806bad35ca-1503558883_big.webp

An dem Grundkörper waren die Löcher zu Laglöcher mutiert. Das hat ein guter Freund der Fachmann ist für

mich gemacht. Nicht einfach geschweißt und aufgebohrt. Mit entsprechender Wärmebehandlung damit das Gefüge erhalten bleibt.

eup-1134124453-0d01d130f75af9491278003dd3b85d5d-1503559009_big.webp

Eine neue Gewindespindel habe ich von einem Forenmitglied bekommen, die Kurbel konnte ich bei Ebay

ergattern (die Alte war abgebrochen, da sag ich nur, wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose

halten). Alle Teile vor dem Zusammenbau.

eup-1134124453-52108639da7e494abaaef95b5fd7bfe5-1503559126_big.webp

Alle Teile? Nein der Filzring fehlt noch, den muß ich noch anfertigen. Außerdem noch Ausgleichsscheiben um

die Kurbel spielfrei einzubauen.

Wenns weiter geht melde ich mich.

Gruß

Peter
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem...

Nachdem ich alles zusammengebaut habe und die Spindel testen wollte ist die Gewindestange durch das Gewinde gerutscht!

Scheinbar ist das Gewinde in der Hülse so ausgelutscht dass es nicht mehr hält. Hat von euch jemand eine Idee wie ich das reparieren

kann? Die Gewindereparatursätze kenne ich. Aber 7/8 Zoll Linksgewinde finde ich nicht. Der Preis dürfte auch uninteressant sein.

Da ich ja einen passenden Gewindebohrer habe, müsste ich irgendwie Material auftragen, bohren und neu schneiden. Aber wie? Hat von

euch jemand eine Idee? Alternativ muss ich eine neue Hülse besorgen.

Danke und Gruß

Peter
 
Hallo

Besorge dir eine neue Hülse, alles andere kann auch ins Auge gehen wenn man eine Maschine in die Heckhydraulik hat.

MfG

Alwin
 
Ich hab die Hülse mit einem  M24 Links Gewindebohrer erweitert (M24 ist im DM  1,8mm größer ,die Steigung ist nahezu identisch, man hat also im radius 0,9mm mehr

Fleisch)

Ein Dreher hat mir eine M24Links Gewindespindel gefertig die ich dann mit dem Zahnkegelrad verbunden und gut verschweisst habe.

Da Du Dir aber schon eine neue Spindel besorgt hast, nehme dan Rat an und besorg Dir eine neue Hülse..

                                                                         Gruß  Harry
 
Hallo Alwin,

Recht hast du!

So wirds gemacht, zum Glück gabe es gerade eine neue bei Ebay zu kaufen...

Erschreckend nur das die Spindel zuvor vom Dreck "gehalten" wurde! 

Vermutlich ist das bei vielen Spindeln an unseren alten Maschinen so.

Aber das fällt natürlich nicht so auf.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten