frasch67
Aktives Mitglied
Hallo , mein D326 leckt auf einmal stark Motoröl am Kurbelgehäuse, sobald der Motor warm ist. Da wo die ESP angeflanscht ist. Auf dem Bild kann man das austretende und nach unten laufende Öl gut sehen.
Sitzt da nur eine Flächendichtung drunter, oder gibts da noch irgendwelche Wellendichtringe die man evtl. wechseln muss?
Leider habe ich in der näheren Umgebung keine LaMa Werkstatt und schon gar keine Case/IHC Werkstatt mehr. Haben alle zugemacht.
Also muss ich es selber versuchen. Werkstatthandbuch habe ich , aber das "Spezialwerkzeug 41" zum Abziehen des Antriebszahnrades natürlich nicht , das macht mir etwas Sorge.
Kann man das Zahnrad evtl. mit einem kleinen normalen 3- arm Abzieher abziehen oder evtl. selber eins basteln?
Metallplatte, 3 Schrauben durch, die ins Zahnrad geschraubt werden, je eine Mutter gegen die Platte , eine Schraube durch die Mitte der Platte, unten Mutter draufschweißen und dann gegen die Welle reinschrauben?! Ich bin da eher Laie und hoffe die Profis verdrehen jetzt nicht die Augen..
Ansonsten geht das Ausbauen so???:
-Gasgestänge an ESP entfernen
-Zuleitung absperren und an ESP entfernen
- 3x Dieselleitungen entfernen und die Anschlüße alle sauber verschließen
- Stirndeckel abschrauben
- die Lage der Zahnräder zueinander markieren
- die Halterung unter der ESP abschrauben
- Dann kommt das Antriebszahnrad mit dem Abzieher nach entfernen der 3 Schrauben
- dann die Verschraubung der ‘Antriebswelle/Zahnrad lösen
- dann kann ich die ESP nach hinten rausziehen?
- Dichtung dran, ESP dran, WENN DAS ZAHNRAD ABGZEOGEN WERDEN MUSSTE, DANN GEHTS DAS WIE WIEDER AUF DIE WELLE?!
Das müsste ja eigentlich dann auch "schwer" gehen, oder?
Ohoh..verzeiht einem Unwissenden und helft...Danke im voraus

Sitzt da nur eine Flächendichtung drunter, oder gibts da noch irgendwelche Wellendichtringe die man evtl. wechseln muss?
Leider habe ich in der näheren Umgebung keine LaMa Werkstatt und schon gar keine Case/IHC Werkstatt mehr. Haben alle zugemacht.
Also muss ich es selber versuchen. Werkstatthandbuch habe ich , aber das "Spezialwerkzeug 41" zum Abziehen des Antriebszahnrades natürlich nicht , das macht mir etwas Sorge.
Kann man das Zahnrad evtl. mit einem kleinen normalen 3- arm Abzieher abziehen oder evtl. selber eins basteln?
Metallplatte, 3 Schrauben durch, die ins Zahnrad geschraubt werden, je eine Mutter gegen die Platte , eine Schraube durch die Mitte der Platte, unten Mutter draufschweißen und dann gegen die Welle reinschrauben?! Ich bin da eher Laie und hoffe die Profis verdrehen jetzt nicht die Augen..
Ansonsten geht das Ausbauen so???:
-Gasgestänge an ESP entfernen
-Zuleitung absperren und an ESP entfernen
- 3x Dieselleitungen entfernen und die Anschlüße alle sauber verschließen
- Stirndeckel abschrauben
- die Lage der Zahnräder zueinander markieren
- die Halterung unter der ESP abschrauben
- Dann kommt das Antriebszahnrad mit dem Abzieher nach entfernen der 3 Schrauben
- dann die Verschraubung der ‘Antriebswelle/Zahnrad lösen
- dann kann ich die ESP nach hinten rausziehen?
- Dichtung dran, ESP dran, WENN DAS ZAHNRAD ABGZEOGEN WERDEN MUSSTE, DANN GEHTS DAS WIE WIEDER AUF DIE WELLE?!
Das müsste ja eigentlich dann auch "schwer" gehen, oder?
Ohoh..verzeiht einem Unwissenden und helft...Danke im voraus