D 326 Ölundichtigkeit Flansch Einspritzpumpe

frasch67

Aktives Mitglied
Registr.
25 Dezember 2014
Beiträge
32
Ort
74182 Obersulm
Hallo , mein D326 leckt auf einmal stark Motoröl am Kurbelgehäuse, sobald der Motor warm ist. Da wo die ESP angeflanscht ist. Auf dem Bild kann man das austretende und nach unten laufende Öl gut sehen.

Sitzt da nur eine Flächendichtung drunter, oder gibts da noch irgendwelche Wellendichtringe die man evtl. wechseln muss?

Leider habe ich in der näheren Umgebung keine LaMa Werkstatt und schon gar keine Case/IHC Werkstatt mehr. Haben alle zugemacht.

Also muss ich es selber versuchen. Werkstatthandbuch habe ich , aber das "Spezialwerkzeug 41" zum Abziehen des Antriebszahnrades natürlich nicht , das macht mir etwas Sorge.

Kann man das Zahnrad evtl. mit einem kleinen normalen 3- arm Abzieher abziehen oder evtl. selber eins basteln?

Metallplatte, 3 Schrauben durch, die ins Zahnrad geschraubt werden, je eine Mutter gegen die Platte , eine Schraube durch die Mitte der Platte, unten Mutter draufschweißen und dann gegen die Welle reinschrauben?! Ich bin da eher Laie und hoffe die Profis verdrehen jetzt nicht die Augen..

Ansonsten geht das Ausbauen so???:

-Gasgestänge an ESP entfernen

-Zuleitung absperren und an ESP entfernen

- 3x Dieselleitungen entfernen und die Anschlüße alle sauber verschließen

- Stirndeckel abschrauben

- die Lage der Zahnräder zueinander markieren

- die Halterung unter der ESP abschrauben

- Dann kommt das Antriebszahnrad mit dem Abzieher nach entfernen der 3 Schrauben

- dann die Verschraubung der ‘Antriebswelle/Zahnrad lösen

- dann kann ich die ESP nach hinten rausziehen?

- Dichtung dran, ESP dran, WENN DAS ZAHNRAD ABGZEOGEN WERDEN MUSSTE, DANN GEHTS DAS WIE WIEDER AUF DIE WELLE?!

Das müsste ja eigentlich dann auch "schwer" gehen, oder?

Ohoh..verzeiht einem Unwissenden und helft...Danke im voraus

eup-1135782076-0032bc462ecb2f80835e804c5312ab48-1517076131_big.webp
 
Die 3 Schrauben im Flansch darfst du nicht raus machen, sind das Einstellen der Pumpe. Du mußt nur die 1 mit dem 19 er Schlüssel entfernen. Ich würde als erstes den Motor auf OT stellen, siehst du vorne an der Keilriemenscheibe.

Das Pumpenrad sizt auf Konus, wenn du die Große Mutter entfernt hast und alles markiert hast mit etwas Gefühl bringt man das Pumpenrad runter. Es gibt noch eine Möglichkeit, erst die 3 Schrauben der Einspritzpumpe entfernen, dann auf OT stellen und die vordere Schraube mit 19 er Schlüssel lösen und einen kleinen Schlag auf die Acse geben, aber das Gewinde nicht beschädigen.

Gruß E. Wirth
 
Hallo frasch67,

der Aus und Einbau der ESP sollte nur auf der Stellung FB passieren. Ich habe aber Zweifel ob das Öl vom Motor an der Flansch kommt. Das Öl wirkt noch Klar, was bei einem alten Diesel kaum möglich ist. Bei dieser Menge müsste auch die ESP fast schon lose dranhängen. Die ESP scheint kürzlich überholt worden zu sein, und hat eventuell einen Fehler. Ich meine die ESP hat einen eigenen Ölhaushalt, was klares Öl erklären würde. Wo und warum jetzt bei wärme das Öl aus der ESP kommt ist mir unklar, da der Ölhaushalt eine Entlüftung hat und überfüssiges Öl da entweichen müsste. Eventuell hat dazu noch Jemand eine Idee.

Gruß Schrottigel
 
Hallo Frank, der Weg zum Ausbau er EP ist richtig so, ich schreib Dir aber morgen noch eine ausführliche PM. Ich habe Dir mal ein Bild angehängt, auf dem ein O-Ring mit der Nummer 12 zu sehen ist, der wahrschheinlich bei der letzten Montage der Pumpe vergessen wurde.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1135783049-a1216528d71723364160550f6071977d-1517086860_big.webp
 
Hallo Schrottigel,

das Öl ist so klar weil es ganz frisch ist, der Motor hat damit noch keine Stunde gelaufen.

Ansonsten kam da immer kohlschwarzes Motoröl raus.

Auch richtig ist, dass die ESP laut Angabe des Vorbesitzers überholt wurde. Die war also vor ca. 100 Stunden mal abgebaut gewesen. Das wurde aber auch von einem Privatmann gemacht.  Ich denke da wurde viel mit Dirko statt mit Original Dichtungen gemacht, was das evtl. erklären könnte, dass die undicht wird.

Oder er hat den O_Ring nicht gewechselt den der Linksdreher auf der Zeichnung mit drauf hat.

Ich denke ich versuch mir einen Abzieher selber zu basteln, kann ich dann ja eh erst machen wenn der vordere Kurbelgehäusedeckl runter ist.. Such mir erst noch jemand der mir hilft (4 Augenprinzip) und besorg Dichtungen dann versuch ich da dran zu gehen.

Ääähm.. ich muss ja nur die Zahnräder markieren und das Antriebszahnrad halt wieder so einbauen , wie es vor dem Ausbau war! Somit muss ich doch am Motor/nichts einstellen , OT drehen oder so?OK!

Aber muss ich dann an der ESP was einstellen?

Danke mal für die Antworten.
 
Das mit dem frischen Öl verfälscht meine Theorie, weist aber auf gute Kolbenringe hin. Beim Ausbau der ESP sollte der Motor auf FB gedreht werden. (beim ausbauen auf OT wird sich die ESP verdrehen was beim einbauen nicht hilfreich ist) Die Zähne kannst Du makieren, aber beim Aus- und einbauen der ESP auf FB ergibt sich die Position. Der FB sollte nach dem einbauen kontrolliert werden. (eine geringe Verstellung beim umbauen ist immer möglich)

Gruß Schrottigel
 
Hallo zusammen , wollt nochmal kurz berichten. Die Ursache für den starken Ölverlust war, dass der O-Ring welcher zwischen ESP und Motogehäuse an dem rausstehenden Zapfen der ESP komplett fehlte. Die ESP wurde vom Vorbesitzer mal demontiert und überholt, beim Einbau hat der entweder den Oring vergessen oder der hat sich zerbröselt, die Flanschdichtung und die vom Antriebsraddeckel waren nämlich auch noch die alten, da hat der Vorbesitzer keine neuen verbaut gehabt ( am falschen Ende gespart)

Ich habe mir die Stellung des Antriebszahnrades zum Zwischenrad markiert, die Stellung der Nabe zum Zwischenrad markiert und nach entfernen der Nabe die Stellung der ESP Welle zur Nabe markiert und einfach alles so wieder eingebaut und der 326 läuft und ist dicht.

Danke auch nochmal an Dieter (den Linksdreher) für die nette Unterstützung mit Handbüchern, Ersatzteilen und gutgemeinten Tipps.

Ich hoffe er zieht sich einen Nachfolger...
 
Hallo IHC/Mccormick Freunde 

Ich öffne diesen alten Thread wieder , weil bei meinem D-432 ebenfalls nach der ESP Reperatur am Flansch Ölverlust vorhanden ist.

Im Ersatzteilkatalog kann ich die Teilenummer des O-Rings  (Nr. 12) nicht  finden, außerdem besitzt der Schlepper keine Vorförderpumpe.

Kann mir jemand die Teilenummer nennen oder gibt es diesen nur bei einem Boschdienst?

 Schönen Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus, der O-Ring hat beim CNH Händler die Ersatzteilnummer 3052325, Größe leider nicht bekannt. Die Flachdichtung mit drei Löchern hat die Ersatzteilnummer 3052324. Die Einspritzpumpe des D-432 ist eine Pumpe des Typs "M" und arbeitet mit Gefällekraftstoff, also keine Vorförderpumpe vohanden. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo Linksdreher,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Kann es sein, das ich diese Dichtung zusätzlich benötige ? 

Gruß Klaus

eup-1136957293-6e4babcb21fd8010e6c2a69784c46f2a-1593638644_big.webp
 
Zurück
Oben Unten