D-358 - Aufbewahrung für den Winter

+955XL+

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 November 2011
Hallo!Ich möchte fragen, was ich mit mein D-358 in meiner 955 XL tun soll, um es am bestens für den Winter aufbewahren. Er wird nicht den ganzen Winter (für 4 monaten) benutzt.- soll man Öl in der Zylindern füllen, und der Motor kurbeln?- soll man ein Feuchtverdrängen Mittel in Dieseltank nachzufüllen, so die Einspritzpumpe nicht beschädigt wird, wenn ich im Frühling wieder den Motor anlassen?- gibt es andre gute Tipps für Motor, Hydrauliksysteme und Anderes?Danke für Ihre Hilfe!MfG,Morten B. 

Hallo

Meinen 320 hab ich letzte Woche Eingewintert.

1. Traktor gereinigt.

2. Alles neu abgeschmiert.

3. Oelstände geprüft.

4. Frostschutz im Kühler geprüft.

5. Tank bis zum Rand gefüllt.

6. Die Blechteile mit Konservierungswachs behandelt.

7. Batterie ans Dauerladegerät angeschlossen.

8. Etwas mehr luft in die Reifen gepumpt.

Wenn der Traktor länger steht unterbau ich die Hinterachse damit die Reifen entlastet sind.

So gibt es keinen Standplatten.

Gruß

Thorsten

Hallo Leute,einen Dank an Torsten für seine super Beschreibung.Morten wenn du möchtest kannst du deinen Schlepper zusätzlich ab und an ( 1x im Monat ) mit gezogenem Abstellzug durchdrehen (Starten ohne ihn anzulassen) bis die Ölkontrollleuchte erlischt.Damit wird der Motor geschmiert und die Batterie wird mal gefordert was auch Positiv ist. Danach natürlich wieder voll laden.Gruß Henry

In der Betriebsanleitung steht zum Thema "Arbeitspause" noch, dass man Öl in die Zylinder füllen und dann kurz mit gezogenem Ausschalter starten soll. So könne der Traktor ein Jahr aufbewahrt werden.

Das mit dem Motor durchkurbeln halte ich nicht für sinnvoll. Belastet imho nur unnötig die Pleuellager, da die ohne Öldruck gedreht werden. Sobald dann endlich Öldruck da ist, lässt man den Starter wieder los um die gleiche Quälerei einen Monat später erneut anzufangen...

Auch der Starter wird unnötig beansprucht und die Batterie verschleisst durch jeden Entlade/Ladevorgang.

Trecker hinstellen, Reifen aufpumpen, Tank voll, Batterie laden reicht völlig.

Gruss,
Georg

Gutenabend Alle zusammen,Schönen Dank für Ihre nützliche Tipps - sehr gute Hilfe!Darf ich Thorsten frage, mit welche Konservierungswachs (Fabrikat und Typ), er die Blechteile behandelt? Perfekte Liste, Thorsten - dies werde ich sparen.Gruss, Morten

georg_654:

Das mit dem Motor durchkurbeln halte ich nicht für sinnvoll. Belastet imho nur unnötig die Pleuellager, da die ohne Öldruck gedreht werden. Sobald dann endlich Öldruck da ist, lässt man den Starter wieder los um die gleiche Quälerei einen Monat später erneut anzufangen...

Auch der Starter wird unnötig beansprucht und die Batterie verschleisst durch jeden Entlade/Ladevorgang.

Trecker hinstellen, Reifen aufpumpen, Tank voll, Batterie laden reicht völlig.

Gruss,
Georg
Absolut richtig, Külwasser auf ausreichenden Frostschutz kontollieren!

Die Versiegelungsöle und Wachse und was es alles gibt ist für eine LAgerung über Winter nur reine Bauernfängerei!

stall das ding in die ecke, und alle 2 wochen läßt du ihn für ca 1-2 stunden laufen. da kann nichts schief gehen. beim laufen lassen würde ich ihn  mit 1500-1800 1/min drehen lassen.

ist eh das beste für den motor, da wird die einspritzpumpe wieder durchgeschmiert, die batterie geladen und das getriebe-, hydraulik-, und motoröl kommt überall hin.

alles andere ist aus meiner sicht quatsch.

mfg, fendtvy55

Warum soll das arme Ding alle 2 Wochen 2 Stunden lang mit 1800 rumbrüllen? Einfach hinstellen und gut! Die Pumpe ist schon geschmiert, und die Öle sind auch alle schon da, die müssen nicht regelmässig umgerührt werden!

Das einzige was passieren kann bei sehr langer Standzeit ist, dass sich Rost in den Büchsen bildet, aber nicht nach ein paar Wochen oder Monaten...

Gruss,
Georg

Zurück
Oben Unten