Hallo Ballebye,
bei mir bekommen alle Traktoren 10W-40. Ich sehe hier Vorteile bei niedrigen Temperaturen, die Motoren werden besonders in der "Kaltphase" besser durchgeschmiert hier passiert der meiste Verschleiß. Das Startverhalten selbst wird dadurch auch begünstigt.
Was schon möglich ist, dass Ablagerungen durch diese Öle besser angelöst werden (Ablagerungen können ggf. auch abdichten). Das Dichtungen selbst beschädigt werden können ist mir, zumindest bei 10W-40 Ölen, nicht bekannt. Dieses Thema ist im Bereich der Kraftstoffe (RME) mehr präsent. Ich bin allerdings sicher, dass es hier Mitglieder mit mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet gibt.
Hier wird allerdings nur die Viskosität angegeben, die Schmierfähigkeit ist hier noch nicht beschrieben. Ein "Grobindikator" dafür sind die Bezeichnungen, die nach der Bezeichnung API auftauchen. Hier folgt meist ein CX (X steht für mindestens C oder aufwärts D,E...). Ein CC ist z.B. die Mindestanforderung für einen Diesel Saugmotor. Ein CD ist mindestens für einen Turbodiesel Voraussezung -> aufwärts ist immer besser. Es gelten natürlich die Hersteller-Anforderungen, das soll nur ein grober Indikator sein.
Weiter gibt es noch Anforderungen an die Alterungsbeständgkeit, Detergenwirkung (z.B. Partikel in der Schwebe halten) etc. Diese Funktion sehe ich als ausschlaggebend für das Anlösen von Ablagerungen.
Früher war die Basenreserve noch wichtig, als noch Diesel mit höherem Schwefelanteil üblich war, das konnte die Säurebildung kompensieren. Das ist auch heute noch wichtig, wenn Verbrennungmotoen mit Heizöl betrieben werden (Kraft Wämekopplung). Aber das war nicht die Frage, ich bin gerade in Schreiblaune.
Gruß
Gerhard