D-358: Verwendung teilweis synthetisch und vollsynthetische Motoröl

+955XL+

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 November 2011
Beiträge
66
Ort
Aarhus
Hallo Jemand :-)

Wissen jemand ob ein D-358 Motor undicht wird, wenn man ihn auf teil-syntetisch (10W-40) oder vollsynthetische Motoröl laufen lassen? Ich habe gehört, dass die Dichtungen älteren Motoren beschädigt werden, durch Verwendung synthetische Öle, und der Motor wird undicht. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus!

MfG,

Morten Ballebye
 
Hallo Ballebye,

bei mir bekommen alle Traktoren 10W-40. Ich sehe hier Vorteile bei niedrigen Temperaturen, die Motoren werden besonders in der "Kaltphase" besser durchgeschmiert hier passiert der meiste Verschleiß. Das Startverhalten selbst wird dadurch auch begünstigt.

Was schon möglich ist, dass Ablagerungen durch diese Öle besser angelöst werden (Ablagerungen können ggf. auch abdichten). Das Dichtungen selbst beschädigt werden können ist mir, zumindest bei 10W-40 Ölen, nicht bekannt. Dieses Thema ist im Bereich der Kraftstoffe (RME) mehr präsent. Ich bin allerdings sicher, dass es hier Mitglieder mit mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet gibt.

Hier wird allerdings nur die Viskosität angegeben, die Schmierfähigkeit ist hier noch nicht beschrieben. Ein "Grobindikator" dafür sind die Bezeichnungen, die nach der Bezeichnung API auftauchen. Hier folgt meist ein CX (X steht für mindestens C oder aufwärts D,E...). Ein CC ist z.B. die Mindestanforderung für einen Diesel Saugmotor. Ein CD ist mindestens für einen Turbodiesel Voraussezung -> aufwärts ist immer besser. Es gelten natürlich die Hersteller-Anforderungen, das soll nur ein grober Indikator sein.

Weiter gibt es noch Anforderungen an die Alterungsbeständgkeit, Detergenwirkung (z.B. Partikel in der Schwebe halten) etc. Diese Funktion sehe ich als ausschlaggebend für das Anlösen von Ablagerungen.

Früher war die Basenreserve noch wichtig, als noch Diesel mit höherem Schwefelanteil üblich war, das konnte die Säurebildung kompensieren. Das ist auch heute noch wichtig, wenn Verbrennungmotoen mit Heizöl betrieben werden (Kraft Wämekopplung). Aber das war nicht die Frage, ich bin gerade in Schreiblaune.

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

ich würde in meinem D-358 kein teil/vollsyntetisches Öl fahren. Ältere Dichtungen können durch die besonderen Additive Schaden nehmen und es kann zu Undichtigkeiten kommen.

Rein mineralisches Öl als 10W 40 im Winter halte ich für vorteilhaft, da der Motor bei Kälte schneller mit Öl versorgt wird. Ansonsten fahren wir eigentlich immer 15W 40 auf rein

mineralischer Basis. Preislich ist rein mineralisches Öl auch interessanter als teil- oder vollsyntetisches.

Gruß
 
Synthetisches Motoröl ZERSTÖRT KEINE DICHTUNGEN es entfernt bestenfalls Ablagerungen welche dafür sorgten dass die Dichtungen welche schon defekt war dadurch abgedichtet wurde,nicht mehr und nicht weniger! Ausserdem ist der Ölschlammwahn in 99% der Fälle unbegründet,vieleicht mit Ausnahme der D-Serie wo es noch keine so gute Motoröle gab die dafür sorgten dass der Ölschlamm in der Schwebe gehalten und zum Filter (welcher bei der D-Serie ja auch nicht so fein war wie bei den späteren Modellen mit Schraubpatronen) transportiert wurde!
 
Hallo :-)

Vielsen Danke für die Antworten :-)

Bonker Hansen werden kein teil/vollsyntetisches Öl fahren um die Dichtungen zu schutzen, aber 523erIHC sagt, dass die alte Dichtungen in C- und D-Serie Schlepper mit teil/vollsyntetisches Öl abgedichtet werden. Wer ist recht?

MfG, Morten

NB. Ich habe 1,5 Stunden seit Ölwechsel mit teilsyntetisches Havoline 10W/40 Öl gefahren, die Frage ist ob ich jetzt wieder ein Ölwechsel zu mineralischem 15W/40 machen soll...?
 
Tja so manche Dichtung geht mit den Ablagerungen eine Art Symbiose ein,  daher sit es auch so das ein Wechsel von mineralischen auf vollsynthetischen Öl die Dichtungen nicht zerstört daber undicht wird es trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten