D 430 Agriomatic Problem

manniD430

Mitglied
Registr.
23 Januar 2013
Beiträge
19
Hallo Spezialisten,

hier komme ich mal wieder mit einer speziellen Frage zu eínem Problem mit meinem D430:

Ab und zu kommt es vor, dass der Schlepper trotz komplettem Auskuppeln einfach weiter kriecht und der Gang nicht oder nur sehr schwer heraus zu nehmen ist. Kann das an der Buchse (dem Lager) der Antriebswelle in der Schwungmasse/Kurbelwelle liegen, dass das sich verklemmt und die Welle weiter antreibt? Ich weiss sonst keinen Grund mehr, habe alles konrolliert, Kupplung ist ok, Ausrücklager in Ordnung und am Getriebe kann es ja eigentlich nicht liegen.

Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar, und ich muss an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich dieses Forum, gerade was die Hilfestellung bei Problemen (und Problemchen) anbetrifft, richtig super finde. Ich habe in einigen Fällen ganz schnell, umkompliziert und uneigennützig Hilfe erfahren.

Dafür noch einmal herzlichen Dank!

Viele Grüße aus dem Berliner Umland

manniD430
 
Hallo Manni, wenn die Kupplung einwandfrei eingestellt ist (trennt) könnte diese Nadellager das Problem sein. Die Ersatzteilnummer dafür ist entweder 716678 R91 oder 717900 R91 und müsste m.E. noch beim CASE IH Händler zu erhalten sein. Wenn nicht: ausbauen, ausmessen und im techn. Handel beschaffen. Andere Möglchkeit wäre die Sinterbuchse der 2-Zylinder, die kann man evtl. selbst anfertigen. Drehen oder drehen lassen. Gruß "Linksdreher"
 
Hallo,

das dürfte sicher das Nadellager in der Schwungmasse sein.

Das bekommste heute noch zu kaufen. Ist aber eine Sinterbuchse.

Habe ich vor ein paar Jheren bei meinem auch gemacht.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it
 
Ich vermute auch.daß es an den Nadellagern liegt. Aber bevor Du ans "Eingemachte " gehst überprüfe die Einstellung der Exzenterscheiben.

Getriebeölstand  i.O ?

Foren

 Reparaturanleitungen

an der 10.stelle hab ich dieÜberprüfung und Einstellung beschrieben. Ev kannst Du noch einmal in die Ausgangsstellung gehen und den ganzen

Einstellvorgang  durchführen. Vielleicht bringt es  was.

                                                                         Gruß  Harry
 
Hallo Ihr McCormicker,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die schnellen und fachkompetenten Antworten.

Harry3:

Der Getriebeölstand ist ok, die Exzentereinstellung habe ich vor einiger Zeit geprüft, weil ich die Ackergänge nicht hineingebracht habe. Die Einstellung stimmte aber, ich habe die 16 kg Druck, die für das Umlegen des Hebels nötig sind, unterschätzt, bzw. ich wollte da nichts kaputt machen mit der Lamellenkupplung. Als ich dann, nachdem ich hier im Forum von den 16 kg gelesen habe, mal richtig zugefasst habe, ließen sich auch die Ackergänge ohne zu Kuppeln einlegen. Im WHB ist die Einstellung ja bestens beschrieben und ich werde sie nach dieser Anleitung auch noch einmal kontrollieren.

Jürgen D439 und Linksdreher:

Nach den Angaben im WHB ist der Zapfen der Kupplungswelle beim Nadellager etwas dicker als bei der Buchse. Muss ich also erst ausbauen und messen, um festzustellen, was eingebaut ist und dann versuchen, es zu kaufen. Danke für die Hinweise!

Lese aber gerade im WHB, dass es evtl. auch an einer an den Keilnuten abgenutzten Kupplungswelle liegen könnte, dass die Kupplung beim Auskuppeln nicht "steht", werde das also auch noch checken.

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

manniD430
 
Zurück
Oben Unten