D-432 Öldruck

McCormick Rolf

Aktives Mitglied
Registr.
17 Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
64347 Griesheim
Ein Hallo in die Runde, ein Gude an die D-432‘er,

ich habe eine Frage zum Öldruck, in welchem Bereich bewegt sich der typische Öldruck?

Ich möchte eventuell ein Öldruck-Manometer einbauen.

Grüße aus Südhessen

McCormick Rolf
 
Hallo Rolf,

das ist natürlich starkt temperatur abhängig.

Bei betriebswarmem Motor sollte der Druck im Standgas schon min. ein knappes bar noch betragen.

sinkt er unter 0,5 bar(hier meldet der Druckschalter. 0.5 ist in der Regel eingraviert) geht die grüne Lampe an.

Bei Vollgas sollte er schon auf ca. 3bar ansteigen.

Bei kaltem Öl sind die Drücke natürlich höher

Am besten Du schraubst mal anstelle des Druckschalters ein Prüfmanometer ein und beobachtest es.

Das Anschschlussgewinde ist in der Regel M10x1 nicht zu verwechseln mit R1/8 Zoll das ist nahezu indentisch. 

                                       Gruß  Harry
 
Guten Abend Harry,

herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung der Betriebsdrücke bei unterschiedlichen Betriebsphasen. Für mich sehr brauchbar!

 

Guten Abend Paylodoc,

Deine Antwort bringt es auf den Punkt, welchen Manometer-Messbereich ich wählen muss.

Vielen Dank.

 

Die Betriebsdrücke kann ich derzeit leider noch nicht messen, da die Restauration noch voll im Gange ist. Wollte aber mir schon mal einen Manometer besorgen und in die freie Bohrung montieren.

Grüße aus Südhessen

McCormick Rolf
 
Ein Manometer bis max 10 bar wäre ausreichend.

                                                        Gruß Harry
 
Oh? Wollte mich gerade für ein Manometer bis 5 bar festlegen. Ist es möglich das durchaus Drücke über 5 bar auftreten können? Wäre das dann auch noch im Normalbereich?

Gruß

McCormick Rolf
 
Hallo,

ja klar können anfangs Höhrer Drücke auftreten, z.B. wenn die Feder des Druckregelventils erneuert wurde. Da bin ich auch schom mal auf 8 bar gekommen.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Rolf,

sorry hab nochmal nachgeschaut, mein Prüfmanometer hat max 6 bar

Willst Du das Manometer fest installieren?  Da gabs doch mal bei älteren Traktoren ein fest installiertes Manometer für den Öldruck. Normal(grün) u

Gefahr(rot)

 Das wurde wegrationalisiert. Ein Druckschalter und die grüne Lampe sind wahrscheinlich billiger. Früher gabs für solche sparvorschläge einen

Bonus. Heute heißt diese abteilung  Wertanalyse .

                                                                   Gruß Harry

eup-1136866827-2ed14984be263edbdbebcf943ab1d4bb-1583497240_big.webp

so sah das einmal aus
 
Servus Harry,

danke, dass du dich so „reinkniest“. Ja, ich will das Manometer fest installieren. Beim Restaurieren habe ich die Plastikkappe, die in der Armaturentafel, unten rechts, ein 70 mm Loch abdeckt, „versaut“. Nach meiner Recherche ist dieses Loch für eine Uhr vorgesehen.

Ein Öldruckmanometer ist sinnvoller als eine Uhr, hab ich mir so gedacht. Wie du schon richtig anmerkst, ist bei mir ein Druckschalter mit grüner Lampe verbaut, was auch so bleibt!

Beides zu verwenden ist mein Plan.

Grüße

McCormick Rolf
 
Hallo Rolf,

Ja gut, dann mußt Du,wo jetzt der Druckschalter ist ein T-Stück einschrauben mit einem Außengewinde M10x1 und für den DS ein Innengewinde M10x1.

Der seitliche Abgang müßte dann ein Innengewinde R1/8 Zoll haben wo Du mit einer Ermetoverschraubung wegfährst. Ich weis allerdings nicht welchen

DM die Rohrleitung zum Manometrer hat. Würde mal sagen 6 od 8mm (da bist Du bei R1/8 zoll Anschluss variabel)

Aber es gibt hier im Forum bestimmt Leute die einen älteren Traktor haben wo dieses  Öldruckmanomerter noch Serie war.

Vielleicht meldet sich jemand. Den R1/8 Zoll anschluss kannst Du vorerst auch mit einer Kugel abstopfen und mit dem DS vorerst weiter den Öldruck

überwachen.

                                                               Gruß  Harry .
 
Zurück
Oben Unten