D-432 qualmt blau

miki 07

Mitglied
Registr.
24 Juli 2007
Habe bei meinem IHC D-432 neue Kolben & Zylinder gewechselt ! Grund , er sprang immer schlechter an.Nur mit sehr langer vorglühzeit! Beim ausbau der Kolben musste ich feststellen das an allen 4 Kolben die obersten Kolbenringe gebrochen waren!!! Haben zum glück keinen weitern Schaden angerichtet.Er springt jetzt wesentl. viel besser an aber er qualmt ca. 2-3 Minuten blau.Hat da einer einenTip ?Im voraus schon mal danke.MfG MichaelPs.Was ist denn richtig ?  32 PS oder 30 PS  ?

Tag Michael,um dir helfen zu können bräuchte ich mal ne Info was du alles Gemacht hast (nur Kolben und Buchsen oder noch was andres???).Ich vermute mal das deine Einspritzung beziehungsweise der Einspritzpunkt noch nicht ganz hinhaut. Hast du denn an der Einspritzanlage was gemacht oder nicht?Es kann durch aus sein das deine Düsen verschlissen sind und nicht mehr richtig nebeln sondern eher "seichen".Fals du Fragen hast wie du die Düsen abdrückst oder wie du den Einspritzzeitpunkt einstellst, dann kann ich dir wenn du nicht hast die Anleitung schicken.Die Düsen kann ich notfalls auch abdrücken (kostenfrei), du musst sie mir nur zusenden. Ich habe da eine Vorrichtung für.Wie gesagt ich weis nicht in wie Fern du den Motor überholt hast beziehungsweise wie dein Wissensstand und deine Ausrüstung ist. Ich hoffe ich konnte dich weiter bringen.MFG Andreas

Hallo Andreas.War heutemorgen etwas im Zeitdruck,kommt manchmal vor! habe nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Bin das erste mal so richtig in diesem Forum !Ok,jetzt den ganzen Vorgang. Also Kolben und Zylindser gew. Habe auch den vorderen Gehäusedeckel demontiert (neu abgedichtet) und auch die ESP Demontiert.(Auch neue Dichtung). Muss aber leider gestehen (Jeder machtmal einen Fehler) mir die Position der Stirnräder nicht gemerkt zu haben. Hat lange gedauert bis er wieder richtig lief,und das tut er auch. Die Düsen habe ich auch abgedrückt (zwischen 145-150 bar/atü).Neue Glühkerzen hat er auch bekommen (schnellklühkerzen). Vielleicht liegt es daran das nicht lange genug vorgeklüht wird.Wie gesagt nach 2-3 Minuten ist es weg wenn er Temperatur hat. MfGMichael 

Hallo Michael,ich glaube wir haben dein Proplem schon. Und zwar die Stirnräder. Wie hasten die wieder zusammengesetzt?Haben die ganzen Punkte an den Rädern wieder übereingestimmt? Auch das Pumpenrad (es hat meistens mehrere Punkte weil es damals A und M Pumpen gab).Am Pumpenrad sind drei Schrauben und es hat einen Innenring. Hier wird die ESP eingestellt.Düsendrücke sind OK so. Hab meine noch etwas höher stehn. Wie sah das Sprühbild aus? Schön nebelig? Oder haben sie nachgetropft oder geseicht?Aber ich sag mal so: Komisch ist das es nur in der Kaltlaufphase auftritt. Denke ma das der Einspritzpunkt nicht derbe daneben liegen kann. Wie siehts mit der Leistung aus?Hat er volle Zugkraft?Was noch sein kann. Deine Glühkerzen. Was haste da für welche verbaut? Haste mal geschaut ob sie schön Rot werden beim Glühen?  Wenn du Schnellglühkerzen eingebaut hast (quasi wie beim Auto). Dann musst du sie anders schalten (Parallel, original sind sie in Reihe bei IHC). Ich habe hier einen Beitrag mal im Forum gelesen wo sich jemand mit der Sache Glühen auseinander gesetzt hat. Er hat es quasi auf ein Schnellglühen (ca 4sec) umgebaut.Notfalls kannst du mir auch deine Mailadresse schicken. Dann schick ich dir die Anleitung wie die Stirnräder stehen müssen und wie man die ESP einstellt. Oder du sagst mal grob wo du her kommst. Eventuelle liegt das inner Nähe und ich komme mal rum.Gruß Andreas

Hallo Michael,

werden die Schnellglühstiftkerzen wirklich hellrot? Welche Spannung liegt an den Glühkerzen an?

Das kurzzeitige blau qualmen ist normal, die Kolbenringe müssen auch erst einlaufen!

mfg.

MK

Hallo Andreas,die Stirnräder habe ich nach Werkstatthandbuch eingebaut,das Stirnrad der ESP habe ich aber erst später und ebenso die ESP ausgebaut wegen der Dichtung der ESP am Gehäuse. Leistung hat er   auch,habe ich in der Garage getestet. Ich denke mal das es an den Schnellglühkerzen liegt. Werde die Originalenl wieder einbauen den vorglühen muss ich auf jeden Fall.da Vorkammermotor. Danke für deine Tips!MfG  Michael 

Hallo Michael,kein Proplem ich helfe gerne. Wie gesagt wenn du die originalen wieder einbaust dann prüfe ob sie schön rot werden nach ca 20 sec. Es reicht manchmal schon eine defekte aus um einen schlechten Start zu verursachen. Wenn du jedoch eine defekte feststellst und eh neue kaufen musst dann empfehle ich dir die ganze Anlage auf "Schnellglühen umzubauen". Werde ich bei mir im Winter auch mal machen.Wie gesagt im Forum gibt es einen Beitrag zu dem Umbau.Sollte es am Glühen nicht liegen, kannste dich ja nochmal melden.MFG Andreas

Hallo. Danke für Eure Tips,werde Glühkerzen wieder tauschen !Bis wieder mal .MfG  Michael

Zurück
Oben Unten