D-432 => Undichtigkeit Getriebewanne

-Stohly-

Mitglied
Registr.
3 August 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Kleinen zum Ersten mal länger getestet/bewegt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

1. Undichtigkeit am - vermutlich - Getriebedeckel

eup-1137022523-9edbf922af4dcff9ffa860e2cb17a349-1602871305_big.webp

Wie gehe ich am Besten bezüglich Abdichtung vor?

2. Ackergruppe lässt sich zwar einlegen, bleibt aber nicht eingerastet. Man muss als stetig den Hebel nach vorne drücken. Das ist doch vermutlich nicht korrekt. Wie könnte hier Abhilfe geschaffen werden?

Mit freundlichem Gruß aus Dortmund und der Hoffnung auf Hilfe...

...der Kai
 
Hallo,

das ist vermutlich die Kurbelwellenabdichtung hinten am Motor.

Das ist ein nicht seltenes Problem bei diesen Schleppern, weil dort eine nicht optimale Dichtung verbaut ist. Sobald die Kurbelwelle leichtes Spiel bekommt ist die Abdichtung defkt und es tropft da raus.

Das andere ist hoffentlich nur ein Einstellungsproblem der Lamellenkupplung. Ansonsten wird eine Getriebereparatur fällig wobei ich nicht weiß ob es die Lamellenpakete der Agriomatik noch gibt.
 
Hallo,

Nach was riecht es denn, Motor- oder Getriebeöl? Wenn es hinten am Wartungdeckel tropft würde ich eher auf den Simmering der Getriebeeingangswelle tippen. Wenn dazu noch die Agriomatik Probleme in der Ackergruppe macht kann es auch das Agriomatikdrucklager sein was direkt unter der Getriebeeingangswelle liegt. 

Schraub mal den Wartungsdeckel ab und mit einer Stirnlampe mal reinschauen wies da drin aussieht. Agriomatik einstellen ist sicher kein Fehler, allerdings sollte auch bei falscher Einstellung der Hebel da nicht von selbst rausspringen sofern die linke und rechter Excenterscheiben zumindest einigermaßen synchron sind. 

Agriomatikeinstellung prüfen u. einstellen

 
 
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Dichtung zu tauschen ist vermutlich ein riesen Aufwand, oder?...

Gruß vom Kai 
 
IHC_Bubi:

Hallo,

Nach was riecht es denn, Motor- oder Getriebeöl? Wenn es hinten am Wartungdeckel tropft würde ich eher auf den Simmering der Getriebeeingangswelle tippen. Wenn dazu noch die Agriomatik Probleme in der Ackergruppe macht kann es auch das Agriomatikdrucklager sein was direkt unter der Getriebeeingangswelle liegt. 

Schraub mal den Wartungsdeckel ab und mit einer Stirnlampe mal reinschauen wies da drin aussieht. Agriomatik einstellen ist sicher kein Fehler, allerdings sollte auch bei falscher Einstellung der Hebel da nicht von selbst rausspringen sofern die linke und rechter Excenterscheiben zumindest einigermaßen synchron sind. 

Agriomatikeinstellung prüfen u. einstellen

 

Hallo,
Das werde ich mal machen. Ich danke Dir für den Tipp.
 
Hallo kai,

Um die dichtung zu wechseln musst du den schlepper trennen.

Für die dichtung gibt es einen umbausatz mit wellendichtring den ich dir empfehlen würde, danach hast 

Du keine probleme mehr. Ist halt immer die frage was du investieren möchtest und ob du die Reparatur 

Selber machen kannst!?

Gruss

Thomas
 
Hallo Kai,

verlierst Du Motoröl?

Dann versuchs mal mit etwas weniger Motoröl zu fahren. Nicht bei Max am Meßstab sondern zwischen Min u Max vielleicht hilfts ein wenig weiter.

was die Agriomatic anbelangt geh mal oben bei Foren auf IHC Reparaturanleitungen

Dort hab ich in der 13. Zeile eine Anleitung zur einstellung der Agriomatic geschrieben. Lies diese mal durch und wenn Du Fragen hast melde Dich

nochmal 

                                                              Gruß  Harry
 
Zurück
Oben Unten