D 432 Zylinderkopf und Motor - Fragen zu Rissen

Reinhard-forum

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo in die Runde.

Seit einiger Zeit befasse ich mit dem Aufbau eines D 432 aus 1964. Ich habe mir ihn zum Spaß gekauft, damit ich in der künfitgen Zeit als Rentner eine gute Aufgabe habe.

Motoren sind mir nicht unbekannt, aber ein Diesel ist für mich nun Premiere...

In Foren war immer zu lesen, die Gußköpfe und Motorengehäuse neigen zum Reissen.

Mein Motor hat auch Kühlwasser im Oel gehabt. Den Kopf habe ich planen lassen, es sind 3/10 mm hewrunter gekommen.

Ich habe nun, so weit mein Wissen reicht, alles geprüft auf Risse und nichts gefunden.

Ich stelle hier mal die Bilder vom Kopf und vom Gehäuse (Dichtflächen) mal ein und es gibt bestimmt einen "fachkundigen" der mir sagt an welcher Stelle ich besonders schauen sollte...

Also schaut einmal hier:

In den Dateinamen befinden sich jeweils die entsprechenden Zylinder Bezeichnungen 1,2,3,4

Auf dem Motorgehäuse befinden sich noch Reste der alten Kopfdichtung, die ich noch entfernen werde.

...bis dahin, ich bin nun mal gespannt auf Antworten.

Reinhard

...ach schade, fast 90 Mitglieder im Forum haben sich den Thread angesehen.

Weil niemand einen Kommentar schrieb, gehe ich mal davonaus, dass das anscheinend "rissfrei" ist.

Danke, Reinhard

Hallo

also ich hab bisher nur Risse zwischen den Buchsen (Steg) bzw. von den Buchsen zu den Stehbolzen gesehen.

Hier auf den Bildern kann ich keine erkennen.

LG Berthold

Hallo Reinhard,

erst einmal den Block von der alten Dichtung befreien und ordentlich sauber machen. Dann sieht man mehr. Wenn, dann sind es in der Regel feine Stegrisse zwischen den Buchsen, die zum Vorschein kommen. Aber dazu muss wie gesagt erst einmal die alte Dichtung komplett weg. So aus der Ferne betrachtet sieht es aber ordentlich aus.

Viele Grüße

Thomas

...einstweilen meinen Dank für die Hinweise.

Ich habe den Block ein paar Tage nach dem Fotografieren gereinigt.

Risse, grob oder Haarrisse, habe ich auch nicht entdecken können.

Dann hege ich ja Hoffnung, dass nur die Kopfdichtung hin war.

Der letzte Nutzer hat dann die Dichtung nicht erneuert und eine gebrauchte montiert...

Reinhard

Zurück
Oben Unten