D 436 - Einspritzpumpe / Öl

Nesundorma

Neues Mitglied
Registr.
4 März 2021
Beiträge
3
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

vorab erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps welche ich beretis aus dem Forum ziehen konnte. Ich habe von meinem Vater den D436 geerbt - leider kann ich ihn vieles zu dem Traktor nicht mehr fragen. :-(

Aktuell hab eich ein Problem zu welchem ich bisher im Forum keine passende Antwort finden konnte und hoffe sehr auf euer phänomenales Fachwissen! 

An der ESP meines D 436 hat es hinten so eine dünnes Rohr. Sieht aus wie ein Überlauf oder eine Entlüftung. Hier läuft ständig eine fragwürdige Flüssigkeit heraus. Vermutlich eine Mischung aus Diesel und Öl. Darum (und weil es vielleicht mal nötig wäre) würde ich gerne das Öl an der Einspritzpumpe wechseln. 
Nun steht in meiner Anleitung, dass ich das Öl ablassen soll, und neues Öl solange über die Beläuftungsschraube auffüllen bis es aus der Ölstandskontrollschraube rausläuft. 
Mein Problem: Ich habe keine Ablassschraube und ich kann auch die in der Anleitung abgebildete Ölstandskontrollschraube nicht finden. 
Vielmehr habe ich einen Ölmesstab. Nun habe ich rum gesucht und tlw. Vorgehensweisen gesehen, welche über den Ölpeilstab das Öl mit einer Spritze und Schlauch absaugen, etc. 

Könnt ihr mir hier bitte einen Tipp geben? Wäre euch mega dankbar (muss nämlich bald noch einiges an Holz verschaffen)

Ich kann im Moment kein Bild vom Original machen - meine EsP sieht aus wie die auf diesem Internetfund. 

eup-1137110274-530308e7b9797150bbc1eaafcca86d3e-1614878331_big.webp
 
Hallo Markus,

mein Beileid zu deinem Verlust!

Über das Röhrchen läuft das Lecköl des Pumpenstößels ab. Je mehr da raus kommt, je mehr ist der Stößel eingelaufen. Wenn da mal ein halber Tropfen hängt ist das keine große Sache und nach einigen Betriebsstunden mischt sich das ESP-Öl mit Diesel. Einfach regelmäßig tauschen, mach ich 2mal pro Saison. 

Das Öl kannst du mit Spritze und passendem Schlauch durch die Einfüll- bzw. Meßstaböffnung abziehen.

Bist du sicher das du genau diesen Pumpentyp hast? Bei der A-Pumpe hat der Regler normal nen eigenen Ölhaushalt und einen zweiten Meßstab ganz rechts aussen. Gab vor kurzem schonmal jemand der so eine kuriose Pumpe hatte. Was ist dein 436 fürn Baujahr?

Grüße Alex
 
Hallo Markus,

Wie Alex schon geschrieben hat mit einer Saugspritze durch den Ölmeßstab das alte  Öl heraussaugen und auch das neue wieder einfüllen.

(Motoröl 15W40)

Du kannst ja den Ölstand mal beobachten , wenn dieser ansteigt dann kommt eben Diesel mit dazu.

Das ist bei meinem D320 auch der fall und schon seit zig Jahren, da mach ich ich mir keinen Kopf mehr. Die Reparatur der ESP ist sehr

aufwendig und sehr teuer mit ungewissem Ausgang.

Das einzige was ich tue, ich wechsle das Öl öfters. Wie es scheint hat bei Dir die ESP und der Regler einen gemeinsamen Ölhaushalt, bei mir

ist es getrennt , daher hat auch der Regler einen Peilstab. Das müßte dann aber auch in der Bedienanleitung beschrieben sein.

(Handbuch für den Schlepperfahrer)

                                                                             Gruß  Harry 
 
Hallo Leute,

ihr seid ja super. So viele Tipps - Danke! 

Danke auch für die Tipps mit dem Handbuch. Aber dies ist ja mein Problem, im Handbuch ist das ganz anders beschrieben, mit einer anderen Pumpe. 
Ich werde es jetzt mal mit einer Spritze aus der Ölpeilstab-Öffnung entnehmen und dort auch wieder einfüllen. 

Aber noch zwei Fragen?
- kann ich es auch oben bei der Entlüftung einfüllen?
- habe ich jetzt zwei getrennte oder eine Ölung?

Eine Bitte noch - ich hab mal die für mich fragwüridgen Schrauben und Bauteile farbig markiert. Könnt ihr mich hier sagen, was das jeweils ist? 

Dies ist nun tatsächlich meine Pumpe...

eup-1137110686-1d0b945a4ba0aa89c5d5f0e1572d66b5-1614947118_big.webp

eup-1137110686-1b856fcaaec623a8c4c542ab4d53093c-1614947244_big.webp
 
Hast du mal den verlinkten Beitrag von mir angeschaut? Du kannst links den 3 eckigen Deckel mit den 3 den Muttern abmachen, dann kommt schonmal etwas Öl raus. Den Rest kannst du absaugen etc. Durch rechts oben die Öffnung wo der Entlüftungsfilter ist kannst du mit Luft mal rein pusten und fühlen ob unten was ankommt. Ist aber alles genauer mit Bildern wie erwähnt beschrieben😉

Gruß 
 
Moin, 

du hast die neuste Ausführung der A-Pumpe. Diese hat 2 getrennte Ölkammern die über einen Wellendichtring getrennt sind.

Den Ölstand am Regler kannst du über die blau eingekreiste Kontrollschraube prüfen. Das Öl am besten über eine Spritze absaugen.

Die anderen eingekreisten Teile bitte nicht versuchen zu öffen. Diese dienen zur Lagerung, Befestigung oder zur Feineinstellung der Reglermechanik .

An alle: Wenn ihr eure Pumpen nicht instandsetzten wollt, befestigt doch der Umwelt zuliebe bitte einen kleinen Auffangbehälter am Überlaufrohr. 

VG Jan
 
Hast du mal den verlinkten Beitrag von mir angeschaut? Du kannst links den 3 eckigen Deckel mit den 3 den Muttern abmachen, dann kommt schonmal etwas Öl raus. Den Rest kannst du absaugen etc. Durch rechts oben die Öffnung wo der Entlüftungsfilter ist kannst du mit Luft mal rein pusten und fühlen ob unten was ankommt. Ist aber alles genauer mit Bildern wie erwähnt beschrieben😉

Gruß 
 
Es gibt auch nicht wenige die an das Röhrchen einen Schlauch machen und den überlaufenden Diesel auffangen und dann nach und nach zurück in den Tank kippen. Dann ist zwar deine Pumpe nur mit Diesel geschmiert aber wenigstens ist sie geschmiert ;-)

Gruß Philipp

www.kaninchen.cc
 
Hallo zusammen,

also es sind zwei getrennte Ölkammern. Ich habe am Ölmessstab das alles abgesaugt. Es kam eigentlich fast nur Diesel raus....mit Öl hatte das nichts mehr zu tun. Dann hab ich wieder mit der Spritze bis zum Pegel vollgemacht. Am Regler habe ich auch mit der Spritze abgesaugt und dann über die Entlüftungsschraube oben aufgefüllt bis das Öl an der blauen Kontrollschraube rauskam. 

Was soll ich sagen - der Traktor lief jetzt den ganzen Tag am Spalter und es ist kein einziger Tropfen rausgekommen! 
Ihr seid allesamt spitze und ich befürchte ich werde euch bald wieder mit einer anderen Sache "belästigen" ;-) 
 
Zurück
Oben Unten