D-436 gerade gekauft - Frage

harri_b

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Beiträge
50
Ort
66663 Merzig
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen (Bj.60) D-436 mit 4Zylindern und 36 PS gekauft und habe da mal eine Frage:

Der Hydraulikheber funktioniert nicht richtig.  

D.h. bei Betätigung des Ventils passiert erst mal gar nix, und nach einer Weile hebt es sich doch ruckelnd, unregelmäßig.

Kann das sein, daß nur Öl fehlt ? Wenn ja, wo wird eingefüllt, und welches Öl gehört da rein ?

Harald
 
Hallo Harald,

zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch! So einen Schlepper hatten wir auch einmal.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in deinem geschilderten Fall, ganz klar zuwenig Hydrauliköl an Bord ist.

Jetzt ist das schon so lange her, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob bei der D-Serie der Einfüllstutzen auch hinter dem Sitz zwischen den beiden Hubarmen ist.

(Bei den CM´s ist er direkt hinter der Nummernschildhalterung.)

Gruß Torsten

PS. Wenns geht, stell doch mal Bilder ein.

 
 
Der Traktor wird erst morgen oder übermorgen gebracht - Dann mache ich mal Fotos.

Ist Getriebeöl und Hydrauliköl getrennt ?

Harald
 
Hallo,

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Schlepper, hast ne gute Wahl getroffen (kräftig und spritzig sind die 436 er). Hydraulik-Öl und Getriebe-Öl sind getrennt. Der Einfüllstutzen ist unterm Sitz mit Peilstab.( Für Hydraulik-Öl)

Gruß Andre
 
Ich habe jetzt mal 2 Liter nachgeschüttet. Es funktioniert schon etwas besser, - ruckelt nur noch wenn die Hubarme im oberen Bereich sind.

Jedoch es dauert immer noch einen kleinen Moment bevor sich was bewegt, nachdem man das Ventil betätigt hat.

Einen Peilstab gibt es hier am Einfüllstutzen nicht, nur so ein federgelagertes Plättchen (funktioniert wie ein Überdruckventil)

Das Öl war auch nur sehr langsam einfüllbar, da nur 3 kleine Bohrungen sichtbar sind, wenn man den Deckel abschraubt.

Wieviel Öl gehört denn dort eigentlich rein?  Bei meinem anderen (D320) ist es randvoll (bei abgeschraubtem Deckel)

Harald
 
Hallo, wenns ein originaler 436 ist, dann hat der ja noch keine Regelhydraulik.

Da könnte das Öl-Sieb an der dicken Rücklaufleitung zum Hydraulikblock verschmutzt sein, da müsstest du aber die

Leitung abschrauben und das gesamte Öl ablassen.

46er Öl ist i.O. Motor-Öl geht aber auch.
 
Also der Ölbehälter ist jetzt mittlerweile so voll, daß bei Motorlauf das Öl wieder aus der Entlüftung herauskommt :-(

Geht immer noch nicht. Habe mal versucht was hochzuheben - 100 KG - mehr packt er nicht !

Wie sieht es denn unter dem Hydraulikdeckel aus bzw., wie werden denn die Hubstreben angetrieben ?

Ist da ein Hydraulikzylinder unterm Deckel ?

Harald
 
Hi,

also im Inneren ist der Zylinder mit dem Pleuel welches mit einer Art Gelenk direkt auf der Hubwelle sitzt und auf der anderen Seite wo die Einstellhebel sind sitzt das Steuergerät und die das Betätigungsgestänge.

Wenn du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt kann ich dir gerne ein paar Bilder vom Innenleben des Blockes schicken habe letztens selber meinen Block vom D-432 komplett überholt da der Zylinder gefressen hatte.

Bzw. setze sie hier rein heute Abend oder morgen.

Gruß

Andy
 
Hallo Harald

Nach dem Öl auffüllen, den Motor auf Höchstdrehzahl bringen 3 Minuten laufen lassen und dann 5 mal übern den vollen Hub betätigen, anschließend Motor abstellen das die

Luftblasen entweichen können. Den Vorgang so lang  wiederholen bis sich keine Luftblasen mehr zeigen. Und den Ölstand zwischendurch kontrollieren.

Mfg Andreas
 
@andytheke

vielen Dank für die Fotos.

Der Traktor hat keine Regelhydraulik. Der Deckel sieht ganz anders aus.

Frage: Könnte es sein, daß im Innern Hydraulikverschraubungen sind, die nicht dicht sind ?  Das würde erklären, daß der Heber keine Kraft hat, und daß es oben aus der Entlüftung ölig-schaumig herausdrückt.

Harald
 
Also...

ich habe jetzt den korrekten Ölstand und mindestens 10 x entlüftet.

Es stellt sich jetzt wie folgt dar:

Beim Neustart des Motors hebt die Hydraulik langsam und stotternd. Wenn man auf die Hubarme drückt, federn sie auch leicht nach.

Wenn der Motor etwas bei mittlerer Drehzahl gelaufen ist, und die Hubarme einige Male hin - und her bewegt wurden geht es dann zügig und ruckfrei.

Allerdings sprudelt dann schaumiges Öl aus der Entlüftung.

Das ist jedesmal das gleiche Verhalten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das System irgendwo Luft zieht. - nur wo zuerst suchen?

Harald
 
Mosche , das hat ich auch mal  das er Luft gezogen hat ,bei hohe drehzahl !

hab die ganze anschlüsse nach gezogen noch mal probiert und es ist wieder rausgelaufen ,hab den die Hydraulikpumpe

erneuert und dann entlüftet und dann war alles inordnung !

 

mfg. Thorsten
 
Nee, da geht ein kurzer Druckschlauch mit einer Anschlußkupplung ab.

Ich weiß es aber selbst nicht wie das funktioniert, da kein Rücklauf vorhanden ist.

Wenn man bei laufendem Motor das Handrad dieses Ventils öffnet, streckt sich der Schlauch (also Druckbeaufschlagung).

Harald
 
Das Problem ist gelöst.

Ich habe den Hydraulikblock abgebaut und komplett zerlegt - alles durchgesehen - keine Mängel gefunden und alles wieder zusammengebaut.

Wo die Hydraulikleitungen nun schon mal entfernt waren habe ich auch die Hydraulikpumpe abgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Beim Anbau der Pumpe habe ich bemerkt, daß diese nur verkantet einbaubar war, da ein anderer Lichtmaschinenhalter vom Vorbesitzer verbaut wurde. Dadurch entstand seitlicher Druck auf die Pumpenachse. Dadurch hat sie entsprechend Luft gezogen.

Hier noch ein paar Fotos vom Innern des Hydraulikblocks, für die Kollegen, die evt. mal ein ähnliches Problem haben.

hydraulikblock1bqrsy.jpg
[/url]" />

hydraulikblock2vcrbx.jpg
[/url]" />

hydraulikblock3glpn5.jpg
[/url]" />

So sieht das Differential beim D-436 aus

differentialinnenp8qdj.jpg
[/url]" />

Harald
 
Zurück
Oben Unten