D-436 Laufbuchsen unregelmäßig abgenutzt

ikko10

Mitglied
Registr.
21 September 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem einen 436 mit Frontlader gekauft.
Nachdem wir den Trecker zu uns geholt haben, stellten wir fest, dass der Schlepper Wasser verliert. Wir tippten auf defekte Kopfdichtung.
Also alles abgebaut, aber die Dichtung sah noch relativ neu aus. Dann haben wir einen pensoiniert Landmaschinenschlosser-Meister gefragt und der sagt die Laufbuchsen wären wegen Materialermüdung leicht abgesackt und deswegen nicht mehr dicht. Neue Kolben und Buchsen würden sich aber nicht mehr lohnen, sondern einfach neue Kopfdichtung mit Dichtmasse und dann sehen was passiert.
Also gesagt getan. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Habe dann mal meinen Meister gefragt, und der meinte ich solle einfach alle Buchsen auf die gleiche Höhe schleifen und fertig.
Was haltet ihr davon?
Eventuell eine bessere Idee? (außer neue Kolben/Buchsen)

Schonmal Danke für die Unterstützung
 
Hallo
Bei meinem D 436 wurde damals der Block geplant und dann die Kopfdichtung mit Dichtmasse verbaut und der Läuft als wäre der Motor neu.

PS: neue Glühkerzen und Einspritzdüsen hat er auch bekommen. Spring im Winter besser an als der 745 XL vom Nachbarn.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Würden die Laufbuchsen dafür ausgebaut?
Was hat der Spaß denn gekostet?

Gruß
 
Hallo,

Zylinderkopfdichtung mit Dichtmasse ist Pfusch hoch 10! An eine Kopfdichtung gehört keine Dichtmasse!

Wenn du länger Freude und Spaß an deinem Traktor haben möchtst, dann spendier deinem Motor neue Buchsen und Kolben, dazu noch eine Kopfüberholung, eventuell neue Einspritzdüsen und natülich neue Dichtungen. Da man bei so einer Arbeit die Kolben ausbauen muss kann man auch gleich nach den Pleuellagern stehen und diese eventuell auch mitwechseln.

Der Buchsenüberstand sollte passen. Wenn nicht, muss der Block ausgebaut werden, die Dichtfläche geplant und der Buchsenbund nachgebohrt werden. Passt der Buchsenüberstand nicht bzw. ist zu wenig kannst du wöchentlich die Kopfdichtung wechseln weil die Pressung nicht passt.

Gruß Martin
 
Das mit der Dichtmasse hat mir ein alter Hase gesagt der hat den Motor auch gemacht. Und das war vor 6 Jahren. Und der hat bei einem Großen IH Händler Traktoren repariert. Ich kann nur weiter geben was er mir gesagt hat.

Gruß Andreas
 
Hallo,

bin gerade in der Ausbildung und deswegen ist neu leider nicht drin.
Eventuell könnte ich die Buchsen auf der Arbeit neu drehen.
Oder gibts die Buchsen eventuell auch einzeln zu kaufen.
Hab jetzt schonmal soweit alles auseinander genommen.
Morgen hol ich die Kolben raus und dann mal sehen wie Pleuellager aussehen.
Woran erkenne ich dass neue rein müssen?

Grüße aus der Eifel
 
Nabend,
denke das überhaupt absolut wichtigste bei den D-Serie motoren ist das der Buchsenüberstand stimmt,was aber oft nach jahren nicht mehr gegeben ist.Wenn du das Geld nicht hast,würde ich erstmal sparen,weil alles andere absoluter huddel ist und nichts bringt,wirst du sehen.
Wahrscheinlich kannst du sowieso direkt die KW mit schleifen+neu lagern,kolben+buchsen,kopf planen,neue düsen,vorkammern kontrollieren(eventuel tauschen),ventile einschleifen & WICHTIG,der Buchsenüberstand muss absolut stimmen.
Andernfalls kannst du noch viele Zkdichtungen einbauen...
mfg Felix
 
Da bin ich aber locker 1000€ los.
Und wir haben jetzt schon ca. 2600 bezahlt.
Das rechnet sich nicht mehr...

Weiß zufällig jemand wie groß der Buchsenüberstand sein muss?
David
 
Nabend mit dem Buchsenüberstand der muß gemessen werden am besten vom Fachman.

Alte Traktoren kosten Geld mal mehr mal weniger wenn man was anständiges auf dem Hof haben will dann muß man investieren lieber einmal Richtig Geld ausgeben für Reparaturen als Jahre lang Geld reingesteckt und dann Läuft er doch nicht ( Lehrgeld zahlen ) Du mußt bedenken das der Traktor um die 50 zig Jahre ist das ist kein neu Fahrzeug da muß man mit Reparaturen rechnen. Es seiden er ist voll Restauriert dann Kostet der auch dem Entsprechent.

mfg Andreas
 
Zurück
Oben Unten