D-439 mit Motorschaden - suche hilfe im Raum Idstein/Taunus

439er

Neues Mitglied
Registr.
17 April 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich Hilfe bei der Reparatur meines D-439 suche.

Ich habe ihn für unseren kleinen Reitverein zur Reitplatzpflege über ebay-Kleinanzeigen gefunden. Die Maschine machte einen recht guten Eindruck, alles funktionierte einwandfrei.

Leider war dies nur von kurzer Dauer. Ohne Last (blubberte im Standgas vor sich hin) gab es plötzlich ein knackendes Geräusch und der Motor stand sofort in diesem Augenblick und lässt sich nicht mehr durchdrehen.

Diagnose: Pleuel gebrochen oder zumindest Pleuellagerschale ab.

Frage:

- Gibt es jemandem im Raum Idstein/Taunus, der sich das mal mit mir genauer anschaut und mich bei der Reparatur unterstützen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß Andreas
 
Hallo Andreas, die Frage ist, was möchtest du nun tun ,nur das defekte Pleuel austauschen ?? Oder den Motor überholen ?? Hast die Olwanne schon weg geschraubt ?? Dann könntest du mal prüfen wie stark die Pleuellagerschalen eingelaufen sind und wie viel Spiel deine Pleuel so haben . Desweitern könntest du noch die Kompression prüfen und Prüfen ob in deinem Motoröl Kühlwasser enthalten ist. Denn wenn du so weit bist ,das dein Pleuel gebrochen ist , würde ich dir empfehlen je nachdem wie der Zustand des Motors ist, den Motor zu überholen ( neue Laufbüchsen ,Kolben , Kurbelwelle eV schleifen , neue Lager, Kopf schleifen und ganz wichtig, den Block oben auf Rostrfaß bei den Kühlwasserkanälen prüfen und neue Kopfdichtung. Dann könntest noch die Einspritzdüsen überprüfen und in dem Zuge auch die ESP überprüfen. Hab selber auch einen d439 und habe wegen eines Frostschadens vom Vorbesitzer das bei meinem Block alles gemacht . Bei diesem Aufwand kannst du in etwa pro Zylinder mit ca 700 bis 1000 Euro rechnen. Aber am besten du beschreibst mal ein wenig wie du dir das vorstellst und wie so der Zustand des Motors ist . Gruß Steffen
 
@ Steffen, kann es sein, dass ich einige Jahrzehnte lang am Wissen vorbei geschrammt bin? Wie geht das denn, bei einem Motor in dem beschriebenen Zustand, die Kompression zu prüfen? Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo Linksdreher du hast mir aus der Seele geschrieben........... dachte ich hätte auch einen Denkfehler ...Jahrzehnte lang...... mfg:Uwe 433
 
Hallo zusammen, ihr habt nix verpasst ,ich habe es nur verwirrend vormuliert . Wenn es tatsächlich ein defektes Pleuel ist, den defekten Teil von der Kurbelwelle entfernen Kolben etwas hoch schieben und dann müsste er auch zum durchdrehen sein. Wenn es tatsächlich ein Pleuel sein sollte. MfG Steffen
 
@Schrauber 439. Hallo Steffen, wenn Du an einem nicht funktionsfähigem 4-Takt Ottomotor die beschriebenen Messungen vornehmen kannst, dann hast Du wahrscheinlich eines der wenigen Vorserienmodelle der unten beschriebenen KRHF. Du kannst Dich glücklich schätzen. Nix für ungut meint der "Linksdreher".eup-1127346645-2f6cbc6d64a6d4e482e1fc9d53d3b8f1-1461054458_big.webp
 
Das so ein Motor noch weitere drei Zylinder hat, habt ihr wohl vergessen ? Witzlos sich ständig auf irgendwelche falsch formulierte Wörter oder Sätze  festzubeißen.
 
Hallo,

geh zur Firma Schlotter in Wörsdorf und rede mit Hrn Schmidt (Werkstattmeister). Er ist sehr kompetent und hilft bei älteren Schätzchen auch gerne mal. Unseren kennt er in und auswendig und fragt immer was los ist wenn er ein halbes Jahr nicht da war ;)

Die Firma ist nicht unbedingt "günstig" aber machen aus meiner Sicht gute Arbeit. Unser 533 und 946 sind da Stammgast.

-----------------------

Gruß aus Idstein, Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Hallo,

vielen Dank @Schrauber 439 und @Der946er für Eure Tipps, denen werde ich nachgehen.

Im Moment grüble ich noch, was ich tun soll, der finanzielle Rahmen ist eng (kleiner Verein, Schlepper sollte zur Reitplatzpflege dienen). Aus dieser Sicht würde ich nur das Pleuel ersetzen (wollen bzw. können).

Der Motor ist meiner Meinung nach in einem mittelmässigen Zustand. Ich habe den Kopf runter und konnte so erkennen, dass der Kolben des 2. Zylinder runtergefallen ist. Er ist etwas verkokt, Wasser ist wohl keines im Öl. Die Ölwanne habe ich noch nicht abgenommen, dazu muss ich mich erst noch an meinem provisorischen Stellplatz einrichten. Der Traktor ist nach dem Kauf zusammen nur rund eine Stunde bei mir gelaufen bis zum Crash, sprang aber immer (nach Vorglühen selbstverständlich) sofort an -> Kompression ist noch gut?

Wie sinnvoll wäre denn die kleine Lösung (nur Pleuel Instand setzen), eine komplette Überholung kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Ich werde mal als Nächstes die Ölwanne abnehmen und die Kurbelwelle anschauen, vielleicht habe ich ja Glück und der Rest sieht noch ganz gut aus .....

Gruß Andreas
 
Ich würde mal die Ölwanne wegschrauben und mir einen Überblick verschaffen wie alles aussieht.

Wenn die laufbuchse und der Kolben keine Beschädigungen haben und es aus finanziellen Gründen so günstig 

Wie nur möglich sein muss dann würde ich vorerst nur das pleul wechseln.

Gruß Thomas 
 
Das vermute ich auch!

Aber ich wünsche dir und eurem Reiterin das vielleicht wirklich nur das pleul kaputt ist.

Aber ich würde mit dem schlimmsten rechnen! 😕
 
Zurück
Oben Unten