D 439 Motor dreht langsam

Tester-D439

Mitglied
Registr.
3 Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Ostseeküste nähe Rostock
Hallo meinen D 439 springt nicht an habe eine Baterie 12 V 90 A aber der Anlasser dreht den Motor 

so langsam das er nicht auf touren kommt und dadurch nicht anspringt, Habe den Anlasser schon

zerlegt und sauber gemacht hat aber nichts gebracht. Ist nach Angabe des alten Besitzers noch der

erste Anlasser wurden nur die Kohlebürsten getauscht. Kann es sein das der Anlasser fertig mit der Welt ist

und ich einen neuen brauche. Das der alte nicht mehr die kraft hat habe gelesen das der Anlasser

3,1 KW also 4 PS bringen muß. Habe schon meine Handbücher gelesen aber nichts gefunden.

Oder liegt es am Motor? Benutze den Trecker nur zum Holz machen und ein bischen Garten

Es wäre schade habe ihn nun schon 30 Jahre und hat immer treu gearbeitet. Kann mir

da jemand helfen????
 
Hallo Frank, der D-439 hat einen Anlasser Typ: EJD mit 1,8 PS, etwas anderes gibt es für diesen Schlepper nicht. Ein guter Boschdienst hat einen Anlasserprüfstand mit dem der Anlasser unter Belastung getestet werden kann. Natürlich sollten alle Verbindungen, Batterieklemmen, und Pole richtig blank sein, damit nicht unterwegs schon Spannung in den Keller geht. Ein Anlasser EJD 1,8/12 R 61 lässt sich gut reparieren.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Tester-439,

bevor Du den Anlasser kostenintensiv prüfen lässt, kannst Du erst den Trecker auf Fehlerquellen prüfen. Die Spannung erst an der Batterie +/- und dann am Anlasser +/- messen, wobei der Anlasser, mit eingelegten Gang ohne die Kupplung zu betätigen betätigst. (Bremse festziehen) Dann die Spannung beim starten messen.

1. Test: Differenz kleiner als 1V

2. Test: Über 9,5V

Gruß Demian
 
Mit solch einer Brecheisenaktion kannst Du über die Leistung des Anlassers nullkommanix erfahren. Wenn Du das lange genug machst, dann schmelzen Dir höchstens die Bleibrücken der Batterie durch. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Dieter, mit diesen Test will ich die Leistung vom Anlasser nicht erfahren, aber er zeigt mir den Spannungsabfall. Ein schmelzen der Bleibrücken oder Pole würden schon einen Fehler zeigen.

Gruß Demian
 
Hallo,

Batterie und auch das Masseband prüfen. Ebenso wie Dieter auch sagte die Kontakte. Da Oxidiert auch gerne mal was.

Gruß Uli 
 
Und es geht wieder los!

Das ganze überprüfen der Anschlüsse und Leitung, ist für mich zwei Startversuche mit Voltmeter und ich habe ein sicheren Befund.

Habt Ihr nicht in letzter Zeit einen Jochen so verunsichert, das er jetzt eine neue Lima hat und den Fehler behalten durfte?

Gruß Demian
 
Also den Anlasser habe ich zerlegt gereinigt Bürsten auf leichtgängigkeit geprüft

und wieder zusammengesetzt. Die Batterie ist so 5 - 6 Jahre alt.

Werde jetzt mal die Kabel Putzen bis sie Blank sind.
 
Hallo

Du könntest einfach die Spannung deiner Batterie vor dem Startvorgang noch messen.

Sollte größer 12,4V, wenn nicht mal ca. 10 Stunden aufladen und nach weiteren 24 Stunden Spannung kontrollieren.

Mfg

Robert
 
SO habe mal die Spannung an der Batterie gemessen 12,6 V

am Anlasser 12,6 V und dann mal gestartet da kamen am

Anlasser nur noch knapp 8 V an. Denke mal das ist etwas

zu wenig die Batterie hat wohl eine weg und bricht beim

Starten zusammen.
 
Hab ich mir doch gleich gedacht das nach 5-6 Jahren es die Batterie hinter sich hat!

Hätte als erstes mal ein Fahrzeug oder gute Batterie  zum Überbrücken genommen um zu schaun ob der Schlepper wieder

anspringt! bevor ich abfang und am Anlasser rumspiele!

Hatte auch schon eine Batterie die nach 3 Jahren hin war und auch schon eine neu gekaufte!
 
Habe jetzt mal eine Batterie vom Landmaschienenhandel zum Testen bekommen

der Anlasser dreht den Motor trotzdem zu langsam

habe testhalber mal gleich am Anlasser Strom gegeben

wird auch nicht schneller dann kann jetzt ja nur der Anlasser ein

defekt haben habe ihn heute mal angeschleppt ein kurzer

Ruck und er war sofort da. Werde mir dann wohl oder übel

einen neuen Anlasser besorgen. Möchte gleich mal die Kompression

der einzelnen Zylinder Prüfen wie hoch muss er sein .
 
So mal eine kleine Erfolgsmeldung,

neuer Anlasser verstärkte Version mit 3 PS , Glühüberwachung und Wiederstände raus

neues Kabel zum Zugmagneten und siehe da er springt sowas von schnell an das ist ein Traum

jetzt das nächste Problem er nimmt nicht richtig gas an wenn er anspringt und ich mit dem Gaspedal

spiele kommt er langsam aus dem Keller und wenn er Läuft zieht er nicht richtig. Von wo wird beim Ventiele

einstellen begonnen vom Kühler oder vom Lenkrad giebt da verschiedene Meinungen
 
Hört sich an, als wenn er keinen Diesel bekommt.

Filter im Tank dicht.

Untere Hohlschraube im Tank voll Dreck.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten