D 439 Motor dreht langsam

Hallo ich werde noch Wahnsinnig,

Neuer Anlasser ,Stabglühkerzen alles Super er Springt an davon Kann man träumen

jetzt kommt das aber , läuft im Stand gut wenn ich aber Gas gebe kommt dauert es

bis er aus dem Drehzahlkeller kommt wenn er dann auf vollgas ist läuft er

dauert aber bis er gas annehmen tut , habe Tank sauber gemacht neue

Leitung , neuer Filter was kann es sein

allerdings der Kopf war runter kann es an der einstellung der Ventiele liegen

bei der einstellung ist doch 1 - 3 - 2 - 4 angefangen vom Kühler mit 0,3 mm spiel

oder ?

Hat die ESP eine Mehrmengenfunktion wie z.B. bei den kleinen CM‘s oder alten PKW-Dieseln ? Dann prüfe einmal ob ggf. die Pumpe / der Pumpenhebel auf "Mehrmenge" festhängt, oder ggf. die Welle hierzu...

Gruß,

Carsten

Hallo Carsten

habe noch nicht so den Durchblick wo ist der Pumpenhebel auf "Mehrmenge"

die ESP hat rechts ein Regler .

Noch mal eine andere Frage beim einstellen der Ventile bei einem 4 Zylinder ist die Reihenfolge 1 - 3 - 4 - 2 mit 0,3 mm Spiel bei warmen Motor

laut Werkstatthandbuch aber von wo geht man aus Zylinder 1 vom Kühler aus oder Zylinder 1 vom Lenkrad aus habe schon beide Versionen gehört

welche ist aber richtig.

Servus,

der D439 hat keine Mehrmenge.Motortyp D148. Zylinder 1 ist von vorn ab dem Kühler nach hinten.

Der Motor bracht nicht nur Diesel, sonder auch Luft (Luftfilter reinigen )

Gruß Sepp

Hallo Frank,

die Zählung der Zylinder beginnt immer auf der Seite, die der Kupplung gegenüber liegt. Das ist sogar genormt.

Gruß
Christian

Hallo Sepp,

Luft bekommt er hab ihm mal ohne Luftfilter laufen lassen keine

Veränderung. Werde jetzt die Ventile einstellen nochmal Einstellen lassen.

Wenn das nichts bringt die Düsenstöcke mal abdrücken lassen ob sie bei

150 bar einspritzen oder nicht wenn da alles io. habe ich alles durch

was man machen und Tauschen kann, dann bleibt nur noch die ESP

was ein Desaster wäre.

Gruß Frank

Hallo Frank, nochmals zur Info,die Zündfolge ist 1-3-4-2 dh. 4.Zyl Kipphebel überschneiden ( eins öffnet eins schließt ) 1.Zyl. einstellen 3.Zyl überschneidet 2.Zyl einstellen, 1.Zyl.überschneidet 4.Zyl einstellen.2.Zyl.überschneidet 3.Zyl einstellen. LG vom Paylodoc.                                                                                                                              

Hallo Leute habe jetzt fast alles durch er läuft aber immer noch nicht richtig.

Wochenende Ventiele nochmal nachgestellt aber keine Besserung.

Er bringt keine leistung im Stand läuft er ruhig aber gibt man gas kommt die

Drehzahl nicht gleich sondern langsam hoch aber selbst bei Vollgas ist ein

anfahren im 2ten nicht möglich keine Leistung.

Wenn er ein Tag Steht springt er nicht gleich an muss mehrmals Starten

damit er anspringt er läuft kurz an und geht aus das mache ich 4 -6 mal

dann läuft er wenn er erst mal gelaufen ist und mache ihn aus springt er

auch wieder ohne Probleme . Habe jetzt noch die Düsenstöcke und dann

mich graust es die ESP . Ich habe die Rücklaufleitung vom Tank mal abgeschraubt

und den Motor mit Vollgas laufen lassen tropft nur sehr wenig was sollte dort

in etwa rauskommen ?

Moin, ich hätte hunderte Ideen woran es liegen könnte. Aber es macht keinen Sinn hier jetzt Romane zu schreiben. Da ich nicht weiß wie du Werkstatttechnisch ausgerüstet bist würde ich als erstes mal folgendes machen, bevor Du mit Kanonen auf Spatzen schießt:

-Alle Düsenstöcke ausbauen. 

-Jetzt mal starten und gucken ob überhaubt aus allen Einspritzleitungen Diesel kommt umd ob es zumindest optisch die gleiche Menge ist und alle gleich weit spritzen. Befund aufschreiben!

-Jetzt alle Leitungen an der ESP lösen und so verdrehen, das du die Düsenstöcke an die Leitungen schrauben kannst, aber nicht wieder am Motor einbauen.

-Leitungen an der ESP und an den Düsenstöcken festziehen

-Jetzt starten, Luft sollte raus ein, ggf durch lösen am Düsenstock etwas entlüften und wieder festziehen.

-Beim starten alle Düsen beobachten, optimal vernebeln alle sehr fein und haben alle das gleiche Abspritzbild.

-Fehler sind möglich wie: es kommt garnichts raus, nur alle drei bis fünf Kolbenhübe, Düse tropft nur, oder es kommt ein scharfer Strahl raus......

-Befund aufschreiben, und hier wieder schreiben was genau du fest gestellt hast.....

.....dann gehen wir die weiteren Möglichekeiten, Schritte und Lösungen durch.

Dafür brauscht du nur übliches Handwerkzeug und noch kein Düsenabdrückgerät oder einen Boschdienst.....

Gruß Mark  

Hallo Mark,

also ich habe alle Leitungen ab ,Düsenstöcke raus , habe dann am 1 Zylinder der Pumpe Leitung ran mit Düsenstock solange geleiert bis diesel kam

und Düse Beobachtet das Spritzbild sieht gut aus zerstäubt fein das selbe mit den anderen 3 Düsenstöcke gemacht auch gut.

alles wieder eingebaut und getestet. Was ich nicht verstehe ist wenn er so 2 - 4 Stunden steht Springt er nicht an so als wenn die Leitungen abgelaufen sind.

Muss mehrmals Starten springt mehrmals kurz an bei jedem Starten läuft er immer etwas länger als wenn der Diesel erst mal hoch muss. Wenn er läuft alles Super läuft ruhig und gleichmäßig. Wenn ich aber das Gaspedal durchtrete steigert er langsam die Drehzahl bis er mit hoher drehzahl läuft. Wenn ich mit 2 ten Gang anfahre geht die Leistung sofort in den Keller mit einem Anhänger würde er sofort ausgehen .

Hallo, mal so ein Gedankengang...., was ist mit Falschluft in der Kraftstoffversorgung oder Filter zu?

Gruss Christian

Hallo

Wenn ich das alles so durch lese dann wird es wohl an der ESP liegen, ausbauen und zu einem Boschspezialisten der diese kennt.

MfG

Alwin

moin Frank, 

aus der Rücklaufleitung sollte ordentlich Kraftstoff rauskommen und nicht nur tröpfeln. Ich hatte es bei einem John-Deere erlebt das uns durch einen Fehler der Rücklaufanschluß im Dieseltank verstopft war und die Rücklaufleitung unter Druck stand weil der Kraftstoff nicht ungehindert zurück konnte, der Schlepper lief mit ähnlichen Symptohmen wie Du sie von Deinem beschreibst und als wir die Rücklaufleitung am Tank abnahmen und der Kraftstoff ungehindert in den Tank geleitet wurde lief der Motor störungsfrei.

Prüfe mal ob die Rücklaufleitung wirklich frei ist bzw. beobachte wie der Diesel aus der Einspritzpumpe kommt wenn die Rücklaufleitung fehlt, ist je nach Vorgehensweise eine ziemliche Sauerei mit Diesel aber vielleicht kommst Du dann mit Deinem Problem etwas weiter. Wenn da nicht ordentlich Diesel sprudelt wird die Einspritzpumpe einen Defekt haben.

Gruß Heiko

Hallo,das selbe hatte ich auch. Hab mir ne neue Batarie gekauft,eingebaut, vorgeglüht und sprang sofort an.Wenn am Anlasser Spannung felt, kommt halt zu wenig von der Batarie. Vorrausgesetzt alle Kabel sind okay. Gruß Mchorsti.

Moin, bevor ich weitere Vorschläge hätte, noch eine Frage: Kannst Du eventuell mal ein Foto hochladen, von der linken Seite, so das Motor mit ESP und Leitungen gut zu sehen ist. Hätte da noch eine Idee....

Gruß Mark.

Tester-D439:

Hallo Mark,

also ich habe alle Leitungen ab ,Düsenstöcke raus , habe dann am 1 Zylinder der Pumpe Leitung ran mit Düsenstock solange geleiert bis diesel kam

und Düse Beobachtet das Spritzbild sieht gut aus zerstäubt fein das selbe mit den anderen 3 Düsenstöcke gemacht auch gut.

alles wieder eingebaut und getestet. Was ich nicht verstehe ist wenn er so 2 - 4 Stunden steht Springt er nicht an so als wenn die Leitungen abgelaufen sind.

Muss mehrmals Starten springt mehrmals kurz an bei jedem Starten läuft er immer etwas länger als wenn der Diesel erst mal hoch muss. Wenn er läuft alles Super läuft ruhig und gleichmäßig. Wenn ich aber das Gaspedal durchtrete steigert er langsam die Drehzahl bis er mit hoher drehzahl läuft. Wenn ich mit 2 ten Gang anfahre geht die Leistung sofort in den Keller mit einem Anhänger würde er sofort ausgehen .

Noch eine freche Frage, die sehr wichtig ist!!!!!!!
Hast Du jetzt immer alle vier Düsen nach einander an die erste Leitung der ESP gemacht, und nicht alle vier gleichzeitig wie geschrieben habe??? denn ist es jetzt so, das du nur weißt alle Düsen ist vermutlich ok. Wir wissen aber nicht, ob deine Reihen-Einspritzpumpe auf allen vier Abgängen Leistung bringt! Könnte nämlich sein, das einer oder mehrer Pumpenkolben der ESP nicht mehr richtig fördern oder genug druck aufbauen......und eventuell sogar Diesel abfallen lassen, würde das schlechte starten nach 3h oder längerer Standzeit erklären....
Kannst Dich ja dazu noch einmal äußern! Nur dann wissen wir, ob du dir die teuere Überholung sparen kannst und wir den Fehler wo anders suchen müssen.

724AS:

moin Frank, 

aus der Rücklaufleitung sollte ordentlich Kraftstoff rauskommen und nicht nur tröpfeln. Ich hatte es bei einem John-Deere erlebt das uns durch einen Fehler der Rücklaufanschluß im Dieseltank verstopft war und die Rücklaufleitung unter Druck stand weil der Kraftstoff nicht ungehindert zurück konnte, der Schlepper lief mit ähnlichen Symptohmen wie Du sie von Deinem beschreibst und als wir die Rücklaufleitung am Tank abnahmen und der Kraftstoff ungehindert in den Tank geleitet wurde lief der Motor störungsfrei.

Prüfe mal ob die Rücklaufleitung wirklich frei ist bzw. beobachte wie der Diesel aus der Einspritzpumpe kommt wenn die Rücklaufleitung fehlt, ist je nach Vorgehensweise eine ziemliche Sauerei mit Diesel aber vielleicht kommst Du dann mit Deinem Problem etwas weiter. Wenn da nicht ordentlich Diesel sprudelt wird die Einspritzpumpe einen Defekt haben.

Gruß Heiko
Das ist nicht ganz richtig!

Wenn auch eine Vorförderpumpe zwischengeschaltet ist mit Rücklauf, dann ist das so! Wenn es die Ausführung ohne VFP ist, wo der Diesel selbst durch Schwerkraft zur ESP läuft, dann handelt es sich nur um die s.g. Leckölleitungen der Düsenstöcke, da kommen nur kleine Mengen, eher ein Tropfen zurück in den Tank....Eventuell beim 724 auch wieder anders, da er eine ganz andere ESP hat, (andere Technik, ander Arbeitsweise).

Gruß Mark 

Hallo Mark,

So ich habe jetzt alle 4 Düsen raus ran an die ESP und

Drehen lassen aus alle 4 Düsen zerstäuben

Lasse es jetzt mal alles so stehen mal schauen ob morgen beim

Starten gleich Diesel kommt.

Was mich etwas stört als ich die Düsen ausgebaut habe waren

die Düsenkörper nass vom 1-3 Zylinder nur der 4 te war Trocken

kann es sein das die Dichtscheiben der Düsen nicht

dichten.

Zurück
Oben Unten