D 439 Motor dreht langsam

OK! Dann würde ich mal sagen zumindest grob müsste die ESP und die Düsen in Ordnung sein! Klar könnte man die ESP vom Boschdienst prüfen lassen und die Düsen noch abdrücken, aber erstmal sollte das reichen. Die Dichtscheiben kann man verkehrt herum einbauen!!! Achtung!! Hast Du ein Werkstattbuch? Wenn die Dichtscheiben nicht richtig sitzen oder undicht sind, geht dir dort Kompression verloren. Bei diesem Motor kannst Du das einfach testen. Allerdings wieder alles zusammen bauen, eine Dose "Lecksuchspray" aus dem Sanitärhandel für ca. 5,-€ kaufen. Ist zur Prüfung von Gasleitungen und schäumt sofort stark auf wenn irgendwo Gas oder Luft austritt. Düsenstöcke kompett einspühen auch tief bis in die Passung vom Zylinderkopf, dann starten, Wenn keine Luftblasen entstehen oder Schaum, dann ist alles dicht!

Weißt Du ob du eine Vorförderpumpe hast, und z.B. einen zweiten Dieselfilter, zusätzlich zu dem im Tank? Wie gesagt, sonnst lad mal eine Foto hier in den Beitrag, dann können wir das alles genauer analysieren.

Gruß Mark

P.S. Nicht aufgeben! der 439 ist ein sehr schöner Schlepper....;-)

OK! Sehr gut....also das Spritzbild der Düsen ist nicht perfekt, aber sollte reichen damit er erstmal läuft. Das Nebelbild meiner neuen Düsen war noch feiner, allerdings am Abdrückgerät. Deine ESP hat keine Vorförderpumpe, Im Tank hat der 439 einen Filter wo der Diesel durch muss und dann per Schwerkraft in die ESP laufen muss. Auf deinem Foto ist ein Nachgerüsteter Filter, oder ist das nur ein Schauglas bzw, Wasserabscheider! Auf jeden Fall nicht original und viel viel neuer als zu seiner Zeit verfügbar. Als großen Nachteil sehe ich, das die Leitung, oder der Schlauch vom Filter zu ESP so verlegt ist, hochsteigent mit Boden und wieder runter zur ESP, wenn dort Luft drin ist, wird sie selber nie richtig weg gehen, oder sich sogar dort immer sameln. Lös mal die Zuleitung direkt an der ESP und warte mal ob überhaupt Diesel vom Tank dort an der ESP alleine rausläuft? Das wäre erstmal Grundvorraussetzung. Und ich habe noch eine Befürchtung, da du keine Vorförderpumpe hast, saugt sich die ESP Ihren Diesel quasi ohne Vordruck selber an, sobald der Schlepper läuft, wenn z.B. diese Neue Filterglocke, eine der Verschraubungen, Blindstopfen oder die Schlauchleitungen nicht 100% Dicht gegen Vakuum ist, dann zieht sich die ESP immer selber Luft in das System. Folge: Motor läuft zwar im Stand, nimmt aber schlecht Gas an, kommt nur langsam auf Drehzahl, hat am Berg oder bei schwerem Zug wenig bis keine Leistung.

Allerdings sind Vakuum-Undichtigkeiten sehr schwer zu lokalisieren, Eventuell könntest du mal eine durchgehene Verbindung vom Tank direkt zur ESP herstellen und entlüften, und dann mal kurz Probelaufen lassen.....

Gruß Mark 

Ach und was ich gerade gesehen habe! Vom Case-Filter hast Du einen Bezinschlauch zur ESP mit Schlauchschellen! Das könnte schon mal sein, das die nicht Vakuumdicht sind, und das sich durch das ansaugen der ESP dein Schlauch so zusammenzieht, das kein Diesel mehr durch kommt!!!! Solche Kraftstoffschläuche sind nur für Drucklose- oder Überdruckversorgung gedacht, nicht allerdings für Unterdruck, so wie er dort entstehen kann. Deshalb sind das meistens starre Leitungen oder halt Schläuche mit Gewebe bzw. Stahleinlage, so das sich der Durchmesser des Schaluches nicht verjüngen oder gar zusammen ziehen kann.

Gruß Mark 

Hallo Mark,

So den Filter habe ich nachträglich eingebaut weil im Tank kein Filter mehr war und zu bekommen

ist der Orginale zum einsetzen nicht mehr und ohne Filter fand ich es nicht gut. gebe zu ist etwas ungünstig

verbaut. Muss mal schauen es gibt so kleine Vorfilter mit Schuglas .

Werde am WE mal eine direkte Verbindung von Tank zur ESP legen und dann mal testen bis dahin sind

die neuen Dichtscheiben für die Düsen auch da. Wenn ich den Tank raus habe werde ich gleich mal

in die Holschraube vom Tank ein Röhrchen einlöten so 2 - 3 cm über Grund damit kein Dreck mit rein

kommt weil Roststücke sind ja immer mit bei. Die Dieselleitung ist ja neu habe sie im Querschnitt sogar

größer genommen als vorher dran war erst war es 7mm jetzt 10mm.

Wenn Ich alles mal umgebaut habe kommt wieder eine Meldung.

Gruß Frank

Hallo Frank,

den Tankfilter gibt es aber noch. Bekommst Du bei Ebay oder in KFZ-Teilehandel. Mehrer Hersteller, ich habe den von MANN verbaut. Kannst mal googeln....:

P 707 ist nur der Filter, wie er in den Tank kommt.

P 707 X ist der gleiche, jedoch ist noch eine Dichtung dabei, wenn der Filtereinsatz zum Beispiel in einer Filterglocke verbaut wird.

BFU 700 x ist Baugleich jedoch anderes Filtermaterial / (zusätzliches Vlies)

Ich habe den 707 wie original im Tank als Vorfilter, dann geht es zu meiner neuen Vorförderpumpe, die fördert den Diesel in eine Zusatzfilterglocke wo dann quasi der zweite als Feinfilter dient. Dieses Filtergehäuse habe ich mit einem Überdruckventil nachgerüstet, so das im Filter und zur ESP immer ein leichter Überdruck herscht. (Ganz einfach! andere Hohlschraube mit Feder und Kugel drin!). Somit habe ich null probleme mit Luft, Vakuum, verstopften Hohlschrauben, etc.....und die ESP hat immer sofort Material. Bei Arbeiten am System, wie Filterwechsel, oder Düsen....kann mit der Handpumpe die ebenfalls an der Vorförderpumpe sitzt, super vorentlüftet werden, oder mal Druck aufgebaut werden. Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden!

Gruß Mark

Hallo Frank, Du hast zwar ein schönes Video von den spritzenden Düsen eingestellt, aber auf dieser Spielerei ist nur zu sehen, dass die Düsen nicht richtig zerstäuben, sondern "pissen" und eine Aussage über den Öffnungsdruck der Düsen hast Da auch nicht. Wenn Du die Motorleistung beurteilen willst, ob viel oder wenig aus einer Rücklaufleitung kommt, dann ist das schlichtweg Kokolores. Sowas gibt es nicht, das geht nicht. Den Filter P 707 gab es vor 60 Jahren schon und gibt es heute noch. Damals hatte er die Bezeichnung FJ/SJ 16S/16Z und wie der im Tank sitzt siehst Du auf anhängendem Bild. Bei Deiner Bastelei, die auf dem Bild zu sehen ist, müsste der Kraftstoff bergauf fließen und das macht der genau so wenig wie Wasser bergauf fließt. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136614225-70cdebba4206c2a01092dcd5b6d79ebb-1553082239_big.webp

Hallo Frank,

natürlich hat Dieter vollkommen recht. Das die Düsen nicht super vernebeln meinte ich auch. Aber bei mir war es noch viel schlimmer aus zwei Düsen kam regelrecht noch ein scharfer Strahl raus. Den Abspritzdruck kann man nur mit einem Abdrückgerät prüfen oder einstellen, auch ob sie den Druck halten oder tropfen und sich dadurch bei Motorstillstand Druck abbaut. Dafür musst du aber nicht zum Boschdienst, hat jede Autowerkstatt oder gut gestückte Hobbyschrauber, Landmaschinen oder Baumaschinenwerkstätten auf jeden Fall. Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn alte Düsen zu reinigen und zu läppen, die kosten nicht so viel. Ich habe bei Amazon geguckt und einmal zwei und zweimal eine von verschiedenen Anbietern gekauft. Waren Lagerbestände, Bosch, neu und original verpackt die Firmen einfach aus Ihrem Lager haben wollten. Ich meine im Schnitt hab ich 7-15,-€ pro Stück bezahlt. Durch diesen Einfachen test, den Du gemacht und gefilmt hast konnten wir zumindest sehen, das alle vier Abgänge der ESP es schaffen deine jetzigen Düsen zum Abspritzen zu bringen. Ich denke das war erstmal wichtig, damit du nicht voreilig 1000,--2000,- € für eine Überholung der ESP ausgibst. Such mal den Fehler wirklich zuerst bei deinen Zuleitungen, ich tippe immer noch auf Luft die ins System kommt. Mein 439 hatte übrigends mit den versauten Düsen, einem halben Kolbenfresser, mehrere fehlende u. gebrochende Kolbenringe, einer ausgeschlagenen Kurbelwelle, verstellenten Ventilen und einer defekten Kopfdichtung immer noch richtig Leistung! Problem war nur, das nur mit viel orgeln, überbrücken und Startpilot angesprungen ist, wenn ers erstmal lief, dann lief er. Auch wenn das Öl unten raus lief und er mehr Wasser als Diesel verbrannt hat.....lach!!! ;-)

Gruß Mark

Ich habe mir eben noch einmal deine Bilder angeschaut!!!! Ich habe jetzt erst gesehen wie du deine Glühkerzen verdrahtet sind?!? War das schon so? Hat er sie Stabglühkerzen oder die Drähte drin? Also wenn ich da richtig erkenne, kommt die Zuleitung an die erste und dann hast Du von der ersten jeweils ein Kabel zu den anderen Kerzen. Vielleicht ist das auch ok so, bei mir sind Stabglühkerzen drin, aber dort ist das anders angeschlossen, also genau wie es im Werkstattbuch steht. 

Vielleicht weiß dazu jemand anderes mehr?

Gruß Mark 

Hallo Mark,

habe ne Leitung vom Tank direckt zur ESP ist aber auch nicht besser.

wenn er länger steht muss man mehrmals starten bis er anspringt

bei jeden Starten läuft er etwas länger bis er dann durchläuft

wenn ich ihn dann aus mache spring er auch sofort an

und läuft aber null kraft. Werde jetzt ein Satz Düsen bestellen

und sie beim Örtlichen Landmaschienen Händler Abdrücken

und einstellen lassen Sie machen das wird zwar 14 Tage

Dauern Sind Unterbesetz an Leuten das Problem haben ja

alle. wenn das nicht hilft bleibt nur noch die ESP.

Der Tankfilter ist mir jetzt klar hab im Netz gefunden aber die

Stange mit Feder wo der Filter drauf ist habe ich nicht gefunden.

Wie ich Ihn damals gekauft habe war nichts mehr im Tank drinne.

Gruß Frank

Hallo Frank,

das klingt doch nach einem Plan. Die Düsen ist schon mal eine sinnvolle Investition, und waren eh nicht die besten. Wegen dem Filtergestänge im Tank, guck mal gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen, vielleicht bekommst Du auch hier eine Private Nachricht von jemanden der noch was liegen hat, sind ja ne Menge Leute hier die ständig Schlepper schlachten und in Teilen verkaufen. der Tank ist bei allen 4-Zylinder der D-serie gleich, eventuell sogar gleich wie die vom 320, 322, 324, 326...? weiß nicht genau. Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Kontakte vermitteln, oder gib hier eine Suchanzeige auf dem Marktplatz auf. Noch mal wegen dem schlechten anspringen, das deine Glühkerzen richtig funktionieren ist sicher????? Ich hatte schon mal 4 neu gekauft, eingebaut probleme gehabt, natürlich den Fehler wo anders gesucht und irgentwann gemerkt das 2 von den 4 neuen kaputt waren! Oder bei der Restauration meines 439 wie bekloppt gefülte 20 mal die ESP eingestellt um dann zu merken das der Glühanlasschalter einen Wackelkontakt hatte, ging mal, ging mal nicht! Gut das betrifft jedoch nur das anspringen, Leistung hat damit nichts zu tun. Wenn die deine neuen Düsen hast, bau die bitte nicht gleich ein, sondern wie mit den alten, wo die den Film von gemacht hast, einmal so an die Leitungen um zu gucken ob sie abspritzen! Warum, kann ich erklären: Ich habe einen D-214, wo ich neue Düsen eingebaut habe, plötzlich sprang er nicht mehr an....hundert Jahre Später...nachdem ich alles aber auch alles geprüft habe, ist folgendes aufgeflogen. Die beiden ESP waren nicht mehr in Ordnung und schlapp, der Vorbesitzer hat dann die Düsen auf 100 Bar runter gestellt, das haben die alten Pumpen gerade noch so geschaft. aus meinen neuen Düsen, richtig eingestellt, ich glaube waren 150 bar, kam dann nichts mehr raus, bzw. eine nur noch nach zwei bis drei hüben. Ich will dir das nur ersparen! wenn deine ESP es nämlich auch nicht mehr schaft durch die neuen Düsen abzuspritzen brauchst Du garnicht länger überlegen. Wenn doch alles klappt ist schon mal gut. Dann die neuen Düsen rein und hoffen das er läuft! Ich drück dir die Daumen! Falls er doch noch nicht richtig läuft, würde ich mir an deiner stelle noch einmal die Mühe machen, und den Strindeckel abschrauben, muss eh ab wenn du die ESP ausbauen willst. Aber dann kannst Du noch einmal den Zündzeitpunkt, bzw. Einspritzzeitpunkt kontrollieren. Falls die ESP verstellt ist, kann es auch zu schlechtem Anspringen oder Leistungsverlust führen.Viele stelle die ESP gern früher ein, um damit eventuell mehr Leitung zu haben, meiner Meinung unsinnig bei so kleinen Motoren. Auf jeden Fall ist das ein schmaler Grad und plötzlich passiert nämlich genau das, keine Leistung und schlechtes Startverhalten.

Gruß Mark  

Hallo Leut mal ein Zwischenstand

Neue Einpritzdüsen rein und was soll ich sagen na richtig jetzt

läuft er garnicht mehr kein ton . Entnevt Pumpe raus eingeschickt

Rückantwort heute bekommen. Hatte zum Glück meine Herztabletten genommen

mir ist noch schlecht . Das beste sei noch das Pumpengehäuse der rest was denn

noch so drinne war konnten sie so rauskippen Kosten zur Instandsetzung ca.

1300 - 1500 € netto . Habe im Netz eine Überholte ESP mit Nachweis Rechnung

vom Boschdient gefunden zur hälfte des Preises kommt erst nach Ostern dann werde ich

ja sehen was passsiert wenn sie drinn ist.

Grüße Frank leicht entnervt aber immer noch mit etwas Hoffnung das es was wird

Servus,

ja die Preise sind schon heftig,bei meinem 439siger war auch die Pumpe hinüber (selber schuld zuwenig Öl drin )

Hatte dann eine Gebrauchte Pumpe eingebaut und sauber eingestellt, hat jetzt gefühlte 50 PS.

Wirst sehen der geht wie ein kleiner Panzer.

Gruß Sepp

Zurück
Oben Unten