D-439 Öldruckschalter - Mist gebaut

mc_cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Beiträge
93
Ort
31558 Hagenburg
Moin Gemeinde,

habe letzte Woche ein bißchen am 439er geschraubt. Weil zeitweise Öl am Öldruckschalter raustropfte habe ich ihn ausgebaut, gereinigt, eingeschraubt - und nach fest kommt ab. In meiner Verzweiflung habe mein Glück mit verschiedenen Ausdrehwerkzeugen versucht, leider ohne Erfolg. Im Gegenteil, mir sind Späne in den Verteilerkanal gefallen und das ursprünglich konische Gewinde sieht nun aus wie ein Bombentrichter.

Meine Lösung wäre jetzt, eine neues Loch zu bohren, ein metrisches Gewinde zu schneiden und irgendeinen passenden Öldruckschalter einzubauen. Die Frage ist nur, wie ich die Späne aus dem Kanal, bzw. aus dem Öl herausbekomme. Hat jemand ‘ne Idee, wie man die ganze Geschichte durchspülen kann?

Bin für jeden Tip dankbar und wünsche ein besseres Wochenende als meins.

Viele Grüße

Jens
 
Hallo, und beim Gewindeschneiden den Gewindebohrer vorher mit möglicht dicken Fett "befüllen", damit die Schneidspähne nicht reinfallen, sondern im Fett kleben bleiben.

Ideal ist dabei zB Bosch Fett FT1V4 das ist ein dickes Fett, welches früher für Unterbrecherkontakte (Nocken) verwendet wurde.

Mehrzweckfett könnte aber auch gehen.

Gruß Jürgen (jogi633)
 
Hallo,

lass doch einfach den Motor mit dem Anlasser durchdrehen, dann spült das Öl die Späne schon mit raus.

Tschüß,

Bernd
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde es mal probieren - habe aber schon Bedenken vor ‘nem kapitalen Motorschaden.

Gruß

Jens
 
Hallo an alle Tipp-Geber,

habe alles so gemacht, wie ihr es mir geraten habt und er schnurrt wieder. DANKE!!

Schönes Restwochenende

Jens
 
Zurück
Oben Unten