D-439 Schlechter Motorlauf nach Kaltstart nach Glühkerzenwechsel

Hallo Jan,

hier ist es nicht wichtig, das überall 0,3mm Spiel besteht, hier muss geprüft werden, ob am ersten Auslassventil ein Spiel besteht, wenn der Kipphebel richtung Ventil gedrückt wird.

Das sollte sichergestellt werden, auch wenn das Spiel dann im losen Zustand jenseitz von 0,5mm ist.

Gruß Demian

Servus,

Ich hab vor ca. 25 Jahren meinen 439 mit Schnellglühkerzen umgebaut und da reichen 10 Sekunden zum vorglühen

auch bei Minusgraden.

Dabei hab ich den E-Anschluß so verkabelt das auch währen des Startvorgangs weiter geglüht wird.

Sollte doch mal ein Zylider mal husten, kuz nachglühen und gut ists.

Die Kiste läuft immer, ist praktisch unkaputtbar.

Gruß Sepp

Nabend,

Update: Ventilspiel war zum Glück an Ventilen vorhanden. Allerdings teilweise bis zu 50 zehntel, dass könnte durchaus das geklapper verursachen was zu hören war. Weis nicht was mir da passiert ist das es plötzlich so groß war, hatte eigentlich alle so das 0,35mm schon nur noch sehr schwer durchging. Vielleicht habe ich dann beim Festziehen nicht richtig gegengehalten. Jetzt geht bei allen 0,30mm leicht saugend durch, also passt das jetzt schonmal. Das Auslassventil mit dem Spiel auf der Kipphebelwelle hat keinerlei Auswirkungen auf dass eingestellte Ventilspiel. Hatte den Kipphebel auf der Welle jetzt nach unten gedrückt und da ging die Fühlerlehrer minimal schwerer also viel Spiel kann er auf der Welle nicht haben, nur eben so viel, dass man es grad so spürt, dachte das macht mehr aus.

Bezüglich den Glühkerzen. Muss ich nächste Woche Mal testen mit länger glühen bzw. Nachglühen, jetzt fehlt mir die Zeit. Schreibe dann nochmal was sich da ergeben hat. 

Gruß Jan

Hallo Jan,

da das Spiel so gering ist, kann man von meinem Gedanken abstand nehmen.

Dann wollen wir mal abwarten, wie er jetzt startet.

Gruß Demian

Hey Demian,

der Kipphebel hat mehr seitliches Spiel und kippt leicht auf der Welle aber im gesamten rauf runter eben doch nur sehr wenig. Beim ersten Mal Ventile einstellen hatte ich nicht so genau darauf geachtet und nur das Spiel gespürt, was für mich ein Zeichen war das es genug sein muss, wenn man es ja spürt, was aber dann wie gesagt sich als Irrtum herausgestellt hat.

Dennoch war dein Gedanke durchaus plausibel und für mich auch zunächst offensichtlich, bis ich eben heute morgen dann mit Fühlerlehre am Hebel gewackelt habe und selber gemerkt habe, dass es so gut wie nichts aus macht. 

Trotzdem danke für die Ratschläge! Hätte ja durchaus so sein können.

Gruß Jan

Hallo Jan,

es ist zwar so, das sich meine Gedanken, nur nach Deinen Angaben richten und wenn dann eine Korrektur von Dir kommt, was mein Gedanken hinfällig machen, ist es zwar für Dich nicht zielführend, aber eventuell kann ein weiterer User sich damit helfen, so das ich es nicht als sinnlos ansehe.

Da sich das Ventilspiel scheinbar verändert hat, ist der Motor auch immer an die richtige Stelle gedreht worden zum einstellen?

Gruß Demian

Guten Morgen, 

Ja Motor ist immer richtig gedreht worden zumal man bei OT ja nicht hundert Prozent genau den OT treffen muss, da die Ventile eines Zylinders ja über einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben. 

War ja nicht mein erstes Mal Ventile einstellen. Ich muss dazu sagen, dass ich beim ersten Mal einstellen die 0,3mm ziemlich großzügig bemessen habe, sodass die 0,3mm Lehre ganz leicht durch zu schieben war. Hab dann gestern die Belehrung bekommen das die 0,3mm Lehre doch ziemlich stramm durchgehen soll, also mehr oder weniger so, dass 0,35mm nicht mehr durch geht. Das hatte ich beim ersten Mal nicht, allerdings waren die Ventile ja jetzt so weit das 0,5mm locker durchging, soweit hatte ich sie definitiv nicht gemacht beim ersten Mal. Im WHB steht ja nach einstellen Motor im Stand etwas laufen lassen und dann nochmals kontrollieren. Das haben wir so nie gemacht. Weiß nicht ob dadurch diese große Änderung dann zu Stande kam? Ansonsten kann ich da nur die Schuld bei mir suchen, dass ich beim Fest anziehen der Kontermutter ausversehen die Einstellschraube wieder noch etwas mitgedreht habe und es nicht gemerkt habe, anders kann ich es mir nicht erklären, da wir wie gesagt das Ventilspiel nie nach kurzem Motorlauf nochmals kontrolliert haben.

Gruß Jan

Zurück
Oben Unten