D-440 Lader

bigx v12

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2013
Beiträge
328
Hab bei meinem 439 den Lader vom 440 nachgerüstet, Riemenscheiben sind gedreht und auch schon angebaut.

Hab jetzt nur noch das Problem mit den Kühlleitungen, wird der 440-Lader mit Kühlwasser gekühlt???

Die Versorgungsleitung kommt von der Rechten Seite des Blockes aus einer mittigen Bohrung  direkt unter dem Krümmer.

eup-1121345986-8b64f8becb0ced53921398fd9c6bb2d1-1402297269_big.webp

Jetzt meine Frage:

wo geht dann die Rücklaufleitungdes Kühlwassers hin??

eup-1121345986-fe4ada55ba943d104a4885ae07b4f23c-1402297340_big.webp

eup-1121345986-70f85baf4be92e0e5752679582ad93e5-1402297414_big.webp

***Bilder sind von V-Tim***

für jegliche Hilfe bin Ich dankbar
 
hallo

die leitung die auf dem ersten bild mit der schraube geginnt ist motor öl und kein kühlwasser. hinter der holschaube befindet sich der ölkanal der den zylinderkopf versorgt da wird öl für das gebläse abgegriffen.

auf dem 2 bild die rechte verschraubung ist der rücklauf des öls das neben der entlüfung wieder drucklos in den motor geht.

mfg lukas
 
Der Kopf wird wegen dem Rootslader bzw dessen Druck wohl kaum verstärkt sein da der Verbrennungsdruck deutlich höher ist als der den der Lader erzeugt! Allerdings frag ich mich nach dem Sinn des ganzen Unterfangens denn ein Diesel läuft bekannterweise eh mit Luftüberschuss somit müsste auch die Einspritzmenge angepasst werden um eine Mehrleistung zu erzielen! Das ist etwa so sinnfrei wie einen D-179 auf Turbo umzubauen was man hier auch schon sah, wer da nicht die ESP umbaut im Idealfall mit ladedruckabhängigen Mengenstellwerk so wie beim DT 358 der wird da keine Mehrleistung erzielen! Die low Budget Lösung wäre bei der verbauten Pumpe einfach die Einspritzmenge zu erhöhen allerdings wird die Kiste dann in allen Bereichen wo nicht opimaler Ladedruck ansteht rußen! In diesem Sinne frohes Basteln ;)
 
Hallo 523, seit wann läuft ein Dieselmotor mit Luftüberschuss? Wenn es kein aufgeladener Motor ist, bleibt ja wohl nur noch die Variante Saugmotor übrig und der wiederum saugt genau so viel Luft in den Zylinder wie der eben sich mengenmäßig "befüllen" kann. Motoren mit Aufladung ( Turbolader, Kompressor, Rootsgebläse) kamen, um bei gleichem Hubraum eine Leistungsteigerung einhergehend mit mehr Einspritzmenge des Kraftstoffs zu erreichen.

Gruss Klaus
 
633klaus:

Hallo 523, seit wann läuft ein Dieselmotor mit Luftüberschuss? Wenn es kein aufgeladener Motor ist, bleibt ja wohl nur noch die Variante Saugmotor übrig und der wiederum saugt genau so viel Luft in den Zylinder wie der eben sich mengenmäßig "befüllen" kann. Motoren mit Aufladung ( Turbolader, Kompressor, Rootsgebläse) kamen, um bei gleichem Hubraum eine Leistungsteigerung einhergehend mit mehr Einspritzmenge des Kraftstoffs zu erreichen.

Gruss Klaus
Nix anderes schrieb ich! Fakt ist nur mehr Luft rein bringt garnichts es muss auch mehr Sprit rein!  Wer einen Turbo nachrüstet ohne die Einspritzmenge anzupassen gewinnt definitv keine Leistung, er verliert aber wohl auch keine messbare da die Abgase ja noch Energie beinhalten um die Turbine anzutreiben, anderst schaut es wohl bei einem Bauteil wie einem Kompressor/Rootsgebläse aus, dieses kostet zunächst erst mal Energie!

www.kfz-tech.de/Dieselmotor.htm
 
und somit wird die förderleistung des Rootzgebläses viel zu gering sein eventuell muss der motor noch die luft hindurch saugen und bekommt sie nicht rein gedrückt irgentwie eine halbgare sache.

mfg lukas
 
_________________________________________________________

633klaus:

Hallo 523, seit wann läuft ein Dieselmotor mit Luftüberschuss? Wenn es kein aufgeladener Motor ist, bleibt ja wohl nur noch die Variante Saugmotor übrig und der wiederum saugt genau so viel Luft in den Zylinder wie der eben sich mengenmäßig "befüllen" kann. Motoren mit Aufladung ( Turbolader, Kompressor, Rootsgebläse) kamen, um bei gleichem Hubraum eine Leistungsteigerung einhergehend mit mehr Einspritzmenge des Kraftstoffs zu erreichen.

Gruss Klaus

_________________________________________________________

 

Nochmal zum Thema Luftüberschuss,

will ja nicht Klugscheißen, aber das mit dem Luftüberschuss bei Dieselmotoren ist schon richtig. Luftüberschuss bedeutet, dass der Motor mehr Luft zur Verfügung hat, als zur Verbrennung des eingespritzten Kraftstoffs nötig ist. Dies ist bei korrekt eingestellten Dieselmotoren egal ob mit oder ohne Turbo immer der Fall, d.h. sie sollten immer mit Luftüberschuss laufen, sonst kommt es zur Russbilding und damit zur unvollständigen Verbrennung. Das was Klaus meint mit der unvollständigen Befüllung des Zylinders ist der Füllgrad, dies ist aber mit Luftüberschuss nicht gemeint.

Also gilt: (Korrekt eingestellte) Dieselmotoren laufen immer mit Luftüberschuss!!!

Nur so am Rande, wollte die Definition mal erklären.

 

Gruß

 
 
Zurück
Oben Unten