D-Serie Handbremswelle undicht

Ingo324

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2006
Beiträge
116
Hallo Schrauber,
ich habe bei meinem D324 das Problem ,dass die Handbremswelle, die durch das Getriebegehäuse geht, auf beiden Seiten undicht geworden ist.Laut Werkstatthandbuch ist es ein sehr großer Aufwand die Welle auszubauen um die außen liegenden O-Ringe zu erneuern. Da ich die Welle ja nicht ausbauen will, frage ich mich, ob man die Welle weit genug verschieben kann um die Ringe zu tauschen, ohne die Betätigung für das Bremsband ausbauen zu müssen. Hat jemand schonmal die O-Ringe so gewechselt ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Ingo

D324
 
Hallo,
ich habe bei meinem D430 das selbe Problem. Fals es ein paar Antworten zu der Frage geben sollte, würde das dann bei meinem D430 auch so funktionieren?
Ich weis auch nicht mehr was ich machen soll, denn laut Werkstatthandbuch ist mir der Aufwand auch fast zu groß.

Mfg. Christopher
 
Hallo Christopher,
die D-Seriengetriebe sind alle gleich aufgebaut, egal ob 3 oder 4 Zylinder. Ich habe auch noch die Hoffnung, dass mir ein fähiger Schrauber sagt ob, das ohne Ausbau des Bremsbandes geht.
Gruß Ingo
D324
 
Hi
ich denke die Getriebe sind nicht gleich da es Modelle gibt wo die Handbremse auf die Fußbremse wirkt, wie bei unserem D-320, sprich er hat kein Bremsband.
mfg Ernstl
 
Hallo! Habe das ganze schon mal hinten durch die Zapfwellenöffnung gemacht!

Habe die Spannstifte mit Durchschlag auf einem Hydraulikrohr durchgeschlagen aber vorsichtig das sie nicht ins vordere Gehäuse fliegen. Dann kann kann die Welle hin und her schieben und die O-Ringe wechsel.Spannstifte mit Magnet oder anderen Mitteln aus dem Gehäuse hohlen.In lange Welle Loch bohren das die Spannstifte halten!!!! Stifte in die Welle einschlagen und wieder einsetzen!!! Alles andere wie beim Ausbau rückwärts zusammenbauen.

Vor dem Ausbau der Zapfwellenwelle mit Flansch die Zapfwelle einschalten sonst fällt die Klaue runder!!!! Öl ablassen u.sonstiges setze ich mal so vorraus!!!

MFG aus Unterfranken

Kurti
 
Hallo Kurt,
genau das wollte ich vermeiden. Ich werde die Tage mal die Welle auf beiden Seiten von der Sicherung befreien und schauen wie weit ich sie verschieben kann.
Gruß Ingo
D324
 
Hallo,
ich habe nun versucht ohne die Welle auszubauen die O-Ringe zu tauschen. Das geht so nicht, weil man die Welle nicht weit genug verschieben kann.
Schade, nun muß doch der steinige Weg aus dem WHB her :-(
Gruß Ingo
D324
 
@ Ingo324, dann hat sich meine PM erledigt!
Schade dass es nur diesen Weg gibt!

Werde, da nur ganz geringer Öl-Verlust, das ganze so lassen!
Ich verlier z.Zt. an der Verschiebewelle mehr!

Aber solange es nur ca. 5 Tropfen nach Stillstand des Schleppers dort sind
juckts mich jetzt noch relativ wenig.

Wie schon beschrieben, wäre schön gewesen, nach links gehauen --->O-Ring rein .....nach rechts gehauen---->ebenso!

besten Dank, Fred
 
Hallo,
ich denke ich lasse meinen D 430 auch weiter tropfen und hoffe das es nicht mehr wird. Es gibt ja auch etwas positives daran, wo Öl ist, ist kein Rost /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ Ingo324 , kannst ja mal berichten wie die Reparatur verlaufen ist. Würde mich interessieren fals ich das bei mir auch irgendwann mal machen muss.

Mfg Christopher
 
Zurück
Oben Unten