D212 Blinker spinnt

Tom aus dem Wald

Mitglied
Registr.
4 November 2010
Beiträge
11
Hallo in die Runde,

ich verkable gerade meinen D212 neu (hinterer Kabelbaum von Ingo Hellmers) und habe folgendes Problem:

Zündung aus - Warnblinker geht

Zündung ein - Warnblinker und Blinker geht

Licht ein - Warnblinker geht nicht mehr / Blinker geht

Hat jemand eine Idee?

Ich habe die Vermutung, dass das am Zündschloss liegt....

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Tom
 
Servus,

- Zweikammer oder Dreikammer Blinkeranlage verbaut?

- Geht das Licht prinzipiell (Stand- Abblend- und Fernlicht) oder geht hier plötzlich Blinker an? -> Massefehler

- Wenn du Standlicht komplett sowie Abblend- und Fernlich abklemmst, gehen dann die Blinker (wenn Zündschluss in Licht=ein Stellung)?

- Hast du einen Schaltplan gemacht?

Falls du Zweikammer (wie früher) verdrahtest kann ich mal meine Pläne einstellen wie ich mein D-430 verdrahtet habe.

Wichtig ist auch das wenn bei Zweikammer das Warnblinkrelais eingeschaltet wird muss gleichzeit das eigentliche Blinkrelais weggeschaltet werden.

Grüße
Alex
 
Hallo,

schau erst mal nach Deiner Batterie bzw. deren Spannung bevor Du alles zerlegst. Lass mal den Motor laufen, vielleicht ist dann alles wieder gut. War bei mir jedenfalls so. Da war sonst kein Fehler vorhanden.

Tschüß,

Bernd
 
Danke erstmal für die Tips:

- Zweikammer oder Dreikammer Blinkeranlage verbaut?

An dem D212 ist eine ganz normale 2Kammer Blinkanlage.

- Geht das Licht prinzipiell (Stand- Abblend- und Fernlicht) oder geht hier plötzlich Blinker an? -> Massefehler

Licht funktioniert einwandfrei.

- Wenn du Standlicht komplett sowie Abblend- und Fernlich abklemmst, gehen dann die Blinker (wenn Zündschluss in Licht=ein Stellung)?

Das müsst ich ausprobieren.

- Hast du einen Schaltplan gemacht?

Ich habe die Blinkanlage incl Warnblinker nach folgendem Schema verkabelt:

einkreis.jpg


Ich hole mir Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 31 (Masse) vom Zündschloss, ich glaube, da liegt der Fehler.

Meine Vermutung ist, dass das Zündschloss entweder kein 30 oder 31 mehr durchschaltet, sobald ich Licht einschalte.

Ich mess heute Abend einmal durch.

Batterie ist randvoll und topfit.

Merci,

Tom
 
Moin,

1) Das gezeigte Schaltbild ist so wie gezeigt nur für Dreikammer geeignet. Aber das nur so nebenbei da es das beschriebene Problem nicht erklärt. Was hier aber richtig beschrieben wird: Das Warnblinkrelais verorgt das normale Blinkrelais und kann dieses wegschalten. (Die Schaltung der Blinker vorne/hinten und der Blinkschalter ist so für Zweikammer nicht geeignet)

2) Diagnose deines Problems:

Tritt das Problem egal in welcher "Licht-Ein-Schalter-Stellung" auf, also schon für Standlicht?

Du schreibst das du Masse über das Zündschloss holst?? Das Zündschloss selbst hat normalerweise gar keinen direkten Massebezug (Potentialfrei); Massbezug kommt nur über die Verbraucher wenn geschaltet. Versuche die Anschlüsse mal einfach grafisch darzustellen (wenn du einen Anschluss mehr hast ist dies sehr wahrscheinlich nur ein paralleler KL15-Anschluss da hier recht viel dran muss):

eup-1131589820-0d50f0c408721fe4b8f1f624c4b6674c-1484036665_big.webp

Egal ob du die Masse extra ausgeführt hast (extra Leitung an alle Verbraucher) oder klassisch über die Karosserie, an keinem Anschluss des Zündschlosses sollte Masse liegen (Zumindest an keinem was ich kenne).
 
So,

wollte nur kurz ein Update geben:

Der Fehler lag wie schon gedacht an der Masse des Warnblinkschalters.

Nachdem ich die Verkabelung etwas abgeändert habe (genau nach obigem Bild), funktioniert auch alles einwandfrei!

Blinker geht, Warnblinker geht, Licht geht und die Hupe.

Merci für die Tips und ganz großes Dankeschön an Ingo für den perfekten Kabelbaum !

Gruß,

Tom
 
Zurück
Oben Unten