D214 Bremspedalwelle undicht *update*

D214

Aktives Mitglied
Registr.
5 Juni 2013
Beiträge
27
Hi Leute,

bin neu hier und seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines IHC D214 /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Ein paar Kleinigkeiten hab ich schon reparieren müssen (Elektrik, Öldruckschalter), allerdings bräuchte ich nun bei einer Sache eure Hilfe. An der linken Seite der Bremspedalwelle tropft Getriebeöl raus. Das Reparaturhandbuch für den Schlepper hab ich, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie der entsprechende Dichtring ersetzt wird bzw. wie der Zapfwellenhebel damit zusammenhängt (ist der einzeln abgedichtet?) ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

___________________________________________________________

Habs jetzt soweit auseinandergebaut. Das Öl läuft zwischen Zapfwellenschalthülse und Bremspedalwelle raus (siehe Bild markierter Bereich). Leider ist da kein Dichtring!? Befindet der sich evtl. innen?

 
Hi,

auf der Bremspedalwelle befindet sich in einer Nut noch ein O-Ring, der gegen die Zapfwellenhülse abdichtet. Bremspedalwelle ausbauen, neuen O-Ring drauf, dann sollte es wieder dicht sein.

MfG

Manuel

PS:

@ case833av

Danke nochmal für den Tip
 
Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch. Bei mir ist die Welle auch undicht.

Nur irgendwie finde ich die O-Ringe nicht im Ersatzteilkatalog. Die Simmeringe finde ich als Getriebe-Dichtring links und rechts.

Nur die O-Ringe auf der Bremswelle finde ich nicht. Wo kann man denn die O-Ringe alternativ noch bestellen?

Mein Lama bestellt sonst alles über Case.

Danke und Gruß

Roxin
 
Hallo,

habe heute die Dichtringe gewechselt, ging besser wie gedacht.

Falls es jemanden interessiert, habe mal die Bezeichnungen der Dichtringe aufgeschrieben. Die müßte man auch billiger bekommen.

Der rechte WeDi (713 765 R91) ist 30 x 50 x 10/7. kostet 22 Euro.

Der linke WeDi (713 766 R91) ist 40 x 56 x 10.90   kostet 37 Euro.

Ein Tip, die Position der Bremshebel auf der Welle markieren, dann stimmt die Bremse hinterher auch wieder und braucht nicht eingestellt zu werden.

Hat insgesamt ca. 1 bis 2 Stunden gedauert.

Gruß

Roxin
 
Hallo zusammen,

habe mich leider zu früh gefreut. Heute leckt die linke Seite der Bremswelle wieder.

Habe beim Einbau sehr vorsichtig gearbeitet, alles sauber gemacht, die Wedi‘s mit Holz eingetrieben.

Alles beim Einbau gefettet und geölt.

Lediglich die Welle mit dem neuen O-Ring mußte ich mit Schwung rein drücken.

Werde jetzt mal den Bremhebel und den Zapfwellenhebel demontieren und hoffe, das ich sehe, was undicht ist (WeDi oder O-Ring).

Habe etwas zuviel Getriebeöl drinnen, das dürfte doch nichts ausmachen?

Gruß

Roxin
 
Zurück
Oben Unten