D214Standard
Neues Mitglied
- Registr.
- 19 April 2026
Erfahrunsbericht: Mein D214 Standard hatte bei kalten und warmen Temperaturen Startwierigkeiten. Verbaut war der Glühüberwacher unter dem Salzstreuerdeckel, der Vorwiderstand und 2 Bosch Glühkerzen. Ich habe alles gemessen , den Widerstand, und die Werte schienen plausibel. Kurzer Hand habe ich mich entschieden neue Glühkerzen zu kaufen. Diese waren schnell gewechselt. Die Draht Brücke und die Verdindung zur Masse habe ich neu gemacht aus massivem 6qmm Kupfer-Draht. Der Traktor startete dann etwas besser, aber noch nicht gut genug. Die Idee, den Traktor auf Stabglühkerzen umzubauen, habe ich dann ins Visier genommen. Die Glühkerzen mit 9,5V wurden installiert und ein komplett neues Kabel, in 6qmm H07V-K , zu den Glühkerzen verlegt. Den Glühüberwacher habe ich in Reihe mit angeschlossen und die Glühkerzen parallel geschaltet. Es wurde viel viel viel besser. Er startet mit den 9,5V Stabglühkerzen um Welten besser. Aber, zum perfekten Start hatte mir noch etwas gefehlt. Kurzer Hand habe ich mir noch 11V Stabglühkerzen von Febi Bilstein besorgt und die Glühkerzen parallel und direkt an Glühschalter angeschlossen. Wenn ich vorglühe kann ich an beiden Glühkerzen so um die 11,5 V messen. Jetzt startet er Perfekt.