D214 läuft nicht richtig nach Motorüberholung. Einspritzung?

Hallo neimsy

Wenn ich lese was du gemacht hast, fallen mir die Steuerzeiten ein...

Hast du diese mit dieser Aktion verändert?

Evtl. eines oder mehrere der Zahnräder um einen oder mehr Zähne versetzt eingebaut?

Gruß Andreas

CormickD320:

Hallo neimsy

Wenn ich lese was du gemacht hast, fallen mir die Steuerzeiten ein...

Hast du diese mit dieser Aktion verändert?

Evtl. eines oder mehrere der Zahnräder um einen oder mehr Zähne versetzt eingebaut?

Gruß Andreas
Hey Andreas,

ja das ist auch mein Problem. Ich hatte ja nur die Nockenwelle ein Stück rausgezogen um die Welle für die ESP wieder reinzubekommen. Definitiv bei Markierungen von NW und KW übereinstimmend, habe ich doppelt geprüft.

Einspritzzeiten mittlerweile 3x überprüft und auch mal dezent etwas früher oder später getestet, kein Unterschied. Komisch ist halt das er ja anspringt, wenn auch schlechter als vorher und dann ja aus geht wenn er Warm ist, das bedeutet irgendetwas muss sich ja verändern. Habe gestern mal das Ventilspiel überprüft und etwas größer gestellt, einfach um zu testen, vielleicht war das zu knapp und bei Erwärmung schließen Sie nicht mehr richtig. Wobei ich mir bei minimal die Frage stelle ob er dann wirklich aus geht, sind ja nur Zentel und es steht nicht auf einmal 3mm auf.

Kann es sein das durch den Klemmer der an der ESP, Welle war, sich das Zahnrad auf der NW etwas verdreht hat, das sitzt ja auch nur mit einem Keil auf der NW?! Das müssten dann aber schon Bären Kräfte gewesen sein. Ich meine sodass die Markierungen zwar übereinander passen, durch eine leichte Verschiebung dadurch die Steuerzeiten aber trotzdem nicht? Wäre ein sehr blöder Fehler, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt!

Viel Grüße
Neimsy

Hallo, wenn eine andere Antriebswelle mit Pumpennocken eingebaut wird muß die Pumpenmechanik angeglichen werden da durch Fertigungstoleranzen kein Teil wie das andere ist. Das Grundmaß muss überprüft werden, das Maß ist an der Einspritzpumpe Eingeschlagen und wird mit Distanzplättchen eingestellt. Der Förderbeginn wird zur Kurbelwelle eingestellt, diese Arbeit muss sehr genau ausgeführt werden denn beim Förderbeginn giebt es keine Toleranzen das muss stimmen. Ungewöhnlich hohe Temperaturen deuten Erfahrungsgemäß auf zu späten Förderbeginn hin. Wenn die Pumpenwelle abreißt ist das ein Kräftiger Akt denn das ist kein Strohhalm, überprüfe die Pumpenstößel auf leichtgängigkeit das könnte die Ursache fürs absterben im warmen Zustand sein. Mach diese Arbeiten sorgfältig und akribisch genau, Murks und Pfusch sind bei der Einspritzanlage ein absolutes Tabu. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

ih schrauber:

Hallo, wenn eine andere Antriebswelle mit Pumpennocken eingebaut wird muß die Pumpenmechanik angeglichen werden da durch Fertigungstoleranzen kein Teil wie das andere ist. Das Grundmaß muss überprüft werden, das Maß ist an der Einspritzpumpe Eingeschlagen und wird mit Distanzplättchen eingestellt. Der Förderbeginn wird zur Kurbelwelle eingestellt, diese Arbeit muss sehr genau ausgeführt werden denn beim Förderbeginn giebt es keine Toleranzen das muss stimmen. Ungewöhnlich hohe Temperaturen deuten Erfahrungsgemäß auf zu späten Förderbeginn hin. Wenn die Pumpenwelle abreißt ist das ein Kräftiger Akt denn das ist kein Strohhalm, überprüfe die Pumpenstößel auf leichtgängigkeit das könnte die Ursache fürs absterben im warmen Zustand sein. Mach diese Arbeiten sorgfältig und akribisch genau, Murks und Pfusch sind bei der Einspritzanlage ein absolutes Tabu. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
Hi,

Ja das mit der zu späten Einspritzung hatte ich mir auch gedacht, deswegen ja meine Vermutung das das Zahnrad etwas auf der NW gerutscht ist.

Dann würde Sie ja durch das Klemmen jetzt etwas nachhängen und obwohl er genau auf IB1 steht ist er zu spät.

Den Nocken habe ich nicht gewechselt, der war noch ok, nur die Welle. Somit haben sich die Abstände nicht verändert und ich müsste die Abstände nicht neu einstellen.

Viele Grüße 

Hallo, wie überprüfst du den Statischen Förderbeginn? Mit der Überlaufmethode? Die Steigrohrmethode, oder hast du eine Stroboskoplampe für den Dynamischen Förderbeginn? Wie ich schon geschrieben habe wird der Förderbeginn im Bezug auf die Kurbelwelle eingestellt, da ist es vollkommen egal wie das Zahnrad für die Pumpenwelle steht. Die Ventilsteuerzeiten müssen jedoch genau stimmen, Schöne Grüße.

ih schrauber:

Hallo, wie überprüfst du den Statischen Förderbeginn? Mit der Überlaufmethode? Die Steigrohrmethode, oder hast du eine Stroboskoplampe für den Dynamischen Förderbeginn? Wie ich schon geschrieben habe wird der Förderbeginn im Bezug auf die Kurbelwelle eingestellt, da ist es vollkommen egal wie das Zahnrad für die Pumpenwelle steht. Die Ventilsteuerzeiten müssen jedoch genau stimmen, Schöne Grüße.
Hey, da kann ich dir jetzt gerade nicht ganz folgen was du meinst.

Förderbeginn mit Überlaufmethode eingestellt, das habe ich ja auch schon ein paar Mal gemacht und auch kontrolliert, das sollte passen.

Das das Zahnrad für die Pumpenwelle egal ist, ist mir klar, da kann ich ja oben die Nocken umsetzen und verstellen um das anzupassen.

Ich meine ja das Zahnrad vorne auf der NW, das mit dem Keil gehalten wird. Wenn Sich dieses durch die Kräfte die gewirkt haben leicht hat, könnte ich durch verstellen der Einspritzzeiten zwar dort gegensteuern, die Ventile würden allerdings trotzdem nicht passen, auch wenn es sicher nicht viel ist die es sich verstellt hat, denn er läuft ja.

Viele Grüße 

Hallo zusammen,

nachdem ich leider die letzten Wochen wenig Zeit hatte, habe ich mich mal wieder um meinen Roten gekümmert .

Ich habe es jetzt mal das Zahnrad von der NW genommen. Soweit ist erstmal nicht zu erkennen das etwas abgeschert wurde und sich das Zahnrad auf der NW verdreht hat!

Habe aber einmal ein Bild gemacht, ist es richtig das beim Zahnrad die Führung für den Halbmondkeil nicht mittig in dem Arm sitzt der den Zahnkranz hält? 

Der sitzt etwa 2mm weiter nach links versetzt. Wenn dasso nicht normal ist, dann könnte das ja evtl. schon reichen das die Zeiten nicht passen.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für die Hilfe

eup-1138245615-910263f48710598833f1ca1e93002a56-1756925030_big.webp

eup-1138245615-04498ad6d3bea271ac830c0efd6716af-1756925005_big.webp

eup-1138245615-25491c5e5fb0ec39b4d1c26d8c4e7fc0-1756924962_big.webp

Ne, das sieht eigentlich recht gut, das ist ja das komische. 

Wenn man das Zahnrad aber runter hat, dann sieht man das es halt nicht ganz mittig sitzt die Nut.

Da kann ich mir halt nicht vorstellen, das das so richtig ist.

Andererseits denke ich auch das wenn sich bei der Krafteinwirkung wirklich etwas verzogen hat, dann müsste mann das ja gerade da sehen. Ist ja Guss. 

Ich weiß es auch alles nicht, ziemlich komisch. 

Hier das Bild

eup-1138246197-8ee7b5e324379ccca45e044f75dadf13-1756999187_big.webpeup-1138246197-3b9fe1a88b6c4eb8ad9a287ef9c71d6a-1756999207_big.webp

Zurück
Oben Unten