D214 Motor wird nicht warm

D214Anfaenger

Mitglied
Registr.
16 März 2016
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

Wieder mal plagt mich eine Frage,die ich hier sicher von euch Spezialisten beantwortet bekommen kann. Mein kleiner D214 wird nicht so wirklich warm. Der Motor ist nach etwa 30-45 Minuten Straßenfahrt nur handwarm, Auspuff, Ventildeckel können noch mit den Händen berührt werden ohne sich die Flossen zu verbrennen. Das Kühlerwasser ist im besten Fall warm aber keineswegs heiß. Das Fernthermometer steht auf kalt (wobei ich diesem Instrument nicht wirklich traue). Und zu guter letzt die Tatsache, das der große Kühlerschlauch unten mit samt dem Anschlussstutzen völlig kalt ist. 

Meine Frage nun an euch : ist das alles so in Ordnung, oder sollte ich etwas auf funktion Prüfen, wie zB.Thermostat, Wasserpumpe o.ä. Habt ihr einen Rat für mich wie ich was Prüfen kann oder Gewissheit erlange,das alles okay ist?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!
 
Hallo,

du kannst den Auspuff nach 40 Minuten Fahrt noch anfassen ? Auch schonmal die Hand an den Krümmer gehalten? Kann ich mir schwer vorstellen dass sich da keine Hitze entwickelt.

Die Betriebstemperatur ist aber eine andere Sache. Kenne mich mit der D-Serie nicht wirklich gut aus, bei den größeren Direkteinspritzern ist es aber normal dass diese ohne Belastung nicht auf die 80-90°C kommen.

Straßenfahrt ist auch nicht wirklich eine große Belastung, zumindest wenn du im Norden wohnst ...

Vielleicht kannst du dir mal ein Laser Thermometer von jemanden borgen und mal messen wie warm er wirklich wird? Die Temperatur Anzeigen sind oft ungenau bzw funktionieren garnicht ..

Gruß Pascal
 
Wo ist der Fühler des Thermometers verbaut??

Wenn er unten am Kühler sitzt zeigt er nicht wirklich die Betriebstemperatur des Motors an.

Wenn er am Thermostaten sitzt und er n icht warm wird könnte genau das Thermostat defekt sein und nicht mehr schließen. Baue dann dieses mal aus und kontrolliere ob es im kalten Zustand geschlossen ist.

MfG Jürgen
 
Hallo D214 Anfänger,

das Problem hatte ich bei meinen 324 auch.

Der ist bei härtester Belastung nicht warm geworden.

Ich weis nicht ab bei Deinen IHC vor den Kühler eine Jalousie, vordere regelbare Kühlerabdeckung verbaut ist, bei den 324 sind diese verbaut.

Leider hat mein Vorbesitzer nachdem die Jaliousie/  vordere regelbare Kühlerabdeckung gerissen ist auch die Zugkette für diese entfernt.

Nachdem ich den Kühler wegen Undichtigkeiten ausgebaut habe, kam der Abgerissene Teil der mit Zugkette regelbaren Kühlerabdeckung zum Vorschein.Habe diese ausgebaut und mit einen guten Pressleinen (vom Bindemäher) repariert, Zugkette am Seil (verläuft über den Kühler, rechts neben den Kühlflüssigkeitsdeckel durch ein kleines gebogenes Rohr, angebracht und zum Armaturenbrett verlegt.Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Man muß halt entsprechen der Betriebsdauer, der Außentemperatur der angezeigten Kühlflüssigkeitstemperatur die Jalousie hochziehen und wenn die Temperatur in den oberen grünen Anzeigebereich stark in Richtung Rot/ Hot geht mit der Zugkette dann etwas herunterlassen. Sehe mal in Deine Betreibsanleitung im Abschnitt Motorkühlung/ Bedienung nach!

Gruß

Franz
 
OL-IH-423:

Hallo,

du kannst den Auspuff nach 40 Minuten Fahrt noch anfassen ? Auch schonmal die Hand an den Krümmer gehalten? Kann ich mir schwer vorstellen dass sich da keine Hitze entwickelt.

Die Betriebstemperatur ist aber eine andere Sache. Kenne mich mit der D-Serie nicht wirklich gut aus, bei den größeren Direkteinspritzern ist es aber normal dass diese ohne Belastung nicht auf die 80-90°C kommen.

Straßenfahrt ist auch nicht wirklich eine große Belastung, zumindest wenn du im Norden wohnst ...

Vielleicht kannst du dir mal ein Laser Thermometer von jemanden borgen und mal messen wie warm er wirklich wird? Die Temperatur Anzeigen sind oft ungenau bzw funktionieren garnicht ..

Gruß Pascal
Vielen Dank Pascal für den guten Tipp mit dem Laser- Thermometer! Da werde ich mir mal gleich eins ausleihen.

Das mit dem Auspuff stimmt schon so. Allerdings ist bzw.war von mir der Schalldämpfer gemeint. Das berühren des Krümmers dürfte mit bloßen Händen nicht mehr möglich sein, da gebe ich dir vollkommen Recht. 

Vielen Dank noch mal!
 
Juergen D439:

Wo ist der Fühler des Thermometers verbaut??

Wenn er unten am Kühler sitzt zeigt er nicht wirklich die Betriebstemperatur des Motors an.

Wenn er am Thermostaten sitzt und er n icht warm wird könnte genau das Thermostat defekt sein und nicht mehr schließen. Baue dann dieses mal aus und kontrolliere ob es im kalten Zustand geschlossen ist.

MfG Jürgen
Hallo Jürgen!

Das Thermometer  ist bei mir am Thermostat verbaut. An ein defektes Thermostat hab ich auch schon gedacht,aber warum wäre dann der Kühlerschlauch unten, also der große Schlauch kalt, wenn das Thermostat nicht mehr schließen könnte? Werde mir trotzdem mal ein neues Thermostat besorgen und testen. 
 
Bauer09:

Hallo D214 Anfänger,

das Problem hatte ich bei meinen 324 auch.

Der ist bei härtester Belastung nicht warm geworden.

Ich weis nicht ab bei Deinen IHC vor den Kühler eine Jalousie, vordere regelbare Kühlerabdeckung verbaut ist, bei den 324 sind diese verbaut.

Leider hat mein Vorbesitzer nachdem die Jaliousie/  vordere regelbare Kühlerabdeckung gerissen ist auch die Zugkette für diese entfernt.

Nachdem ich den Kühler wegen Undichtigkeiten ausgebaut habe, kam der Abgerissene Teil der mit Zugkette regelbaren Kühlerabdeckung zum Vorschein.Habe diese ausgebaut und mit einen guten Pressleinen (vom Bindemäher) repariert, Zugkette am Seil (verläuft über den Kühler, rechts neben den Kühlflüssigkeitsdeckel durch ein kleines gebogenes Rohr, angebracht und zum Armaturenbrett verlegt.Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Man muß halt entsprechen der Betriebsdauer, der Außentemperatur der angezeigten Kühlflüssigkeitstemperatur die Jalousie hochziehen und wenn die Temperatur in den oberen grünen Anzeigebereich stark in Richtung Rot/ Hot geht mit der Zugkette dann etwas herunterlassen. Sehe mal in Deine Betreibsanleitung im Abschnitt Motorkühlung/ Bedienung nach!

Gruß

Franz

Servus Franz,
Ich hätte mal einen Kühlervorhang dran. Leider ist er defekt und nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht sollte ich wieder einen neuen Kühlervorhang einbauen, um auch da auf der sicheren Seite zu sein. 
 
Hallo,

ohne Kühlervorhang und ohne Belastung wirst du den d214 nicht warm bekommen.

Selbst im Sommer bei 30 Grad hat er trotz geschlossenem Vorhang erst nach 20 Km die Betriebstemperatur (grüner Bereich, ca. 70..80 Grad) erreicht. Das ganze matürlich ohne Belastung, spazieren fahren.

Im Winter hast du ohne Last keine Chance den warm zu bekommen. Mit Last wird der sehr schnell warm.

Gruß

Hendrik
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das mir bei der ersten “großen“ Probefahrt (etwa 2Kilometer zur Dekra), der Kühler undicht wurde und es schätzungsweise zwei bis drei Liter Kühlflüssigkeit rausgedrückt hat. Danach war aber Ruhe und es kam keine Kühlflüssigkeit mehr nachgelaufen. Der Kühlflüssigkeitsstand im Kühler passt aber noch ganz gut. 

Kann da evtl. das Temperaturproblem  mit dem anderen ,dem Kühlflüssigkeitsverlust,zusammenhängen? Aber dann würden wir ja von einer Überhitzung sprechen oder? Oh weh... 
 
Hallo Anfänger,

Ich würde mal schauen das ich meinen Schlepper in den sollzustand bekomme! Das heisst kühlerrollo montieren, kühlflüssigkeit auf soll auffüllen und dann wirst du schon ein anderes Ergebnisse haben! Die haben sich ja schon etwas gedacht mit dem kühlerrollo, deshalb verstehe ich nicht warum man soetwas nicht behebt wenn es kaputt ist??? Und mit 45min strassenfahrt wirst du den Motor auch nicht wirklich auf richtig Temperaturen bringen, ausser du wohnst im Hochgebirge 😊

Ich hoffe du bekommst den kleinen roten wieder in die Spur,  aber ich denke wenn das alles behoben ist hast du da keine Probleme mehr. Den musst du schon richtig fordern das er mal richtig Temperatur bekommt!

Gruß Thomas 
 
Arnold D432:

Hallo Anfänger,

Ich würde mal schauen das ich meinen Schlepper in den sollzustand bekomme! Das heisst kühlerrollo montieren, kühlflüssigkeit auf soll auffüllen und dann wirst du schon ein anderes Ergebnisse haben! Die haben sich ja schon etwas gedacht mit dem kühlerrollo, deshalb verstehe ich nicht warum man soetwas nicht behebt wenn es kaputt ist??? Und mit 45min strassenfahrt wirst du den Motor auch nicht wirklich auf richtig Temperaturen bringen, ausser du wohnst im Hochgebirge 😊

Ich hoffe du bekommst den kleinen roten wieder in die Spur,  aber ich denke wenn das alles behoben ist hast du da keine Probleme mehr. Den musst du schon richtig fordern das er mal richtig Temperatur bekommt!

Gruß Thomas 
Hallo Thomas! 

Danke dir für deine Tipps! Die Kühlflüssigkeit ist natürlich wieder im Soll. Anders hätte ich ja keine Referenz zur Temperatur gehabt. Den Kühlervorhang habe ich zur Reparatur gegeben. Den möchte ich natürlich gerne wieder einbauen. Ich habe den Traktor jetzt nur für den Tüv so weit fertig gemacht und die Details noch außen vor gelassen. Also der Originalzustand wird natürlich wieder hergestellt. :-)
 
Nur mal zur Kenntnis. Es gibt eine Kundendienstmitteilung der IHC vom 02.Mai 1962 Ablage: A9 Nr.: 4 Blatt: 3, in dem als Änderung angeführt wird, dass keine Kühlerjalousien mehr eingebaut werden. Ist jetzt über 50 Jahre her und wohl keine weitere Debatte mehr erforderlich? Im vorliegenden Fall tippe ich auf ein defektes (nicht schliessendes) Thermostat. Schönen Sonntag wünscht der "Linksdreher".
 
Linksdreher:

Nur mal zur Kenntnis. Es gibt eine Kundendienstmitteilung der IHC vom 02.Mai 1962 Ablage: A9 Nr.: 4 Blatt: 3, in dem als Änderung angeführt wird, dass keine Kühlerjalousien mehr eingebaut werden. Ist jetzt über 50 Jahre her und wohl keine weitere Debatte mehr erforderlich? Im vorliegenden Fall tippe ich auf ein defektes (nicht schliessendes) Thermostat. Schönen Sonntag wünscht der "Linksdreher".
Hallo Linksdreher,

Wieder mal ziehe ich meinen Hut vor dir! Der Tipp mit der Kühlerjalousie ist natürlich absolutes Fachwissen, an das man als Laie gar nicht mehr kommt.Vielen Dank! 

Ich konzentriere mich jetzt mal auf das Thermostat und bestelle mal ein neues.

Euch allen sei noch mal recht herzlich gedankt für eure Tipps zur Problemlösung. Ich werde ein Feedback geben bezüglich des gefundenen Fehlers. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen noch! :-)
 
Hallo

sollte aber nich nach ausbau des Rollos nicht auch das einkreisthermotat gegen ein 2 Kreis getauscht werden?

Ich habe alle meine Motoren umbebaut.

mfg
 
Ich habe eben gesehen, das das Thermostat so eingebaut wurde, das der Pfeil der Flussrichtung darauf nach unten zeigt,als in den Motor rein. Kann es sein, das das so nicht passt? Nach meinem Verständnis müsste das Wasser doch in den Kühler gepumpt werden und nicht weg bzw.raus aus dem Kühler. 
 
Baue doch das Thermostat mal aus und kontrolliere ob es richtig schließt.

Hat dein Thermostat 2 oder 3 Anschlüsse??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
 
Juergen D439:

Baue doch das Thermostat mal aus und kontrolliere ob es richtig schließt.

Hat dein Thermostat 2 oder 3 Anschlüsse??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
Das Thermostat hat zwei Anschlüsse für die Gummischläuche,also Wasser, und einen für den Fernthermometerfühler.
 
Zurück
Oben Unten