D214 Motorüberholung. Ein paar Fragen

Neimsy

Aktives Mitglied
Registr.
28 Mai 2010
Beiträge
27
Ort
32676 Lügde
Hallo zusammen,

unser D214 hat in der letzten Zeit immer mehr laufen lassen und so habe ich mich entschieden alles einmal neu zu machen und zu dichten.

Ich bin jetzt kein gelernter Schrauber aber sonst würde ich sagen recht begabt und habe auch schon eine andere Sachen wie meine Simson usw. überholt. Also werkstatthandbuch wieder hervorgeholt und mal drüber gelesen. 
Jetzt beim auseinaderbau und direktem vermessen der Teile sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen die ich euch gerne zeigen möchte und bitte um ein kurzes Feedback und eine Einschätzung.

Zuerst einmal die Ausgangslage, Ölverlust in der hinteren Kurbelwellendichtung und so wie es aussieht auch irgendwo von der Getriebeseite, es ist nämlich auch sauberes Öl das unten tropft. Zusätzlich spuckt er aus der Kurbelgehäuseentlüftung

Nun zu dem was mir entgegenkam und wo ich fragen zu habe:

  1. Stösselstangen und Kipphebel
    Zuerst hat man gesehen das die Ventile deutlich zu viel Spiel hatten. Nicht gemessen aber geschätzt über 1mm. Zusätzlich hatten die Stösselstangen auch Spiel und saßen nicht an den Kipphebeln.
    Frage: Sind die Kipphebel Oben und Unten so noch in Ordnung? 
    Auf dem Foto sieht man das die Hebel an der Ventilseite teilweise schon Riefen haben da sich die Ventile eingearbeitet haben, gerade auf dem 3. Wie ist hier die Toleranz?
    Oben auf der Stösselseite sieht man das die Abnutzung auch unterschiedlich ist, wie sieht es hier aus?eup-1137778872-6bbb4d0f5facde1a5a69142bb5f27191-1746558670_big.webp
  2. Auf diesem Foto sieht man die Einbuchtungen der Stößel, auch diese sind unterschiedlich, wie ist hier eure Einschätzung? Gemessene Tiefe zwischen 4,7 und 4,9 mm. Mir ist auch aufgefallen das die Stößel genau wie die Ventile Abstand zu den Kipphebeln hatten, darf das sein?
    eup-1137778872-b3eda129405d2265bba3187c036ebee8-1746560034_big.webp
  3. Auf den Kolben ist jeweils auf der Kerzenseite, gerade beim vorderen, ein Belag ist dieser normal oder kann das auf irgendwas hindeuten?
    eup-1137778872-5e4c09f405922033b28cf5fe6cba52b8-1746558952_big.webp
  4. Die Buchsen der Zylinder stehen, auch gerade beim vorderen, kaum über. Laut Handbuch soll der Überstand ja 0.8mm Betragen. KLompression war abr bei Beiden bei 22 Bar also eigentlich ok. Was meint ihr, hier etwas machen oder so lassen?
    eup-1137778872-af6aada203cd4a21e6ab6fcd2359c9ed-1746559089_big.webpeup-1137778872-3e9174116f06128531055da7a2b9fbad-1746559089_big.webp
  5.  Was meint ihr zu diesem Video, die Welle der ESP hat etwas Spiel und klackert etwas wenn man die Kurbelwelle vor und zurück bewegt. Liegt das nur am Spiel was mittlerweile etwas mehr geworden ist oder kann das auch was anderes sein?
  6. Was meint ihr kann es noch mit dem Öl aus der KW sein wenn die Kompression ok ist. Sitzt der Ventile wollte ich die Tage mal genauer schauen, auf den ersten Blick aber ok!
So, das fürs Erste und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Neimsy
 
Hallo!

Dein Profil gibt ja nicht viel her!

Quasi nicht Ausgefüllt!° Schade !!

Melde Dich bei L.k.Oldtimer

Krauskopf Lukas 0160/6644604

Dort bekommst Du die Beste Hilfe!

Sowohl zum Schrauben als auch die Teile wo Du zur Überhohlung brauchst.
 
Danke für die Antwort. Ich dachte / hoffe das ich eigentlich nicht so viel Hilfe brauche, wenn ich zu den paar Fragen die ich hatte eine kurze Auskunft bekomme!
Hat wirklich sonst keiner etwas das mir kurz weiterhilft???

Heute habe ich mich zudem um die Ventile gekümmert, was ist eure Meinung dazu, teilweise ja schon ein paar Riefen aber genug um wirklich neue einpassen zu lassen? Werde morgen den Kopf mal sauber machen!
eup-1137779899-2a88b0a500d9b945309bf98b1affb07f-1746643639_big.webpeup-1137779899-5cee55b8cff1942450898713fc4a4588-1746643658_big.webpeup-1137779899-546becc711fe29511415b36ab4f6968d-1746643681_big.webpeup-1137779899-ebe1b2f2bb07e18d03001cabd5061e83-1746643698_big.webp
 
Hallo,

Ich versuch mal auf die vielen Fragen so gut wie möglich Antwort zu geben.

Dass die Kipphebel und Stößel irgendwann mal ein bisschen einlaufen ist normal. Dafür kannst du ja das Ventilspiel einstellen.

Der Buchsenüberstand ist, soweit ich das richtig in Erinnerung habe nicht 0,8 sondern 0,08 - 0,18mm.

Zieh mal die Kolben und schau dir die Kolbenringe an, das WHB gibt hier ja auch Toleranzen an.

Und diese Einschüsse im Kopf haben auch fast alle, solange der eigentliche Ventilsitz nicht angegriffen ist ist alles in Ordnung.

Meine Meinung: Mach das keine Raketenwissenschaft von, das ist 70 Jahre alte Technik ;) Nimm aber mal die Ölwanne ab und schau dir die Lagerschalen an, hier ist oft Handlungsbedarf.

Gruß
Patrick
 
Hallo, 

die Ventilsitze wurde ich aber auf jeden Fall neu eischleifen, im 2. Bild sind sie ziemlich angefressen....

Gruß H.D.

Mc Cormick D219
IHC 433
Platten P4
 
Patrick324:
Dass die Kipphebel und Stößel irgendwann mal ein bisschen einlaufen ist normal. Dafür kannst du ja das Ventilspiel einstellen.

Der Buchsenüberstand ist, soweit ich das richtig in Erinnerung habe nicht 0,8 sondern 0,08 - 0,18mm.

Und diese Einschüsse im Kopf haben auch fast alle, solange der eigentliche Ventilsitz nicht angegriffen ist ist alles in Ordnung.

Meine Meinung: Mach das keine Raketenwissenschaft von, das ist 70 Jahre alte Technik ;) Nimm aber mal die Ölwanne ab und schau dir die Lagerschalen an, hier ist oft Handlungsbedarf.

Gruß
Patrick
Danke für deine Einschätzungen, trotzdem eine Frage

  • 2 der Stößel haben allerdings schon wirklich merkliche Vertiefungen, trotzdem weiter nutzen oder vorsichtig den Grad entfernen oder austauschen???
  • Buchsenüberstand hast du recht, habe mich in der Stelle vertan, sollte also passen, ein winzig kleiner Überstand ist ja da und Kompression hat ja soweit gepasst.
  • Ölwanne habe ich gestern abgebaut und gereinigt, KW kommt heute raus, da hatte ich keine passende Nuss für die Mutter. Die soll aber schonmal gemacht worden sein vor 10 Jahren!
 
D212-er:

Hallo, 

die Ventilsitze wurde ich aber auf jeden Fall neu eischleifen, im 2. Bild sind sie ziemlich angefressen....

Gruß H.D.

Mc Cormick D219
IHC 433
Platten P4
Hey und Danke für deine Antwort.

Meinst du Proffessionell also CNC oder mit den üblichen Laien Tools wie Schleifpaste und Aufsatz für Akkuschrauber? Das Letzte ist ja eigentlich nur um neue Ventile mit dem Kopf passend zu machen, meiner Meinung nach!

Viele Grüße
Neimsy
 
Zurück
Oben Unten